Fingerbruch im Endglied

Guten Tag,

ich habe mir am Montag den rechten Mittelfinger angebrochen. Ich war dann heute morgen beim Arzt und der sagte mir, dass ich eine fast durchgängige Fraktur im Endglied habe. Er sagte, dass man da nichts machen kann und dass das schon wieder ganz von alleine zuwächst. Ist es normal den Finger einfach so ohne Behandlung zu lassen?
Ich habe wirklich starke Schmerzen, weil ich insbesondere in der Schule dauernd gegen meinen Finger komme. Kann das so überhaupt heilen oder sollte ich mir einen neuen Arzt suchen?
HILFE!(:

Vielen Dank schonmal im voraus!

Hallo Kijani,

eigentlich eine Frechheit vom Arzt, denn eine Ruhigstellung ist wichtig, damit sich die Fraktur nicht verschiebt. Du schreibst ja selbst, dass Du immer anstößt. Da kommt keine Ruhe rein und die muß rein.
Dann ist es auch wichtig die Hand oft hochzuhalten, weil die Flüssigkeit besser ablaufen kann und nicht so drückt und schmerzt.

Ich würde zu einem anderen Arzt gehen. Wo warst Du denn?? Orthopäde?? Hausarzt??
Wahrscheinlich so einer nach dem Motto…was einen nicht umhaut…härtet ab. Aber, wenn Du später dauerhaft Probleme mit dem Finger hast und einige Berufe nicht ausüben kannst, hilft Dir auch keiner.
Falls Du jetzt zu keinem Arzt mehr kommst, kannst Du auch in die Notaufnahme von einer Klinik gehen und die starken Beschwerden schildern.

Es gibt auch kleine Fingerschienen, extra für diese Art Frakturen.

Gute Besserung
merkur3

ich habe mir am Montag den rechten Mittelfinger angebrochen.
Ich war dann heute morgen beim Arzt und der sagte mir, dass
ich eine fast durchgängige Fraktur im Endglied habe. Er sagte,
dass man da nichts machen kann und dass das schon wieder ganz
von alleine zuwächst. Ist es normal den Finger einfach so ohne
Behandlung zu lassen?

Die Frage ist: Wo im Endglied ist der Bruch?

Ist nur er Nagelkranz betroffen, kann und muß man nichts weiter unternehmen. Ist der Körper gar mit Gelenkbeteiligung betroffen, muß man das ruhigstellen.

Eine Antwort „Das ist eine Frechheit vom Arzt etc“ zeigt bei fehlender Kenntnis der Umständen leider von Ignoranz.

Hallo,
auch bei einer Nagelkranzfraktur ist eine Ruhigstellung von evtl. bis zu 4 Wochen erforderlich in einer Stackschen Schiene. Und gerade bei Jugendlichen.

merkur3

Guten Morgen kijani,

ich hoffe, dass es Dir schon besser geht.

Habe noch eine Seite zur Info gefunden.

http://www.operation-pro.de/Fingernagel_Neu/Nagelkra…

Gute Besserung und VG
merkur3

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.(:
ich war dann heute morgen nochmal beim Arzt, weil die Schmerzen immer schlimmer wurden. Mittlerweile ist der Finger vollständig gebrochen. Ich darf jetzt 4 bis 6 Wochen eine Schiene tragen.
Zu dem anedern Arzt werde ich jetzt wohl nicht mehr gehen…

Liebe Grüße(:

Hallo kijani,

nur gut, dass Du auf Dein Gefühl gehört hast und noch einmal zum Arzt gegangen bist. Man spürt ja meist selbst, wenn da etwas nicht stimmt, auf jeden Fall, wenn die Schmerzen stärker werden.
Einen Schutz bei einer Verletzung finde ich immer wichtig, da andere ja nicht wissen/sehen, dass man etwas hat und in der Schule wird schon mal gerangelt.

Ich wünsche Dir schnelle Besserung.

Viele Grüße
merkur3