Filmkamera: Welche würdet ihr mir empfehlen

Hallo,
da ich mir bald eine Filmkamera besorgen wollte, wollte ich einmal eure Meinung wissen, welche die richtige sei. Folgende Punkte sollte sie auf jeden Fall besitzen

Frei einstellbares Bild
-damit ich von Dukumentarfilmen bis zu Horrorfilmen und von Action Filmen bis thrillern alles drehen kann
-Damit ich sie der Umgebung anpassen kann

SD-Speicherkarte
-alles soll auf eine SD-Speicherkarte gespeichert werden, damit ich den Film angenehm auf meinen Computer spielen kann um ihn dort noch bearbeiten zu können

Handbuch
-Womit ich erfahre wie man das bild für welchen Film am besten einstellen sollte
-andere nützliche Tipps

Kameraständer
-ganz wichtig, damit die Kamera nicht hin- und herzittert

gute Qualität
-damit sie auch für ein Kino tauglich wäre oder zumindest für den
Fernseher auf jeden Fall soll das Bild sehr gut sein
-viele Pixel und eine größere Linse aber eine eher kleinere Kamera die auch für jeden Anfänger geeignet ist

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg

Hallo,

Frei einstellbares Bild
-damit ich von Dukumentarfilmen bis zu Horrorfilmen und von
Action Filmen bis thrillern alles drehen kann
-Damit ich sie der Umgebung anpassen kann

Hä, verstehe ich nicht so recht.
Jede normale VideoCam hat einen optischen Zoom und eine
Belichtungsautomatik. Je nach Modell gibt es mehr oder weniger
viele Einstellmöglichkeiten.

SD-Speicherkarte
-alles soll auf eine SD-Speicherkarte gespeichert werden,
damit ich den Film angenehm auf meinen Computer spielen kann
um ihn dort noch bearbeiten zu können

Das widerspricht sich etwas.
VideoCams mit HD und Flashkarten speichern normal in recht hoch
komprimierten MPEG4. Dagegen arbeiten VideoCams mit Bändern
üblicherweise mit deutlich weniger komprimierten DV-Format.
Der Anspruch der semiprofessionellen Aufzeichnung und vor
allem der Nachbearbeitung kommt das DV-Format eher nach.
Demnach würde ich eher zu einer Mini-DV-Cam greifen.

Auf den PC bekommt man das Ergebnis bei allen digitalen Cams.

-Womit ich erfahre wie man das bild für welchen Film am besten
einstellen sollte -andere nützliche Tipps

Erwarte von der BA einer VideoCam nicht, dass du damit ein
Studium an einer Kunsthochschule für Film und Regiearbeit
mitgeliefert bekommst.

Kameraständer

Ist frei käufliches Zubehör, hat mit der Cam, selber nix zu tun.

-ganz wichtig, damit die Kamera nicht hin- und herzittert
gute Qualität
-damit sie auch für ein Kino tauglich wäre oder zumindest für
den Fernseher auf jeden Fall soll das Bild sehr gut sein

Du formulierst hier profesionelle Ansprüche, ohne selber irgend
wie Ahnung von der Technik zu haben. Hat das irgend einen
Praxisbezug oder ist das nur zum Angeben gut?
Was soll das ganze kosten? Nicht dass du alles für unter 300€
haben willst?

-viele Pixel und eine größere Linse aber eine eher kleinere
Kamera die auch für jeden Anfänger geeignet ist

Wozu braust du viele Pixel? Wieviel denkst du, braucht eine VideoCam?
Die vielen Magapixel, die heute viele VideoCams haben, sind nur
zum Fotographieren gut. Das kann man mit einem Fotoapparat aber
soweiso besser.

Große Linse? Also großes Objektiv und das in kleiner Bauform
ist Quatsch.
Großes Objektiv hat den Vorteil höherer Lichtempfindlichkeit.
Das kostet aber ordentlich was, weil hochwertige Linsensystem
mit zunehmender Größe progressiv teurer werden.

