Flagge

Hallo,
und wieder mal eine Frage wo jeder sagt „Das muß man doch wissen“
Auf der Reichskriegsflagge findet man im Adler die Buchstaben F und R
Was bedeuten die eigendlich.
Eine weitere Frage ist warum Neo Nazis diese Fahne zur Schau stellen ?
Ich kenne keinen, sonst hätt ich schon gefragt. Traue mich auch nicht
einen auf der Strasse anzusprechen kommt wahrscheinlich e nix bei rum.
Ich kann einfach den Zusammenhang zum 3. Reich nicht erkennen.
Ich weiß daß die Fahne jetzt verboten ist und wollte nur wissen, ob
es da einen Geschichtlichen Grund gibt oder ob das nur der Blödheit einiger Minderheiten zu verdanken ist.
Gruß

Guten Morgen Norbert,

hier findest Du einen Teil der Antworten auf Deine Fragen:

http://www.flaggenlexikon.de/fdtl-rkf.htm

Vor dem Auftreten der Neonazis war die Reichskriegsflagge nur sehr selten zu sehen, und zwar vor allem bei Anhängern und Fans der alten Kriegsmarine (sowohl der kaiserlichen wie der nationalsozialistischen), z.T. auch bei Monarchisten, die dem alten preußischen Königshaus nachtrauerten.
Weil alle Embleme und Kennzeichen aus der NS-Zeit verboten waren, blieb den Neonazis als Fahne, um die sie sich sammeln konnten, nichts anderes als die alte Reichskriegsflagge. Die ist dann in einigen Bundesländern, eben weil sie von den Neonazis gebraucht wurde, auch verboten worden.

Gruß - Rolf

Fridericus Rex wär ich nie drauf gekommen.
Danke für Info
Also haben NS die benutzt weil nichts anderes da war.
Wie geschickt und erfindungsreich.
Ich glaub ich werde diese Art won Gedankengänge nie verstehen.

Danke Rolf und Gruß

Gedankengänge

Fridericus Rex wär ich nie drauf gekommen.
Danke für Info
Also haben NS die benutzt weil nichts anderes da war.
Wie geschickt und erfindungsreich.
Ich glaub ich werde diese Art won Gedankengänge nie verstehen.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ganz objektiv betrachtet ist dies das Naheliegendste. Falls das beste nicht geht, nimmt man das zweitbeste.

Zumal die Flaggen des 3. Reiches sich stark an denen des Kaiserreiches orientierten (Farbkombination, Adler, Eisernes Kreuz).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Zumal die Flaggen des 3. Reiches sich stark an denen des
Kaiserreiches orientierten (Farbkombination, Adler, Eisernes
Kreuz).

Diese verdammte Assoziation der Farben Schwarz-Weiß-Rot mit dem Dritten Reich, obwohl man sie in der Kombination gar nicht während des Dritten Reiches angewendet hat.
Man ahnt nicht, welch obskuren Verdächtigungen ich mich schon ausgesetzt war, bloß weil ich diese Flagge http://www.huntersystems.co.uk/acatalog/FlagD15s.jpg auf der Hutablage meines Autos spazieren fahre.

PS: Das ist die Flagge der DGzRS - Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

mfG Dirk

Unglaublich

Diese verdammte Assoziation der Farben Schwarz-Weiß-Rot mit
dem Dritten Reich, obwohl man sie in der Kombination gar nicht
während des Dritten Reiches angewendet hat.
Man ahnt nicht, welch obskuren Verdächtigungen ich mich schon
ausgesetzt war, bloß weil ich diese Flagge
http://www.huntersystems.co.uk/acatalog/FlagD15s.jpg auf der
Hutablage meines Autos spazieren fahre.

PS: Das ist die Flagge der DGzRS - Deutsche Gesellschaft zur
Rettung Schiffbrüchiger.

mfG Dirk

Echt nicht? Dann ist die Hakenkreuzflagge (SCHWARZES HAKENKREUZ in WEIßEM Feld auf ROTEM Grund) wahrscheinlich aus irgendeiner anderen Zeit…

Hast Du übrigens mal die Ordensbänder von Eisernen Kreuz und Ritterkreuz gesehen?

Das es in diesem Land genug Idioten gibt, die, beim Anblick von der Flagge der DGzRS, sich gleich zum „Aufstand der Anständigen“ hinreißen lassen, glaub ich Dir ungesehen. Aber der DGzRS ist ja auch selbst schuld, wenn er in die Hexenjagd hineingezogen wird: eine „Deutsche Gesellschaft“ mit dieser Flagge schreit ja förmlich nach Neonazi-Vereinigung.

Aber seit nicht traurig: die „Entnazifizierung“ der Bundeswehr treibt in den letzten Jahren noch kuriosere Blüten.

