Firefox öffnet ungewollt Tabs in neuem Fenster

Hallo, seit Jahren nutze ich Firefox und bin sehr zufrieden. Nur seit wenigen Wochen habe ich ein merkwürdiges Problem. Bei mehreren geöffneten Tabs in einem Fenster kommt es (total unregelmäßig aber doch häufig) vor dass sich der im Vordergrund befindliche Tab in einem neuen Fenster öffnet. Ich konnte bisher keine Regelmäßigkeit feststellen nach der dies geschieht. Nur dass es wirklich stört. Eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden. Wie kann ich am besten auf Fehlersuche gehen? Oder wo finde ich eine Liste aller Firefox Shortcuts, evtl betätige ich ja irgendetwas… das müsste aber dann mit der Mausbewegung zu tun haben, denn ich drücke oder klicke nichts in dem Moment.

Vielen Dank

Ich wiederhole mal kurz dein Problem so wie ich es verstanden habe, so dass du mich nötigenfalls korrigieren kannst:

Ist es so, dass du als Ausgangspunkt ein Fenster mit mehreren Tabs offen hast und dann OHNE etwas anzuklicken (ohne einen Link anzuklicken) sich der aktive Tab (im Vordergrund) selbständig abkoppelt und in ein neues Fenster verschiebt, OHNE dass er im bisherigen Fenster bestehen bleibt?

Falls das so ist, klingt das wirklich erstaunlich :smile:
Mir ist der folgende Shortcut bekannt, der das verursachen könnte, ich bezweifle aber, dass das bei dir der Fall ist.
Der Shortcut lautet: Strg + Alt + n
–> Dieser Shortcut funktioniert aber nur, wenn du das Addon „Tab Mix Plus“ (oder etwas vergleichbares installiert hast!

Oder liegt der Fall anders und das neue Fenster öffnet sich erst nachdem du auf einen Link geklickt hast? In diesem Fall könnte der Grund sein, dass der angeklickte Link mit zusätzlichen Grössenangaben des Zielfensters versehen ist, so dass Firefox diesen in einem neuen (anders dimensionierten) Fenster öffnet.

–> Als Lösungsvorschlag würde ich mal das oben erwähnte Addon „Tab Mix Plus“ installieren. Dort kannst du festlegen, dass alle Links stets im gleichen Fenster als neue Tabs geöffnet werden sollen.

Gruss
Dominic

Hallo h8cru

Das mit der Mausbewegung kann sein wenn du ein gewisses
Plug-in installiert hast (mir ist leider der Name entfallen). Falls dies nicht der Fall ist, schau mal nach bei Optionen -> Tabs, ob sich dort das Häkchen im obersten Kästchen befindet. falls ja, entferne es.

Andernfalls handelt es sich wirklich um ein Fehler von Firefox. Diesen kannst du hier:
https://bugzilla.mozilla.org/
melden.

Wäre um ein Feedback froh! Freundliche Grüsse
Iomega

Vielleicht mal dieses Add-On probieren, um „Single Window Mode“ zu erzwingen (also gar keine neuen Firefox-Fenster mehr, sondern alles in Tabs):

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3881/

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!
M

Hallo,

öffnet sich beim Klicken auf einen Link ein neues Fenster oder einfach der aktive Tab?
Sollte es ersteres sein, versuch es mal mit TabMixPlus, damit kannst Du bzgl. der Tabs alles (un)mögliche konfigurieren (z.B. auch den Einzelfenstermodus). Unabhängig liegt das auch in der Programmierung der Webseiten. Einige lassen einfach ein neues Fenster öffnen. Strg-Linksklick öffnet aber immer einen neuen Tab.

Gruß
slengfe

Ich hab keine Plugins oder Addons installiert, den Haken hab ich mal entfernt und warte mal ab ob es etwas nützt.