Viele Megapixel sind meist nur Werbung für ansonsten minderwertige
Technik.
Allerdings ist inzwischen Full-HD nix besonderes mehr.

Bei Größe und Masse der Kamera gibt es verschiedene Aspekte.
Es gibt natürlich sehr kleine und sehr leichte Cams, aber die
werden nicht für professionelle Anwendungen sinnvoll verwendbar
sein, schon deshalb, weil man damit fei in der Hand das Zittern
der Hände voll überträgt. Eine gewisse Größe und Masse ist also
schon aus Gründen der Stabilität sinnvoll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Überlege, was du wirklich brauchst und
schreibe vor allem was du dafür bezahlen willst.
Gruß Uwi

Hi Uwi,
sry erst mal bin in den letzten Tagen voll gestresst. Sie soll halt gute Filme egal ob Dukomentarfilme oder sonst was, jedenfalls ist sie nicht mal für mich sondern für meine Freundin zum Geburtstag, deshalb kenne ich mich nicht ganz so gut damit aus und wegen dem Stress den ich in letzter zeit habe kann ich mich noch weniger mit so etwas beschäftigt. Bis 3000€ würde ich für sie ausgeben
mit freundlichen Grüßen

Hallo,

sry erst mal bin in den letzten Tagen voll gestresst. Sie soll
halt gute Filme egal ob Dukomentarfilme oder sonst was,
jedenfalls ist sie nicht mal für mich sondern für meine
Freundin zum Geburtstag,

das kann aber trotzdem komplett schief gehen.

  1. Frauen haben oft grundsätzlich andere Ansprüche an Technik.
    Worüber Männer sich toll begeistern können (viel Schnickschnack
    und unendliche Einstellmöglichkeiten), ist für Frauen oft nur
    nervig (das sollte möglichste alles von selbst gehen.

  2. Geht es um professionelles Filmen oder nur um privates Hobby.
    Falls die Frau einen profesionellen Anspruch hat und sich schon
    sehr gut mit der Materie auskennt, wird sie selber genau wissen
    was sie will. Da kommt irgend ein Modell, wenn auch noch so
    teuer möglicherweise völlig falsch.
    Ist es für sie genauso neu, und sie will nur mal schöne Filmchen
    von Kindern, Familie und Urlaub machen und hat selbst noch wenig
    Ahnung von Filmen und vor allem von Nachbearbeitung, dann sieht
    es ganz anders aus.

deshalb kenne ich mich nicht ganz so
gut damit aus und wegen dem Stress den ich in letzter zeit
habe kann ich mich noch weniger mit so etwas beschäftigt. Bis
3000€ würde ich für sie ausgeben

Das ist schon ganz ordentlich. Da läßt sich einiges machen.
Für deine Freundin könnte mit den bis jtzt angegebenen Infos
aber nix empfehlen. Im Falle, dass sie schon einige Erfahrungen
daqmit hat, solltest du mal vorsichtig vor fühlen, was sie sich
wünschen würde.
Gruß Uwi

Hallo,
ich habe mit ihr heute früh beim Frühstück darüber gesprochen, sie sagt, sie wünsche sich eine gute Kamera, die lange hält, nicht zu billig war außer sie kann wirklich gute Filme machen und bei der auch ein hinunterfallen nicht so schnell etwas passiert. Was würdest du mir empfehlen?

Hallo,

ich habe mit ihr heute früh beim Frühstück darüber gesprochen,
sie sagt, sie wünsche sich eine gute Kamera, die lange hält,
nicht zu billig war außer sie kann wirklich gute Filme machen
und bei der auch ein hinunterfallen nicht so schnell etwas
passiert. Was würdest du mir empfehlen?

ja super, ich sehe wir kommen an sich nicht weiter :frowning:
Die Freundin hat also auch nicht so richtig Ahnung, oder?

