Flachbildschirm - was für ne Folie?

Hallo zusammen,

ja, wie ja schon im Titel angekündigt, würde mich allerbrennendst interessieren, was genau für eine Folie das ist, die in neueren Flachbildschirmen zur Beleuchtung des Displays verwendet wird. Es geht mir also nicht um das Display als solches, sondern um diejenige Folie, die die Ausleuchtung homogen macht.

Zerlegt man so einen Flachbildschirm mal, sieht man ja - zwischen einer ca. 5 mm dicken Glasplatte und dem Display 3 Folien. 2 davon sind ganz eindeutig Diffusorfolien. Nur dazwischen ist eine (und nur eine) „Lichtverstärkungsfolie“. Ältere Flachbildschirme hatten an dieser Stelle 2 dieser Lichtverstärkerfolien (gekreuzt), die wohl Mikroprismen drauf haben.

Die Folie, die ich aus dem aktuellen Monitor rausoperiert habe, hat deutlich kleinere, potentiell holographische Strukturen. Hat jemand eine Ahnung wie das Zeug heisst und wo man sowas in kleinen Mengen herbekommen kann?

Achja, klar, ich könnte Euch an dieser Stelle noch erzählen, was ich damit vorhabe, aber dann müsste ich Euch leider töten. Darum glaubt’s mir bitte, dass die Frage wirklich einen schlauen Hintergrund hat :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

ich glaubte mich zu erinnern, daß es mindestens zwei Polarisationsfolien gibt und http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbil…

gibt mir soweit recht.

Gandalf

Hallo zusammen,

ja, wie ja schon im Titel angekündigt, würde mich
allerbrennendst interessieren, was genau für eine Folie das
ist, die in neueren Flachbildschirmen zur Beleuchtung
des Displays verwendet wird. Es geht mir also nicht um das
Display als solches, sondern um diejenige Folie, die die
Ausleuchtung homogen macht.

EL-Folien.

Sind eigentlich schon seit Jahrzehnten bekannt, werden aber erst in letzter Zeit bei LCDs eingebaut.

http://www.distrelec.com/ishopWebFront/catalog/produ…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wie Du aus den bisherigen Antworten evtl. entnehmen kannst,
ist ziehlich unklar, was Du eigentlich haben willst !

Ich nehme mal an, es geht um Diffusorfolien, oder?

Die gibt es tatsachlich auch in Form holografischer
Folien, wobei man sich den Streuwinkel bzw. Abstrahlwinkel
sogar aussuchen kann (z.B. zw. 5°-90°)

Habe sogar Muster von solchen Spezialfolien, kann Dir aber
nicht die Quelle sagen, weil ich Dich sonst töten müßte :wink:

Gruß Uwi

ja, wie ja schon im Titel angekündigt, würde mich
allerbrennendst interessieren, was genau für eine Folie das
ist, die in neueren Flachbildschirmen zur Beleuchtung
des Displays verwendet wird. Es geht mir also nicht um das
Display als solches, sondern um diejenige Folie, die die
Ausleuchtung homogen macht.

Zerlegt man so einen Flachbildschirm mal, sieht man ja -
zwischen einer ca. 5 mm dicken Glasplatte und dem Display 3
Folien. 2 davon sind ganz eindeutig Diffusorfolien. Nur
dazwischen ist eine (und nur eine) „Lichtverstärkungsfolie“.
Ältere Flachbildschirme hatten an dieser Stelle 2 dieser
Lichtverstärkerfolien (gekreuzt), die wohl Mikroprismen drauf
haben.

Die Folie, die ich aus dem aktuellen Monitor rausoperiert
habe, hat deutlich kleinere, potentiell holographische
Strukturen. Hat jemand eine Ahnung wie das Zeug heisst und wo
man sowas in kleinen Mengen herbekommen kann?

Achja, klar, ich könnte Euch an dieser Stelle noch erzählen,
was ich damit vorhabe, aber dann müsste ich Euch leider töten.
Darum glaubt’s mir bitte, dass die Frage wirklich einen
schlauen Hintergrund hat :wink:

Hallo Petzi,

ja, wie ja schon im Titel angekündigt, würde mich
allerbrennendst interessieren, was genau für eine Folie das
ist, die in neueren Flachbildschirmen zur Beleuchtung
des Displays verwendet wird. Es geht mir also nicht um das
Display als solches, sondern um diejenige Folie, die die
Ausleuchtung homogen macht.