Vielen Dank für deine Antwort

Hallo,

ja der Tab wird in einem neuen Fenster geöffnet und er verschwindet dabei aus dem alten Fenster. Dabei klicke ich keinen Link noch sonst irgendwas. Ich klicke garnicht und drücke auch keine Taste. Eventuell bewege ich die Maus. Dies geschieht auch nicht nur bei bestimmten Internetseiten sondern querbeet.

Vielen Dank für die Antwort.

Das ist wahrscheinlich kein Bug, sondern ein Feature:
Seit Firefox 3.5 werden Tabs, wenn man sie anklickt und dabei ein kleines stückchen nach unten zieht in ein neues Fenster verschoben. Dieses Verhalten lässt sich mit dem Addon „bug489729 (Disable detach and tear off tab)“ unterdrücken. Hier ist der download:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/12276/

Unter den Addon Einstellungen dann einfach den Hacken bei „Disable detach tab“ setzen und das Problem sollte gelöst sein.

Falls das Addon angeblich nicht kompatibel sein sollte, einfach das Addon „Addon Compatibility Reporter installieren“. Damit lässt sich das Addon auch nutzen, wenn es der Autor als nicht kompatibel für diese FF-Version gekennzeichnet hat und es sollte funktionieren.
Falls das alles fehlschlägt kenne ich nurnoch die Möglichkeit, das Addon „Tab Mix Plus“ zu installieren und dort den Einzelfenstermodus anzuschalten.

Links:
Addon Compatibility Reporter: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/15003/
Tab Mix Plus: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1122/

MfG
Johannes

Quellen: http://www.egm.at/weblog/?p=2756 + Erfahrung

Hallo,
das einzige was ich gefunden habe ist das hier:
http://support.mozilla.com/en-US/kb/Keyboard+shortcuts
meine erste Vermutung wäre auch ein Shortcut gewesen…
Hast Du vielleicht eine mehr Tastenmaus, an der eine taste besonders belegt ist?

Gruß Jörg

Hallo,
keine Ahnung, mir ist sowas noch nie passiert.
Neuinstallationen lösen derartige Probleme aber fast nie, schon eher ein neues Profil.
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile
Gruß, muzel

Hallo, h8cru,
als Betriebssystem liegt vermutlich Windows zugrunde; ebenfalls vermutlich ist bekannt, dass man in den Einstellungen definieren kann, wie Firefox reagieren soll: Entweder den Link in neuem Fenster oder neuem Tab öffnen.

hallo,

Bei
mehreren geöffneten Tabs in einem Fenster kommt es…vor dass sich der im
Vordergrund befindliche Tab in einem neuen Fenster öffnet.

hmm, ein geöffneter tab öffnet sich in einem neuen fenster?
ka warum!
ich würde einfach neu installieren, dann mit dem firesave (http://www.chip.de/downloads/Firesave_38416804.html) ein backup machen.
dann kannst du bei diversen probs dieses einspielen…
und eine neuinstallation ist ja so schwer nicht!
hast du die erweiterung xmarks (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410/)? damit behälst du auf einfache art und weise deine lesezeichen.
und die addones kannst du alle auf einmal in das addon fenster ziehen.
viel mehr ist nicht zu tun.

sers
pirat

Hallo, h8cru,
zunächst mal: Eine direkte Ursache oder Lösung kenne ich nicht.
Aber ich will versuchen, mich dem Problem zu nähern: Als Betriebssystem liegt vermutlich Windows zugrunde; ebenfalls vermutlich ist bekannt, dass man in den Einstellungen definieren kann, wie Firefox reagieren soll: Entweder den Link in neuem Fenster oder neuem Tab öffnen.
Shortcuts scheiden als Ursache wohl aus, denn es wird lt. Beschreibung vermutlich ausschließlich die Maus benutzt.
Hier aber reagiert Firefox auf die Maus-Bewegung gelegentlich und ungewollt anders, als in den Einstellungen definiert.
Deshalb die Frage: Ist die Maus speziell programmiert? Wurden sog. Maus-Gesten installiert? Hat sie mehr als 3 Tasten (inklusive Rollrad)? Besteht die Möglichkeit, die Maus gegen eine andere und ganz einfache, vielleicht auch schon „betagte“ Maus auszutauschen und zu kontrollieren, ob das Phänomen trotzdem weiter besteht?

