Fingernägel schälen sich

Hallo,

Seit Jahren schälen sich meine Fingernägel, sind somit sehr kurz und sehen dann auch sehr ungepflegt aus. Ich habe schon ärztlichen Rat gesucht, jedoch ohne Erfolg.

Ich lackiere sowohl Finger-, als auch Fußnägel. Erstaunlicherweise sind letztere in Ordnung. Bei der Hausarbeit trage ich grundsätzlich Handschuh.

Wer weiß Rat?

Madeleine

Hai, Madeleine,

Seit Jahren schälen sich meine Fingernägel, sind somit sehr
kurz und sehen dann auch sehr ungepflegt aus. Ich habe schon
ärztlichen Rat gesucht, jedoch ohne Erfolg.

Meinst Du, daß die in Schichten abblättern?
Wenn die Ernährung in Ordnung ist (genug Vitamine und Mineralstoffe), dann könnte die Ursache hier liegen:

Ich lackiere sowohl Finger-, als auch Fußnägel.
Erstaunlicherweise sind letztere in Ordnung. Bei der
Hausarbeit trage ich grundsätzlich Handschuh.

Ständiges Lackieren der Nägel ist gar nicht gut für selbige, ganz zu schweigen von der Tortur des Nagellack-Entfernens. Sind Deine Nägel natürlicherweise eher kräftig (wie Deine Fußnägel), macht das nicht so viel aus, sind sie aber empfindlicher, bröslt’s eben auf die eine oder andere Weise.
Tips zur Abhilfe: nicht Lackieren, höchstens mal zum Weggehen, dann aber am nächsten Tag gleich wieder ab. Zunächst mal allabendlich die Nägel ölen; brauchbar ist eine Handcreme (Nivea, oder so), extra Nagelcreme, oder Leinöl - macht sich gut abends beim Fernsehen…
Wöchentlich maniküren, dabei kürzen!
Nach vier Wochen kannst Du dann die Öl-Frequenz verringern und die Nägel bei der Maniküre etwas weniger kürzen.
Irgendwann (nach meiner Erfahrung 6-8 Wochen) sind die Nägel wieder elastisch und fest genug, damit sie auch etwas länger werden können, ohne einzureißen und abzublättern.
Unterstützen kannst Du das Ganze noch von innen mit Kieselsäure.

Gruß
Sibylle

Fingernägel schälen sich-bei mir nicht mehr! :smile:
hi madeleine!

jaja, das problem hab ich auch!
grad dann, wenn sie länger werden, dann kannst so richtig schicht für schicht abziehen.
werden dadurch dünner und knicken dann von alleine um, bzw. reissen sie ein.

ich bin drauf gekommen, dass mir kieselerde gefehlt hat. ich dachte immer, dass das nur ein verkaufsgag sei, aber es hilft wirklich. natürlich dauert das einwenig, bis der wohlgenährten-mit-kieselerde-aufgepäpelte nagel kommt, aber dann ist er ziemlich stabil.
die in kapselform sind am leichteren zu schlucken :smile:

wo ich sybille widersprechen muß ist das lakieren!
öl und creme helfen nicht wirklich, sie werden nur weicher und brechen dann deswegen ab.
was sehr sehr gut ist, sind die nivea-nagellacke in pastell-farben.
sie sind speziell für brüchige nägel.
sie halten erstens mal sehr gut, auch nach 4x abwaschen ohne handschuhe, die nägel werden nicht gelb, weil genug sauerstoff zum nagel kommt, und stärkt sie irrsinnig gut!!
ich trage ihn seit einem jahr regelmässig und bin echt zufrieden!
(was ich schon alles ausprobiert hab…*kopfschüttel*)

was den nägeln auch nicht gefällt ist das feilen…vorallem wenn man in säge-bewegungen hin und her raspelt.
dann werden sie fransig, trocknen zw. den 3 schichten aus und deswegen splitten sie.
versuch immer eine seite vom nagelbeet nach oben zu feilen.
an der nagelspitze brauchst du nicht feilen, nur an den seiten und die wie gesagt von unten nach oben!

probiers mal aus :smile:

liebe grüße
mordilllo :smile:

Hi Madeleine,
das Problem hatte ich auch ständig. Es gibt einen Lack, der mir geholfen hat. Er heißt MICRO CELL 2000, Nail Repair und den gibts in manchen Drogerien (Ihr Platz). Du machst ne Kur: einen Tag drauf, nächsten drüber, dritten alles runter und wieder neu drauf. Meine Nägel haben etwas überreagiert, also musste ich die Kur langsamer angehen. Aber es ist ein Traum, wenn ich ihn einmal pro Woche nehme, sind meine Nägel einfach nur noch super. Der Nagellackentferner von der Firma ist auch prima.
Viel Glück
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]