Fingernägel selbst verstärken?

Hallo zusammen!

also bevor ihr die Augen verdreht bei diesem ewigen Thema: Ich habe das Archiv gründlich durchsucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden, die da wäre:

Ich habe kürzlich in einer Drogerie ein Set (von Fingr’s?) zum verstärken der eigenen Fingernägel gesehen. man trägt wohl verschiedene Schichten auf, lässt sie normal trocknen und hat dann stabile Nägel. Was ist das genau? Hat jemand Erfahrung damit?

Bitte keine Verweise zu Nagelstudios. Und künstliche Spitzen will ich auch nicht dransetzen.

Im Voraus Danke für euere Antworten.

Gruss Ysabella

Hallo Ysabella,

mit den von Fingr’s kenn ich mich leider nicht aus. Hab sie aber auch schon mal gesehen.

Wenn Du zu kurze Nägel hast (damit meine ich den kompletten) rate ich Dir davon ab. Dann hat das Gel bzw. der Kleber nicht genügend Haftungsfläche und die Künstlichen Nägel sind nicht so stabil/belastbar.
Ansonsten sag ich: Probier es aus und Du wirst es schnell sein lassen, weil Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst (oder ich irre mich *g*).

Wollte selber schöne Fingernägel haben und hab sogar einen (Hobby)Kurs für Künstliche Fingernägel mitgemacht (von Tennails). Leider halten die Dinger bei mir gar nicht. War schon bei drei verschiedenen „Profis“ und hab es selber auch gemacht. Aber leider halten die Nägel bei mir nur maximal ein bis zwei Wochen. Eben weil ich ein zu kurzes Nagelbett habe und auch ein sehr schnell nachfettendes.

Hab mich jetzt damit abgefunden sehr kurze zu haben bzw. werde demnächst versuchen die Naturnägel zu verstärken (hielt besser).

Kann auch nur wiederholen, was andere schon über Künstliche Nägel gesagt haben. Man ruiniert sie die Naturnägel. Sind bei mir total dünn geworden. Kann aber die Frauen verstehen, die es trotzdem gern machen würden. Ich weiß zumindest, daß ich keine schönen Nägel haben werden (weil meine Naturnägel viel zu dünn und weich sind und künstliche nicht halten):o((((

Ich sag nur, teste es aus!!

Gruß Ina

Hi!
Ich kenne das Set, das Du meinst auch nicht, hab aber einen anderen Tip, der bei mir immer funktioniert, wenn Du denn keine Gel- bzw. Acrylnägel haben willst. Es gibt bei Douglas (und angeblich auch in der einen oder anderen Drogerie, bei dm allerdings meiner Erfahrung nach nicht) einen Nagellack namens Microcell 2000. Selbiger macht nach einer „Kuranwendung“ von zwei bis drei Wochen die Nägel drastisch härter und läßt sie weniger splittern. Der Lack ist nicht ganz billig, aber meines Erachtens lohnt sich die Investition. Ich hab lange mit dem Gedanken gespielt, mir selbst die Nägel mit Gel zu verstärken (nachdem ich das letztes Jahr mal hab machen lassen), aber ich bin jetzt doch wieder bei Microcell und meinen Naturnäglen. Irgendwie gefällt mir das doch besser. Und sie splittern nicht mehr und sind schon verhältnismäßig lang…
Ach ja, ich kriege keine Prozente -leider- und ich kenne auch noch mehr Leute, bei denen der Lack funktioniert hat.
Viel Erfolg & Grüße
Kari

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo Kari,

volle Unterstützung für diese Empfehlung!!

Ich benutze das Zeug seit 4 Jahren (nach der Einstiegskur 1x wöchentlich als Klar-/ Unterlack) und schwöre darauf. Meine von Natur aus wirklich katastrophalen Nägel sind jetzt immer in der Form und Länge, in der ich sie haben will und splittern oder reißen fast gar nicht mehr.

Ich überlege, ob ich mir nicht einen Riesenvorrat anlege, für den Fall, dass das Zeug mal vom Markt genommen wird (das passiert gerne mit meinen Lieblingen) ; )

Gruß
Ramona

Hab ne Frage dazu…

Hi!

Hallo Kari,

Ich kenne das Set, das Du meinst auch nicht, hab aber einen
anderen Tip, der bei mir immer funktioniert, wenn Du denn
keine Gel- bzw. Acrylnägel haben willst. Es gibt bei Douglas
(und angeblich auch in der einen oder anderen Drogerie, bei dm
allerdings meiner Erfahrung nach nicht) einen Nagellack namens
Microcell 2000. Selbiger macht nach einer „Kuranwendung“ von
zwei bis drei Wochen die Nägel drastisch härter und läßt sie
weniger splittern. Der Lack ist nicht ganz billig, aber
meines Erachtens lohnt sich die Investition. Ich hab lange mit
dem Gedanken gespielt, mir selbst die Nägel mit Gel zu
verstärken (nachdem ich das letztes Jahr mal hab machen
lassen), aber ich bin jetzt doch wieder bei Microcell und
meinen Naturnäglen. Irgendwie gefällt mir das doch besser. Und
sie splittern nicht mehr und sind schon verhältnismäßig
lang…

Ist das wie Nagellack? Ich hab mal ein Set zur Nagelverstärkung geschenkt bekommen. Leider ist es immer abgesplittert. Besonders an den Nagelspitzen (da wo ich es besonders brauche).
Aber meine Fingernägel sind auch eine totale Katastophe. Darum versuche ich natürlich auch alles mögliche.
Wie teuer ist es denn ungefähr?

