'Flecken' auf den Bildern

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit „Flecken“ auf meinen Bildern. Ich habe die Linse untersucht, aber leider keine Verschmutzung gefunden.

Beispiel: http://s14.directupload.net/file/d/2966/bac8movv_jpg… (rechts oben im Himmel)

Wo treten diese Flecken üblicherweise auf? Können die Verschmutzungen auch innerhalb der Linse auftreten?
Zudem sehe ich sowohl im live view, als auch via Sucher eine Verschmutzung im Bild, die Linsenunabhängig auftritt (diese ist allerdings auf den Bildern nicht sichtbar!)

Auch diese Staub- /Schmutzpartikel konnte ich nicht ausfindig machen. Wie reinige ich die Kamera am sinnvollsten? …oder lässt man das lieber „professionell“ erledigen? Ich will nichts kaputt machen,…

Kamera: Sony a500

Vielen Dank für eure Tipps,
erdbrink

Moin!

Liegt wohl am Chip. Wenn man das Objektiv entfernen kann, dann gibt es extra Reinigungsmittel und Wattestäbchen dafür. Im Fachhandel zu kaufen. Wenn das Objektiv nicht entfernt werden kann: kann vermutlich nur noch Sony helfen
MfG
T.E.C.

Moin,

Beispiel:
http://s14.directupload.net/file/d/2966/bac8movv_jpg…
(rechts oben im Himmel)

Das sind die typischen Flecken, wenn der Bildsensor versifft ist.
Die fallen besonders auf, bei Aufnahmen mit kleiner Blende und gleichmäßigen Flächen wie auf deinem Bild der Himmel.

Auch diese Staub- /Schmutzpartikel konnte ich nicht ausfindig
machen. Wie reinige ich die Kamera am sinnvollsten? …oder
lässt man das lieber „professionell“ erledigen? Ich will
nichts kaputt machen,…

Da steht etwas in der Bedienungsanleitung unter „Reinigen des Bildsensors“, ansonsten auch einmal nach „Sensorreinigung“ googeln.

Falls dir das Prozedere der Reinigung zu diffizil sein sollte, bleibt nur der Gang zum Service.

CU

Axel

Wie bereits erwähnt, handelt es sich eindeutig um Sensordreck.

Abhilfe:
1 Schritt: mal den Sensor abblasen: Dazu einen Spezialblasebalg im fachhandel (Teuer) oder in der Apotheke deines vertrauens eine Talkumfrei (!!!) babyklistierspritze besorgen. Auf die ungläubigen Blicke dann sagen, dass man mit dem Ding den Spiegelkasten seiner DSLR ausblasen möchte.

dann nach Anweisung in der Betriebsanleitung den Sensor sauberblasen. dazu muss der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss geöffnet werden.
(Reinigungsmodus)
Achte darauf, dass der Akku voll geladen ist.

Wenn das zu einem nur unbefriedigenden Ergebnis führen, hilft nur Nassreinigung, dazu gibt es Reinigungskits… oder halt der gang zum Fachmann.

LG
Mike

Danke
Hallo,

danke euch dreien.
Ich habe bereits versucht die Kamera mit einem Blasebalg zu reinigen. Dies hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Anscheinend muss der Sensor gereinigt werden, was ich mich aber dann doch nicht traue. (In der Anleitung steht: Berühren Sie den Bildsensor nicht mit der Spitze des Blasepinsels.)

Also auf zum Service,…

Viele Grüße,
erdbrink

Sensorreinigung ist keine Zauberei, aber erfordert schon etwas Konzentration, Reinigungsfluid, Reinigungspads in richtiger Größe etc… gute Augen können nicht schaden und ein bisserl Verständnis auch nicht.

Hmmm,

Ich bin „handwerklich“ nicht ganz ungeschickt und zudem Elektrotechniker. Allerdings macht mich der zitierte Satz aus der Anleitung ein wenig nervös.
Ich müsste den Sensor ja tatsächlich (mit Q-Tip) berühren um die Wasserflecken zu entfernen, was ich laut Anleitung unterlassen sollte.
Ist dort immer (Sony Alpha 500) eine Glasscheibe vor dem Sensor?
Vielleicht traue ich mich ja doch,…

mfG,
erdbrink

Sensorreinigung ist keine Zauberei, aber erfordert schon etwas
Konzentration, Reinigungsfluid, Reinigungspads in richtiger
Größe etc… gute Augen können nicht schaden und ein bisserl
Verständnis auch nicht.

Selber habe ich es noch nicht probiert (sollte ich aber auch), aber hier gibt es eine Anleitung: http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcl…

Gutes Gelingen

Probierst du’s zuerst aus ? :wink:

Danke, die Seite habe ich schon gelesen. Ja, ich überlege noch,…

Grüße,
erdbrink

QTips fusseln
ich nehm Sensor wands und Pec-pads in der richtigen Grösse aber mit Methylalk und bei öligen Verschmutzungen den gemischt mit med. Reinigungsbenzin.

Probierst du’s zuerst aus ? :wink:

Ach, ich glaub sooo schlimm sind die Flecken noch gar nicht. :smile: