Filtration - Filtrierung: Definition

Hi,
kann mir jemand sagen, wann man von
Filtration und wann von Filtrierung spricht?

Ich möchte irgendwann eine Webseite über dies und das aufbauen und dort kommt auch Filtration bzw. Filterung vor.

Da ich Wert auf 100% Korrektheit lege ist mir der genaue Gebrauch SEHR wichtig.

Konkret:
Ich spreche dort die folgenden Begriffe an:
LISTE:
Grobfiltrierung (oder ist Grobfiltration richtig?)
Mikrofiltration (oder ist Mikrofiltrierung richtiger?)
Ultrafiltration (oder ist Ultrafiltrierung richtiger?)
Nanofiltration (oder ist Nanofiltrierung richtiger?)

Begründung meiner Zweifel:
a) Bei Mikro, Ultra und Nano wird vermehrt von Filtration gesprochen.

b) ABER, dagegen finde ich auch Grob-„FILTRIERUNG“
sehr viel,
etwas weniger auch Mikro- FILTRIERUNG, …

Vereinfacht gesagt,
würde man beim Kaffeezubereiten auch nicht sagen:
„Ich bereite den Kaffee jetzt durch Filtration zu…“
sondern man würde sagen:
„Ich filter jetzt den Kaffee“
Die Maschne dazu heißt auch nicht
Kaffee-Filtrationsmaschine SONDERN Kaffee-Filtermaschine.

Trotzdem wird von Mikro- … usw. Fil-„tration“ gesprochen.

Was ist nun richtig - Ich mache ???

Zurück zur LISTE oben:

Kann mir da jemand helfen,
wie die richtige Definition für den entspr. Vorgang ist? Entsprechend obiger LISTE, also:
Grobfiltrierung (oder ist Grobfiltration richtig?)
Mikrofiltration (oder ist Mikrofiltrierung richtiger?)
usw…

1000 Danke Schön
Hanno :smile:

Hi Hannok,

kann mir jemand sagen, wann man von
Filtration und wann von Filtrierung spricht?

ich halte das Ganze eher für ein sprachliches als für ein technisch/physikalisches Problem.

Es gibt ja auch noch das Verb filtern, das für einfache Sachverhalte (Kaffee) verwendet wird, aber auch in der Datenverarbeitung (Ergebnisse filtern).

Ich möchte irgendwann eine Webseite über dies und das aufbauen
und dort kommt auch Filtration bzw. Filterung vor.

Filtrierung halte ich eher für eine verunglückte Substantivierung von Filtrieren. Ähnlich wie Sedimentierung statt Sedimentation.

Also Filterung für alles alltägliche, Filtration für alles anspruchsvolle, wär mein Tipp, und Filtrierung in die Tonne.

Gruß, Zoelomat

Hallo,

ich schließe mich Zoelomat an;
ich kenne da keine Unterscheidung zwischen den Begriffen, die hinsichtlich der Methodik etwas aussagen würde.

Nach „Mackensen, Deutschem Wörterbuch“ gibt es da auch keine Unterscheidung; Filtern, Filtrierung und Filtration sind als gleichwertig aufgeführt.

Höchstens könnte ich mir vorstellen, daß Filtern mehr auf die Tätigkeit des durchführenden Menschen verweist, während Filtration die Methode etwas implizit drin hat. Aber wie gesagt, das sind rein sprachliche Unterscheidungen.

Grüße
Peter

Hi Zoelomat,
1 000 000 Danke Schön.
(p.s.: Du bist schuld, wenn ich jetzt öfter hier in wer-weiss-was hineinschaue)

Ich will in meiner künftigen Webseite (die irgend wann in 100 Jahren fertig sein könnte) Methoden zur (Wasser)-Aufbereitung darstellen und dazu gehören u.a.: Mikrofiltration, …, Nanofiltration.

Wie Du hier ersiehst, ich denke ich habe mich für Filtration „in diesem von mir beabsichtigten Zusammenhang“ entschieden
und zwar Dank „deiner Hinweise“.
Denn, es sollen „allgemeinverständlich dargestellte“
„Methoden“ beschrieben werden
aber nicht nur gesagt werden „…ja, es gibt , usw…“
Insofern denke ich ist Filtration angemessener.

Gedanken macht mir noch zum Begriff:
„Grobfilterung“ =??

Darunter ist bei der Wasseraufbereitung zu verstehen, z.B.:
Siebung, Rechen, Sedimentation
Anwendung I.A. für Objekte größer als 10 µm
Rückhalt von Grobstoffen, Schwebstoffen
Anwendung:
Vorfilterung vor einer Trinkwasseraufbereitung zur Entfernung von Grobmaterial…
usw.

Dagegen: Nano-„Filtration“, so wie Du es beschrieben hattest =OK.

Was meinst Du ?, Wie siehst Du Folgendes?:
Wie ist es bei:
Sieben, Rechen, Sedimentation? Dies sind zwar verschiedene Methoden,
diese sind aber im Groben angesiedelt,
allerdings werden diese üblicherweise „nicht“ von Hand ausgeführt
(Klärwerke).

Irgendwie fände ich, dass der Begriff Grob-Filtration
sich irgendwie doof anhören würde.

Was meinst Du:
Sieben, Rechen, Sedimentation
= Grob-Filterung ?

Danke im Voraus.
Hanno

)

p.s:
Vielleict ist die Lösung so:
Häufig haben sich gewisse Begriffe zu entsprechenden Begriffsinhalten
eingebürgert obwohl diese nicht immer wiss. korrekt sind oder (noch) nicht 100% definiert sind.

Hi Peter,

auch an Dich 1 000 000 Danke schön.

Ich habe soeben auf die Antwort von Zoelomat geantwortet.
Siehe dort.

Grosses danke schön für deine Einschätzung.

Hanno

Hallo Hannok,

1 000 000 Danke Schön.
(p.s.: Du bist schuld, wenn ich jetzt öfter hier in
wer-weiss-was hineinschaue)

das hört man gerne.

Ich will in meiner künftigen Webseite (die irgend wann in 100
Jahren fertig sein könnte) Methoden zur (Wasser)-Aufbereitung
darstellen und dazu gehören u.a.: Mikrofiltration, …,
Nanofiltration.

Wenn du dir weiterhin so viele Gedanken machst, werden’s vielleicht eher 1000 Jahre :wink:
Im Ernst, manches fällt einem erst auf, wenn man’s schwarz auf weiß sieht.

Gedanken macht mir noch zum Begriff:
„Grobfilterung“ =??

Bei Vor- und Grob- wird ich auch eher Filtern benutzen, weil’s recht profan ist.

Sieben, Rechen, Sedimentation? Dies sind zwar verschiedene
Methoden,

Heißt das nicht auch Absetzbecken? Die Idden kommen mit der Zeit, fang einfach an.

Was meinst Du:
Sieben, Rechen, Sedimentation
= Grob-Filterung ?

Ich reche, du rechst? Keine Ahnung, gibt’s da ein Verb?

Häufig haben sich gewisse Begriffe zu entsprechenden
Begriffsinhalten
eingebürgert obwohl diese nicht immer wiss. korrekt sind oder
(noch) nicht 100% definiert sind.

Sprache dient der Verständigung. Da ist Korrektheit wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden, aber kein Selbstzweck.
Wichtiger ist die 100%ige Korrektheit der Inhalte.

In diesm Sinne, viel Erfolg, Zoelomat

ja gerne (owT)
.