Hallo!

Zumal die Flaggen des 3. Reiches sich stark an denen des
Kaiserreiches orientierten (Farbkombination, Adler, Eisernes
Kreuz).

Diese verdammte Assoziation der Farben Schwarz-Weiß-Rot mit
dem Dritten Reich, obwohl man sie in der Kombination gar nicht
während des Dritten Reiches angewendet hat.

Die Farbkombination schon.

Man ahnt nicht, welch obskuren Verdächtigungen ich mich schon
ausgesetzt war, bloß weil ich diese Flagge
http://www.huntersystems.co.uk/acatalog/FlagD15s.jpg auf der
Hutablage meines Autos spazieren fahre.

Nebenbei bemerkt: Ich kenne einen, der völlig USA-konform ist (schließlich haben die uns dsa McDonalds gebracht), und auf der Kofferraumabdeckung seines Autos hat er die alte japanische Kriegslfagge. Was für ein Kasper.

PS: Das ist die Flagge der DGzRS - Deutsche Gesellschaft zur
Rettung Schiffbrüchiger.

Ich hätte es für eine Fahne des Flaggenalphabets oder von irgendeinem Ritterorden gehalten.

Aber seit nicht traurig: die „Entnazifizierung“ der Bundeswehr
treibt in den letzten Jahren noch kuriosere Blüten.

So wurden zahlreiche Hauptfeldwebel festgenommen, weil sie die Odalrune trugen. löl

Buntewehr

So wurden zahlreiche Hauptfeldwebel festgenommen, weil sie die
Odalrune trugen. löl

Als die alten olivgrünen Uniformen durch die aktuellen Tarnfleckuniformen abgelöst wurden, gab es zumindest mal eine Diskussion, ob diese nicht vielleicht den Uniformen der Waffen-SS zu sehr ähnelten.

Und von diesen hirnverbrannten Ideen gibt es noch viel mehr, da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der HFw statt Schulterklappen z.B. eine rosa Federboa oder gelbe Gummistiefel als Rangabzeichen trägt.

Echt nicht? Dann ist die Hakenkreuzflagge (SCHWARZES
HAKENKREUZ in WEIßEM Feld auf ROTEM Grund) wahrscheinlich aus
irgendeiner anderen Zeit…

Eine beeindruckende Anwendung von Ironie als Diskussionsmittel, mir fehlen glatt die Worte. Aber es ging um die Kombination SCHWARZ-WEISS-ROT (so wie: Schwarz-Rot-Gold), dass Hitler die gleichen Farben (allerdings mit anderer Interpretation) verwendet hat, streitet ja niemand ab.

Hast Du übrigens mal die Ordensbänder von Eisernen Kreuz und
Ritterkreuz gesehen?

Ja, die kenne ich. Von oben nach unten: schwarz, weiß, rot, weiß, schwarz. Und?
http://www.paddle-people.com/galerie/2002_iran/Image…
Eindeutig NS-Socken, oder? Zumindest würde das in Deutschland jeder denken. Das ist einfach nur lächerlich.

Aber der DGzRS ist ja auch selbst schuld, wenn er in die Hexenjagd
hineingezogen wird: eine „Deutsche Gesellschaft“ mit dieser
Flagge schreit ja förmlich nach Neonazi-Vereinigung.

Und genau das ist das, was ich auszudrücken versuchte.
Wieso ist der Verein, den es nun schon über 125 Jahre gibt, daran Schuld, dass manche Leute in seiner Flagge eine NS-Devotionalie zu erkennen glauben? Und diese Leute kennen dann nicht einmal den Ursprung dieser Farben.

Die Farbkombination schon.

Aber nur von '33 bis '34 wurde die Flagge von 1871-1919 als Nationalflagge geführt. Ab 1935 wurde die Parteifahne der NSDAP zur Nationalflagge.

mfG Dirk

Aber der DGzRS ist ja auch selbst schuld, wenn er in die Hexenjagd
hineingezogen wird: eine „Deutsche Gesellschaft“ mit dieser
Flagge schreit ja förmlich nach Neonazi-Vereinigung.

Und genau das ist das, was ich auszudrücken versuchte.
Wieso ist der Verein, den es nun schon über 125 Jahre gibt,
daran Schuld, dass manche Leute in seiner Flagge eine
NS-Devotionalie zu erkennen glauben? Und diese Leute kennen
dann nicht einmal den Ursprung dieser Farben.

Und genau das war von mir nicht ernst sondern ebenfalls ironisch gemeint. Im Grunde genommen sind wir ja einer Meinung. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß das der aktuelle Zeitgeist ist und Leute schon wegen lapidaren „Merkmalen“ von den Politisch-Korrekten als „Nazi“ gebrandmarkt werden. Man nennt dieses Verhalten auch den Pawlowschen Reflex.

