Finanzökonom, Financial Planner

Hallo,

ich möchte gerne in den Beruf Finanzökonom/Financial Planner einsteigen. Ich habe bereits sehr fundierte Kenntnisse über Finanzprodukte Banken und Börsen. Jetzt ist die Frage wie ich am besten meine Erfahrungen vertiefe und einen Abschluss in dieser Branche erlange. Die EAFP bietet ein einjähriges Studium zum Finanzökonom an welches exakt meinen Vorstellungen entspricht:

Die Studieninhalte sind:

Aufbaustudium Finanzökonom (EAFP)

Betriebswirtschaftslehre für Finanzplaner

Unternehmenstypen im Finanzdienstleistungssektor
Leistungserstellung in der Finanzdienstleistung
Buchhaltung, Jahresabschluß und Kostenrechnung
Grundlagen der Investitionstheorie
Finanzierung
Asset Management

Geld- und Kapitalmärkte
Anlage in Geldwerte; Teilhaberpapiere und Wertpapier- Sonderformen
Kriterien der Geld- und Kapitalanlage
Derivate

Volkswirtschaftslehre für Finanzplaner

Wirtschaftssubjekte und Wirtschaftskreislauf
Grundlagen der Geldtheorie und Geldpolitik
Konjunktur- und Wachstumspolitik
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Risk Management

Rechtliche Grundlagen der Versicherungswirtschaft
Gesetzliche und private Unfallversicherung
Vermögensschadenversicherungen
Private und betriebliche Sachversicherungen
sonstige Versicherungen
Besondere Versicherungen für Gewerbebetreibende

Recht und Steuern

Rechtsordnung in Deutschland und der Europäischen Union
Grundlegende Bestimmungen des Sachen- und Schuldrecht
Grundzüge des Familien- und Erbrechts
Grundzüge des Handesl und Gesellschaftsrechts
Das Berufsrecht des Finanzdienstleisters
Ausgewählte Steuerarten
Staatliche Förderung privater Haushalte
Immobilien

Aufbau und Funktionen des Grundbuchs
Formen des Immobilienerwerbs
Beurteilungs- und Auswahlkriterien
Besondere Formen der Immobilienfinanzierung
Staatliche Förderungen

Finanzmathematik

Zinsrechnung
Zinseszinsrechnung
Annuitätenberechnung
Effektivzinsberechnung
Grundlagen der Statistik
Financial Planning

Einführung in die Finanzplanung
Berufsstandards
Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzplanung
Daten Research
Analyse und Empfehlung
Organisation und Honorierung
Praktische Übungen
Erstellen eines Finanzplans

Altersvorsorge

Gesetzliche Rentenversicherung
Betriebliche Altersversorgung
Private Altersversorgung
Vorsorgemanagement

im Krankheitsfall
bei Berufsunfähigkeit
im Todesfall

Das Berufsbild wird wie folgt angegeben und entspricht meinen Vorstellungen.
Der Finanzberater…

Analysiert nach ausführlicher Datenerfassung und Datenermittlung die Finanz- und Vermögenssituation des Kunden seiner

Zielgruppe.
Erstellt Analysen über die Absicherung der Familie, persönliche Risiken und die Altersvorsorge.
Plant mit dem Kunden die langfristigen finanziellen Ziele und deren Umsetzung
Erstellt mittel- und langfristige Finanzplanungen mit Blick auf die Immobilienfinanzierung.
Erarbeitet Optimierungen der Finanz- und Vermögensstruktur.
Sorgt für laufende Aktualisierung der Finanzplanung, nach Kundenanforderung oder gemäß turnusmäßigem Update-Auftrag (Berücksichtigung der Veränderung der persönlichen Lebensumstände, Änderungen der Situation an den Finanzmärkten, gesamtwirtschaftliche Entwicklungen und steuerpolitische Entscheidungen/Erwartungen).
Führt Prüfungen von Finanz- und Anlageprodukten im Auftrag des Kunden durch.
Unterstützt bei der Umsetzung von Handlungsempfehlungen ggf. gemeinsam mit anderen Beratern.

Leider, Leider wurde mir gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist dass dieses Studium dieses Jahr aufgrund mangelnder Teilnehmer wahrscheinlich nicht zustande kommt!!!

Daher suche ich eine vergleichbare Alternative um diese Kenntnisse zu erlangen.

Ich richte mich damit an Leute die in diesem Bereich arbeiten Erfahrungen mit Aus/Weiterbildungen in dieser Richtung haben und hoffe weitere Informationen zu diesem Thema zu bekommen.

Für diese Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
MFG
Tanja Simon

Das Berufsbild wird wie folgt angegeben und entspricht meinen
Vorstellungen.
Der Finanzberater…

Analysiert nach ausführlicher Datenerfassung und
Datenermittlung die Finanz- und Vermögenssituation des Kunden
seiner

Zielgruppe.
Erstellt Analysen über die Absicherung der Familie,
persönliche Risiken und die Altersvorsorge.
Plant mit dem Kunden die langfristigen finanziellen Ziele und
deren Umsetzung
Erstellt mittel- und langfristige Finanzplanungen mit Blick
auf die Immobilienfinanzierung.
Erarbeitet Optimierungen der Finanz- und Vermögensstruktur.
Sorgt für laufende Aktualisierung der Finanzplanung, nach
Kundenanforderung oder gemäß turnusmäßigem Update-Auftrag
(Berücksichtigung der Veränderung der persönlichen
Lebensumstände, Änderungen der Situation an den Finanzmärkten,
gesamtwirtschaftliche Entwicklungen und steuerpolitische
Entscheidungen/Erwartungen).
Führt Prüfungen von Finanz- und Anlageprodukten im Auftrag des
Kunden durch.
Unterstützt bei der Umsetzung von Handlungsempfehlungen ggf.
gemeinsam mit anderen Beratern.

Hi Tanja,

Versicherungsvertreter kannst du woanders günstiger werden. Ne solide Bankausbildung hat da mehr Nutzen.

Leider, Leider wurde mir gesagt, dass es sehr wahrscheinlich
ist dass dieses Studium dieses Jahr aufgrund mangelnder
Teilnehmer wahrscheinlich nicht zustande kommt!!!

Kein Wunder würd ich sagen!

Daher suche ich eine vergleichbare Alternative um diese

Kenntnisse zu erlangen.

Mach ne Banklehre oder geh zu AWD oder MLP.

Ich richte mich damit an Leute die in diesem Bereich arbeiten
Erfahrungen mit Aus/Weiterbildungen in dieser Richtung haben
und hoffe weitere Informationen zu diesem Thema zu bekommen.

Für diese Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Da ich nun schon öfter in verschiedenen foren auf diese ominöse EAFP gestoßen bin, frage ich mich, ob hier nicht Fragestellungen als User zur Werbung für dieses Unternehmen missbracuht werden?

gruss
winkel

Hallo,

erst mal danke für deine spontane Antwort.
Ich bin aber absolut anderer Meinnung!!!

  1. Mache ich in keinster Weise Werbung dafür, (welche Beiträge gibt es noch??). Die EAFP ist staatlich anerkannt, die Prüfungen IHK abgesichert. Auch das Aufnahmeverfahren spricht absolut für eine anspruchsvolle Ausbildung.

  2. Das du mir zu einer Banklehre oder einer Ausbildung bei AWD räts spricht nicht für deine Erfahrung in diesem Bereich!!!
    AWD ist (Meine Meinnung und die vieler anderer geschädigter!) ein fast schon krimineller Verein die auf Provisionsbasis Finanzprodukte ihrer Geschäftspartner verkloppen!
    Die EAFP bietet mir eine Ausbildung an, ich lerne von Dozenten die immer fachnahe sind. Geht es um Fonds habe ich einen Fondmanager als Referent, dafür bezahle ich auch die schon etwas höhere Studiengebühr (circa 5000€).

So dass hört sich jetzt wahrscheinlich erst recht wie Werbung an, aber ich muss zugeben dass ich mich etwas angegriffen gefühlt habe! Ich habe mich sehr mit dieser Ausbildung befasst lange Gespräche mit der IHK,EAFP und Leuten die diese Ausbildung bereits absolviert haben.

In diesem Sinne Schönen Abend noch…

So dass hört sich jetzt wahrscheinlich erst recht wie Werbung
an, aber ich muss zugeben dass ich mich etwas angegriffen
gefühlt habe! Ich habe mich sehr mit dieser Ausbildung befasst
lange Gespräche mit der IHK,EAFP und Leuten die diese
Ausbildung bereits absolviert haben.

So du führst Gespräche mit den Leuten und der IHK und hast dich auch sonst ausführlich damit beschäftigt. Stellst hier sogar das gesamte Studienprogramm rein!

Und was willst du dann hier noch hören?

Ich sags nochmal: Versicherungsvertreter und Verkäufer von fonds oder sonstige Anlageberatung kannst du bei jeder Versicherung oder Bank oder aber jedem all-Finanz oder Strukturvertrieb …

SCHNELLER UND BILLIGER lernen.

Es gibt viele, die sich irgendwo mit Expertisen Lorbeeren holen und die Expertiseneber hinterher sagen, daß sie aber von diesen Machenschaften und der kriminellen energie des Unternehmens überrascht worden sind.

Die Ausbildung z.B. beim AWD oder DVAG oder MLP wird auch vor der IHK mit einem tollen Zeugnis und ner tollen Berufsbezeichnung abgelegt.

Und was du selbst über die denkst hast du ja geschrieben.

gruss
winkel

PS: Im Übrigen lautete deine Frage, nach Meinungen zu deinem Vorhaben. Die hab ich dir gesagt. Warum du von meiner negativen Meinung zu diesem Verein, dich angegriffen fühlst, macht mich nochmals wunder.
PS 2: Such mal hier in www da vor vor kurzem schonmal ne Frage zu EAFP sogar mit Link auf deren HP.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…