Zuerst mal sollte es ein richtigen Markengerät sein.
Marktführer und auch regelmäßig unter den ersten bei Tests ist Sony.
Da kannst du dich also in der gehobenen Mittelklasse mal umschauen.
Alternativ wären noch Panasonic und JVC zu nennen, evtl. auch
noch Canon.
Bei guter Mittelklasse ab ca. 800-1000€ sind die Geräte aber alle
sehr ausgereift und machen sehr schöne Bilder mit prima Farben.
So richtig was falsch machen kann man da also gar nicht.

So, zum Format: Sollte also 16:9 sein, natürlich Full-HD.

Speichermedium?
Wie schon geschrieben, ich würde immer noch über Mini-DV (also Band)
nachdenken. Die Bänder sind auch immer noch ein recht zuverlässiges
Backupmedium. Bei HD und Flashkarte muß man sich darum natürlich
selber kümmern.

Allerdings ist es inzwischen mit den Flashspeichern so weit,
dass man da recht große Medien bekommt. Bequem sind die natürlich
allemal, weil man sie eben einfach rausnimmt und im Cardreader
ausliest. Also an sich eine feine Sache und besser als die blöden
Festplatten.
Bei den eingebauten Flashspeichern wird es eben über Kabel gelesen.
Da keine Laufwerke (Band, HD) mehr benötigt werden, ist das
bei der Robustheit auch positiv anzumerken.
Sofern nicht schon ein großer Speicher eingebaut ist, plane da
also auf alle Fälle gleich mal 2…3 Speicherkarten mit 16GB
oder besser 32GB ein. Da würde ich gute Markenware empfehlen,
wie z.B. Sandisk http://www.sandisk.de/

Nachteil bei Sony ist allerdings, dass die üblicherweise keine
SD-Card benutzen, sondern ihr spezielles Format „Memorystick“.
Ist aber nicht wirklich ein Problem, die kosten nur paar € mehr.

Bei der Größe der Cam würde ich nicht zu den ganz kleinen
Formaten greifen, außer die Frau will das Teil in der Handtasche
immer beihaben.
Die kleinen Optiken sind da nicht lichtstark. Außerdem braucht
so ein Teil bischen Masse, damit es gut in der Hand liegt.

Was die Form an sich angeht, solltest du drauf achten, dass sie
eben für Frauenhand passend ist. Aber viele Bedienelemente sind
eh meist sehr klein und eher für große Männerhände ungeeignet.

Die Sache mit dem runter fallen ist aber für solch empfindliches
Gerät doch eine heikle Sache. Wenn so ein Teil ungünstig fällt,
wird wohl immer was kaputt sein oder verklemmt (z.B. Zoommechanik).
Einzig was da hilft ist vorsichtige Handhabung, indem man z.B.
sich angewöhnt, immer die Handschlaufe anzulegen.
Evtl. gibt es als Zubehör einen Gummiholster, der Schläge soweit
dämpft, dass beim runter fallen alles heile bleibt.
Sony hat da sogenannte Sportgehäuse, was dahinter steckt weiss
ich nicht.
Hier noch ein paar konkrete Vorschläge:
http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-me…
http://www.sony.de/product/hdd-hdv/hdr-hc9e
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Camcorde…

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorde…

Zweitakku würde ich auch gleich mitbestellen. Die Standardakkus
sind meist nicht so groß, das gibt es größere für viel mehr
Laufzeit als Zubehör.

Dann noch eine Sache. Viele Cams haben eine recht lange Brenweite.
Bei Aufnahmen indoor bekommt man nur sehr wenig aufs Bild.
Da also gleich nach einer Cam mit kürzerer Brennweite schauen
oder eine Weitwinkel-Vorsatzlinse dazu kaufen. Dann klappt es
auch mit den Aufnahmen im Nahbereich ganz gut.
Gruß Uwi