Und genau das war von mir nicht ernst sondern ebenfalls
ironisch gemeint. Im Grunde genommen sind wir ja einer
Meinung. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß das der
aktuelle Zeitgeist ist und Leute schon wegen lapidaren
„Merkmalen“ von den Politisch-Korrekten als „Nazi“
gebrandmarkt werden. Man nennt dieses Verhalten auch den
Pawlowschen Reflex.

Oh, dann habe ich das wohl gründlich missverstanden. Entschuldige bitte.

Und genau das ist das, was ich auszudrücken versuchte.
Wieso ist der Verein, den es nun schon über 125 Jahre gibt,
daran Schuld, dass manche Leute in seiner Flagge eine
NS-Devotionalie zu erkennen glauben? Und diese Leute kennen
dann nicht einmal den Ursprung dieser Farben.

Hallo, ihr beiden,
es ist ein Merkmal unserer Zeit, dass man sich an Äußerlichkeiten festbeißt und das äußere Erscheinungsbild stärkeres Gewicht erhält als der Inhalt. Gerade die DGzRS ist in der vermuteten Richtung mehr als unverdächtig.
Gruß
Eckard

Richtig, und diese hatte ebenfalls die Farben schwarz, weiß und rot.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese verdammte Assoziation der Farben Schwarz-Weiß-Rot mit
dem Dritten Reich, obwohl man sie in der Kombination gar nicht
während des Dritten Reiches angewendet hat.

Echt nicht? Dann ist die Hakenkreuzflagge (SCHWARZES
HAKENKREUZ in WEIßEM Feld auf ROTEM Grund) wahrscheinlich aus
irgendeiner anderen Zeit…

Für mich sind die Farben Schwarz Weiß Rot preußischer natur.
Soviel ich weiß waren die Nazis zum Kaisertum eher negativ eingestellt
und die Farben wurden nicht ganz verdrängt, um die Kaisertreuen nicht
ganz zu vergraulen.

Hast Du übrigens mal die Ordensbänder von Eisernen Kreuz und
Ritterkreuz gesehen?

Das hat für mich eher militär historische Gründe.
Das Mititär hatte halt nachwievor eine eher preußisch Einstellung.
Viele ältere Generäle hielten ja wohl auch nicht viel von den Nazis.

Ich halte es für totalen schwachsinn die Farben Schwarz Weiß Rot
den Nazis zuzuordnen.
Es kommt hier wohl noch so weit, daß ich beim Verfassungsschutz
auffalle, weil ich ein rotes T-Shirt mit schwarzer Jeans und weißen Socken
trage.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ganz objektiv betrachtet
ist dies das Naheliegendste. Falls das beste nicht geht, nimmt
man das zweitbeste.

Ich halte es trotzdem für schwachsinn.
Warum eine Reichskriegsflagge ?
Ist hier irgend jemand für Krieg zu begeistern?
Eine normale Schwarz Weiß Rote wäre ja wohl besser gewesen.
Oder eine negative Japanische. Rot mit weißem Kreis ohne Hakenkreuz.
Die haben halt keine phantasie.

Lieber Norbert,

Für mich sind die Farben Schwarz Weiß Rot preußischer natur.
Soviel ich weiß waren die Nazis zum Kaisertum eher negativ
eingestellt und die Farben wurden nicht ganz verdrängt, um die
Kaisertreuen nicht ganz zu vergraulen.

Die Farben schwarz-weiß-rot sind nicht preußisch, preußisch ist schwarz-weiß. S-W-R waren die Farben des deutschen Reichs von 1871, entstanden aus den s-w Preußens und den w-r der Hansestädte. Und in der Weimarer Republik war s-w-r nicht die Farbe der Nazis, sondern eher der Deutschnationalen.

Gruß - Rolf

1 Like

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ganz objektiv betrachtet
ist dies das Naheliegendste. Falls das beste nicht geht, nimmt
man das zweitbeste.

Ich halte es trotzdem für schwachsinn.
Warum eine Reichskriegsflagge ?
Ist hier irgend jemand für Krieg zu begeistern?
Eine normale Schwarz Weiß Rote wäre ja wohl besser gewesen.

Vielelicht hättest du den Berater machen sollen.
Allerdings würde mich das auch interessieren, warum ausgerechnet diese Fahne vermehrt verwendet wird.

Oder eine negative Japanische. Rot mit weißem Kreis ohne
Hakenkreuz.
Die haben halt keine phantasie.

Das gab es auch schon, aber neu erfundene Fahnen sind immer einer bestimmten Vereinigung zugeordnet, während Demonstranten nicht unbedingt einer Vereinigung angehören.