Filme zum Thema Fairness u.a. gesucht

Hallo liebe WWWler,

ich bin auf der Suche nach Filmen zu den Stichworten „Fairness“, „Zivilcourage“, „Gerechtikeit“, „Moral“ und ähnlichem. Momentan bin ich da ziemlich einfallslos und hoffe auf Euren Einfallsreichtum.

Danke für’s Helfen!

Nofri

Hallo Nofri,

ich finde Mark Twains Geschichte von Huck Finn eine der beste zu diesem Thema, da der Protagonist nicht einfach so ein platter Gutmensch ist, sondern sich, gegen (auch ihm eingeimpften) gesellschaftlichen Konventionen und eigenen Charakterfehlern meistens (knapp) für das Richtige entscheidet.

Davon gibt es verschiedenste filmische Versionen, welche die beste ist, vermag ich nicht zu sagen.

Alternativ fällt mir noch Karate Kid ein.

Gruß

Anwar

Servus,

spontan und in verschiedenen Genres:

The Help - heißt auf DEutsch auch so, wenn mich nicht alles täuscht.

Dead Poets Society - Der Club der toten Dichter

Made in Dagenheim - eine kluge Komödie, die auf „Deutsch“ den Titel
„We want Sex“ hat, der sich zwar durch den Inhalt erschließt, aber dennoch irreführen ist.

Au revoir les enfents

Wait until Dark

Sophie Scholl - die letzten Tage

Schindlers Liste

Look who’s coming to dinner

Angst essen Seele auf

undundund…

Für mich in diese Kategorie gehört auch „Limelight“ von und mir Charles Chaplin

Die von dir vorgegebenen Themen sind so überaus vielfältig, dass man vielleicht präzisieren müsste, was genau du meinst und wofür.

Lieben Gruß, Maresa

hallo

ich bin auf der Suche nach Filmen zu den Stichworten
„Fairness“, „Zivilcourage“, „Gerechtikeit“, „Moral“ und
ähnlichem.

spontan nur einer, die mutter der zivilcouragen-filme:

die 12 geschworenen
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_12_Geschworenen

grüße

Hallo,

dazu fällt mir spontan ein:

Rambo
Taxi Driver
Die Verurteilten
John Q – Verzweifelte Wut
Auf der Flucht
Der Duft der Frauen
Truman Show