Zerlegt man so einen Flachbildschirm mal, sieht man ja -
zwischen einer ca. 5 mm dicken Glasplatte und dem Display 3
Folien. 2 davon sind ganz eindeutig Diffusorfolien. Nur
dazwischen ist eine (und nur eine) „Lichtverstärkungsfolie“.
Ältere Flachbildschirme hatten an dieser Stelle 2 dieser
Lichtverstärkerfolien (gekreuzt), die wohl Mikroprismen drauf
haben.

bevor ich mich jetzt wiederhole, hier der Link zum Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Die Folie, die ich aus dem aktuellen Monitor rausoperiert
habe, hat deutlich kleinere, potentiell holographische
Strukturen. Hat jemand eine Ahnung wie das Zeug heisst und wo
man sowas in kleinen Mengen herbekommen kann?

Die Beugung im Streugitter ist Wellenlängenabhängig, daher die bunten Effekte. Den selben Effekt hast Du auch beim Betrachten einer CD, die ebenfalls sehr feine regelmäßige Linienstrukturen hat.

Jörg

Präzisierung :wink:
Hi Gandalf,

*grins* okay, die Polarisationsfolie braucht’s sicherlich auch. Aber diejenige Folie, die ich da ausgebaut habe, ist sicher keine ausschliessliche Polarisationsfolie. Was die Folie offensichtlich tut, ist - wie auch immer - das Licht nach „oben“ umzulenken.

Also sowas:

LCD
------------------------------ Diffusorfolie
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx gesuchte Folie
------------------------------ Diffusorfolie
Glasplatte
Lampen

Und durch die gesuchte Folie geht das Licht nun den folgenden Weg (Ausschnitt von oben, nur die drei Folien)

I I I I I I I I I I
------------------------------ Diffusorfolie
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx gesuchte Folie
------------------------------ Diffusorfolie

Sprich, das Licht wird ziemlich genau senkrecht zur Oberfläche gerichtet. Sieht man übrigens auch mit dem blossen Auge: Zieht man die Folie mal zur Hälfte raus und guckt einmal seitlich, so ist die Hälfte mit der gesuchten Folie dunkler als die ohne. Guckt man aber direkt von oben (so wie man’s ja üblicherweise an nem Bildschirm tut *fg*) ist die Hälfte mit der Folie heller. Und das um deutliches - auch mit Kamera nachgemessen. Geschätzt haben wir hier nen Faktor 1,5 bis 2.

Wie gesagt, ich habe an anderer Stelle schon Folien gefunden, die echt mit Mikroprismen ausgestattet sind und wohl in älteren Flachbildschirmen eingesetzt werden. Das habe ich soweit auch verstanden, allerdings braucht’s da eben zwei gekreuzte Folien. Und ich hätte doch gerne die andere „modernere“ :wink: (Das hat wiederum sehr praktische Gründe, die sich sicherlich erschliessen, wenn ich erwähne, dass ich Euch die zwar erzählen könnte, aber ich anschliessend… naja, Ihr wisst schon *fg*) Und ausserdem will ich das einfach wissen, wie das funktioniert :wink:

*wink*

Petzi

Hi Uwi,

wie Du aus den bisherigen Antworten evtl. entnehmen kannst,
ist ziehlich unklar, was Du eigentlich haben willst !

*g* ich hoffe, dass meine Antwort an Gandalf (ganz unten) etwas mehr Licht ins Dunkel bringt.

Ich nehme mal an, es geht um Diffusorfolien, oder?

Nein, eben nicht :wink: Die sind identifiziert und klar, da hab ich auch nen Lieferanten für gefunden.
Mir geht’s um diese „Lichtrichtungsfolie“ mit Struktur, die macht, dass das Licht ziemlich gerichtet senkrecht zur Oberfläche rauskommt.

Habe sogar Muster von solchen Spezialfolien, kann Dir aber
nicht die Quelle sagen, weil ich Dich sonst töten müßte :wink:

*langeNasedreh* Dafür hab ich auch ne Quelle. Aber da quillt keine von der gesuchten Folie raus :wink:

*wink*

Petzi

Hi Peter,

hmm, ja, die hatte ich mir auch schon angeschaut, aber so eine isses definitiv nicht :wink: Wie gesagt, das ist eine Folie, die auf den ersten Blick aussieht wie eine Polfilterfolie, nur dass eben zwei gekreuzte nicht dunkel machen und ausserdem noch entsprechende Strukturen aufgebracht sind, die das Licht senkrecht zur Oberfläche austreten lassen. Und DAS macht das Teil echt gut, wie ich ja an Gandalf geschrieben hatte.

*wink*

Petzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]