Gibt es den in jedem Douglas-Laden. Hab bei uns hier bis jetzt nur Sachen aus der Alessandro-Reihe gesehen.

Danke!
*einevonihrenfingernägelnvölligverzweifelte* Ina

Hallo Ina!

Ist das wie Nagellack?

Ja, das ist ein farbloser Lack (naja, Klarlack, glänzend eben). Selbigen trägt man zwei bis drei Wochen lang jeden Tag auf (einen Tag lackieren, nächster Tag überlackieren, dritter Tag entfernen und neu lackieren) und verwendet ihn dann weiter als Unterlack einmal die Woche - das hab ich immer mal wieder sein gelassen, weshalb ich dann auch jedes Jahr mal wieder mit der Anfangsprozedur neu anfangen muß - aber das Ergebnis ist reproduzierbar!

Aber meine Fingernägel sind auch eine totale Katastophe. Darum
versuche ich natürlich auch alles mögliche.
Wie teuer ist es denn ungefähr?

Ich hab letzte Woche für das Fläschchen incl. einer Probepackung Handcreme derselben Firma 12.95€ bezahlt. Aber wie gesagt - ich denke, es lohnt sich wirklich!

Gibt es den in jedem Douglas-Laden.

Ich denke schon. Such nach normalen Nagellackfläschchen mit einer türkisgrünen Banderole. Oder frag einfach - das hab ich beim ersten Mal auch gemacht - jetzt weiß ich, wo er steht!

Viel Erfolg wünscht Kari (und meine Nagelspitzen waren auch immer gesplittert und die Nägel dementsprechend „verzweiflungskurz“… und jetzt sind sie für meine Verhältnisse richtig lang (Schaufeln sind es keine und werden es auch nie werden…) und stabil und das Lackieren macht wieder Spaß!)

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

hi ysabella,

ich hab auch schon alles mögliche versucht. lass es lieber mit diesem kleber-gel-verstärkungs-zeug. bei mir hat das nur abgesplittert und die nägel waren hinüber. hat dann drei monate gedauert bis alle wieder ein und dieselbe länge und dichte hatten. ich hab mir bei douglas vor einiger zeit so einen extrem-nagelhärter gekauft. der ist wie nagellack, durchsichtig. glaube der ist von artdeco. kostet ca. 9 euro. damit kannste dir deine nägel auf keinen fall versauen. probier’s mal aus und lass dich beraten. aber probier auf keinen fall den finger’s schrott aus!

Die ‚John-Pearse-Methode‘ (Gitarrist)
Hallo,

Deine Frage lesend erinnere ich mich an den Gitarrenkurs „Akkord und Rhythmus“ von John Pearse auf Nord3 1976/1977 herum. John empfahl dort Nagellack (vorzugsweise transparent), dann eine Schicht Pergamentpapier (schon vorbereitet in der Größe des Nagels) in den feuchten Nagellack gedrückt, trocknen und aushärten lassen. Danach wieder Nagellack und wieder Pergamentpapier, ca. 4-6 mal, so oft, bis der Nagel stabil genug ist. Er praktizierte und empfahl diese Methode innerhalb seines Kurses zum Gitarrespielen (Stahlsaiten!). Viel Erfolg!

Gruß
Uwe

Pergamentpapier und Link dazu
„Pergamentpapier“ wird auch hie und da als „Butterbrotpapier“ bezeichnet. Gibts in jedem Supermarkt, genau wie transparenten Nagellack. Also: Du mußt nicht unnötig Geld ausgeben…

Auf der folgend gelinkten Forumsseite wird unter Gitarristen zum Thema „Fingernägel“ gesachfimpelt :wink:

http://www.musiker-netz.de/guitartalk/cutecast.pl?se…

irgendwo taucht dort übrigens auch der Tip mit der John-Pearse-Methode auf (gerade beim Googeln entdeckt:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=%22john…

Gruß
Uwe

Hallo Uwe.

ich habe die von Dir empfohlene Methode mit dem Pergamentpapier gestern ausprobiert.

John empfahl dort Nagellack (vorzugsweise transparent),
dann eine Schicht Pergamentpapier (schon vorbereitet in der
Größe des Nagels)

Und da beginnt schon das Problem… es ist eine unglaubliche Feinarbeit das Papier zu zuschneiden. Denn jedes Nagelbett hat ja eine andere Form. Man sieht am Rand immer das da was aufgedrückt ist.

in den feuchten Nagellack gedrückt, trocknen
und aushärten lassen. Danach wieder Nagellack und wieder
Pergamentpapier, ca. 4-6 mal, so oft, bis der Nagel stabil
genug ist.

Es ist nicht möglich, weil das Pergamentpapier Falten wirft wenn man es auf den Nagellack drücken will. Denn der Nagel ist ja auf die Länge UND die Breit gewölbt(Zumindest bei mir). Ich habe es auch mit Streifen versucht, und da sieht man dann hässliche Übergänge.

und nach schon 1 Schicht Papier trocknet der Lack nicht mehr richtig.

Sorry, aber FÜR MICH hat sich die Methode nicht bewährt.

Gruss Ysabella