Final Fantasy VIII und PS2

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem Final Fantasy VIII zugelegt und besitze eine Playstation 2.

Das Spiel läuft einwandfrei, aber sobald ich abspeichern will, kommt die Meldung, das die „Überprüfung der Speicherkarte fehlgeschlagen“ sei.

Meine Speicherkarte funktioniert ohne Probleme mit Spielen wie „EyeToy“ oder „Singstar“ (es ist eine 8MB - original SONY MemoryCard).

Ich habe bereits die komplette Karte gelöscht, natürlich außer dem Konfigurations-Eintrag der PS2 - jedoch klappt es immer noch nicht.

Ich habe beide Steckplätze mal ausprobiert, also es liegt bestimmt an der Speicherkarte.

Muss ich mir eventuell eine andere Karte kaufen, oder weiß jemand wo das Problem liegt?

Schon im Voraus vielen Dank für alle Hilfe!
Florian

Hallo,

Final Fantasy VIII ist ein Spiel, welches für die Playstation I gemacht ist. Es kann zwar ohne Probleme auf der PS2 gespielt werden, Du benötigst zum Abspeichern aber eine Memorycard für die Playstation I. Du bekommst sie für wenig Geld z.B. bei ebay.

Gruß,

Myriam

Hallo nochmal!

Erstmal danke für deine Hilfe!

Und so eine Speicherkarte kann ich auch ohne Probleme mit der Playstation 2 benutzen?

Florian

Hallo Florian,

Nur um sicherzugehen, dass das richtig verstanden wurde: Die Antwort ist - Jein. Spiele, die ursprünglich für die PSX (also die alte Playstation) geschrieben wurden brauchen beim Abspeichern auch eine alte Karte, Spiele, die für die PS2 geschrieben wurden funktionieren aber nur mit einer neuen Karte. Du brauchst also auf jeden Fall zwei Karten, wenn du sowohl, als auch speichern willst.
Ich hoffe, das hat jetzt nicht noch zusätzlich zur Verwirrung beigetragen.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur um sicherzugehen, dass das richtig verstanden wurde: Die
Antwort ist - Jein. Spiele, die ursprünglich für die PSX (also
die alte Playstation) geschrieben wurden brauchen beim
Abspeichern auch eine alte Karte, Spiele, die für die PS2
geschrieben wurden funktionieren aber nur mit einer neuen
Karte. Du brauchst also auf jeden Fall zwei Karten, wenn du
sowohl, als auch speichern willst.
Ich hoffe, das hat jetzt nicht noch zusätzlich zur Verwirrung
beigetragen.

Nein, ganz im Gegenteil - das macht Sinn.

Vielen Dank für eure Hilfe - ich habe die Karte bereits bestellt.

Florian

Darf ich mal fragen was Du für eine PS2 hast? Die ältere große oder die kleine Slim?

Es kann passieren, das, wenn Du die kleine PS2Slim hast, diese nicht mit jeder alten PS1 Memory Card funktioniert. Am besten fährst Du also wenn Du eine alte original Sony PS1 Memory Card kaufst. :smile:

Nein, ganz im Gegenteil - das macht Sinn.

Vielen Dank für eure Hilfe - ich habe die Karte bereits
bestellt.

Florian

Darf ich mal fragen was Du für eine PS2 hast? Die ältere große
oder die kleine Slim?

Ich hab die ältere große. Also dürfte das Problem nicht zutreffen, oder?

Ich denke nicht das es da Probleme geben sollte, es kann auch sein, das ich da was verwechselt habe, es gibt wohl Probleme mit PS2 Memory Cards von Drittherstellern die für die große PS2 entwickelt wurden, die dann mit der PS2Slim nicht mehr funktionieren.

Wäre nicht das erste mal das SONY den Gebrauch von Zubehör von Drittherstellern mit Maßnahmen unterbindet. Gute Beispiele sind ja PS1 und PS2Slim, aber das ist ein anderes Thema. :wink:

Um nochmal auf die Memory Card zu kommen, darf ich mal fragen was die Memory Card für eine Speichermenge hat die bestellt wurde?

Ich frage aus dem Grund, weil ich selbst einmal eine Memorycard benutzt habe, welche die Kapazität von 24 PS1 Memory Cards hatte, das ging aber nach hinten los, durch irgend eine Macke wurden meine ganzen Spielstände gelöscht, immerhin die Menge von 3 oder 4 Memory Cards. :frowning:

Daher würde ich die Finger von PS1 Memory Cards lassen, die zu viel Speicher haben, der z.B. in mehrere Datenbanken unterteilt ist.

Ich hab die ältere große. Also dürfte das Problem nicht
zutreffen, oder?

Hallo!

Um nochmal auf die Memory Card zu kommen, darf ich mal fragen
was die Memory Card für eine Speichermenge hat die bestellt
wurde?

Die Memory Card die ich gekauft habe, hat nur 1MB Speicher (hab gleich ein Zweierpack gekauft).

Falls das was nützt, habe ich hier mal den Hyperlink zum eBay-Angebot gesetzt (das ist die, die ich gekauft habe):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…

Danke nochmal für die aufgewendete Zeit!
Florian

Damit sollte es keine Probleme geben, da wie auch bei der Originalen MC 15 Blöcke genutzt werden können.