Oder geschieht der Wechsel von Tab in Fenster während völliger Ruhe?
Sind evtl. spezielle Add-ons installiert, die die Anzeige beeinflussen? Zum Beispiel CoolPreviews? Oder TabMix plus? Oder vergleichbare Add-ons?

Aus welchem Grund wird die Neu-Installation gescheut? Vorher für den Notfall notieren, welche Ff-Version installiert ist, ggf. die entsprechende Ff-Install-Datei sichern. Eine Sicherung mit MozBackup erstellen. Die Lesezeichen exportieren und außerhalb des Install-Verzeichnisses von Firefox sichern. Notieren, welche Add-ons installiert sind. Danach Firefox de-installieren und das auf der HD übrig bleibende Install-Verzeichnis umbenennen.
Jetzt Firefox neu installieren, die Lesezeichen importieren und ausprobieren.
Nach und nach die Add-ons hinzu-installieren und wiederum ausprobieren …
Auf die bisherige „Komfort“-Maus zurückwechseln und ausprobieren …

Hier ein paar Links zu Ff-Shortcuts:
http://support.mozilla.com/en-US/kb/Keyboard+shortcuts

http://support.mozilla.com/de/kb/Tastaturkürzel

http://www.firefox-browser.de/wiki/Create_Shortcut

Und inoffizielle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,639710/Firefox-3-H…

http://www.mouserunner.com/FF_Shortcuts1Printable.ht…

Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans

Hallo,

danke, ich werde einfach ein Firefox-Backup machen und dann neu installieren. Die Maus ist eine einfache 2 Tasten Maus mit Scrollrad ohne jegliche speziellen Treiber/Software.
Addons für FireFox sind keine installiert.

Danke für die vielen Tipps, ich bin gespannt ob ich herausfinde woran es schlußendlich liegt.

Hi!
Sorry, da weiß ich leider nicht was es da hat…
warum willst du Firefox nicht neu installieren?

Hallo!

Bei mehreren geöffneten Tabs in einem Fenster kommt es (total unregelmäßig aber doch häufig) vor dass sich der im Vordergrund befindliche Tab in einem neuen Fenster öffnet. Ich konnte bisher keine Regelmäßigkeit feststellen nach der dies geschieht. Nur dass es wirklich stört.

[…]

das müsste aber dann mit der Mausbewegung zu tun haben, denn ich drücke oder klicke nichts in dem Moment.

Firefox selbst kennt keine Mausgesten, dazu müßtest du eine Erweiterung installiert haben. Shortcuts, die das beschriebene Verhalten bewirken, kenne ich auch nicht.

Was das allerdings bewirken könnte: Wenn du ein Tab mit der Maus einfach ein Stück nach unten/oben von der Tab-Leiste wegziehst und „fallen läßt“, dann öffnet Firefox dieses Tab in einem neuen Fenster. Dazu mußt du allerdings klicken/D&D nutzen…

Gruß, Jan.

Hallo,

auch ich bin gespannt - wie ein Flitzebogen …
Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans

Also ich hab seit einigen Wochen genau das selbe Problem wie du h8cru ich klicke einfach ein tap fenster an und er öffnet es einfach so in einem neuen fenster ich hab auch schon rumgerätselt… sag bitte bescheid ob die neuinstallation etwas bewirkt hat!

Gruß und danke :smile:

Hallo,
habe auch seit ca. 2 Wochen dasselbe Problem. Es sind mehrere Tabs geöffnet, wenn ich dann vom bestehenden Tab auf einen anderen Tab wechseln möchte, öffnet sich der andere Tab automatisch in einem neuen Fenster. Da mein Rechner seit diesem Zeitraum bei geöffneten Firefox auch erheblich an Performance verloren hat, vermute ich einen auf Firefox ausgerichteten Virus.