Fleisch-Fondue mit Brühe?

Hallo!
Möchte am Samstag ein gemütliches Fondue veranstalten. Muß man da unbedingt Fett (und wenn ja welches?) nehmen, oder geht das auch mit einer guten klaren Brühe(natürlich selbstgekocht!)? Hühnerbrühe wird doch so teuflisch heiß…
Außerdem brüte ich dran, welches Fleisch, und auch wieviel pro Nase ich nehmen soll. Es wird einige Soßen und Baguette dazu geben. Ist wirklich ewig her, daß ich Fondue gegessen habe, ich weiß wirklich nicht mehr, was es da für Fleisch gab…
Im Voraus schon mal Danke für Tips!
LG
elviretta

Hallo elviretta,
Seit wir es ausprobiert haben, machen wir NUR MEHR mit Brühe das Fondue! Wir hatten schon viele Gäste, denen das nicht mal aufgefallen ist, dass es kein Fett war. Hühnerbrühe würde ich nicht nehmen, da die manchen zu intensiv schmeckt. Wir machen es entweder mit Rindfleischbrühe oder nur mit Gemüsebrühe. Auch wenn einige Puristen jetzt aufjaulen werden: wenn’s schnell gehen soll, nehme ich einfach Suppenwürfel, durch das Garen des Fleisches wird die Brühe nach und nach sowieso intensiv. Und die Hitze ist eigentlich nicht das Thema, da das Fleisch ja nur reingetunkt wird und da ist es schon gut, wenn es ordenlich heiss ist.
Echt chinesisch (denn das ist das Suppenfondue eigentlich) ist es, zum Abschluss jedem ein Schälchen Suppe zum Schlüfen zu geben.
Welches Fleisch: wir mischen immer Schweinslungenbraten, Rindslungenbraten (oder -beiried) und Putenbrust, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das wieviel pro Nase kann ich Dir auch nicht sagen, bei uns gibt es prinizipiell so, dass mindestens 3 x so viele Gäste satt würden :wink: Aber frag mal im Fleischergeschäft, die beraten Dich gerne. Ich lass auch dort das Fleisch schon in kleine Stücke schneiden, so hab ich dann gar keine Arbeit mehr damit.

Guten Appetit und viel Spaß - und ich weiss jetzt, was es bei uns am Wochenende geben wird :smile:)
lg
Birgit

Hallo!
also ich ´mache auch nur noch mit Brühe. Da stinkt wenigstens nicht mehr die ganze Wohnung nach Fett.

Nehme auch nur einen Brühwürfel da die Brühe durch das Fleisch noch sehr viel kräftiger wird. Die gibts dann als Mitternachtssüppchen.

An Fleisch nehme ich Rind -u. Schweinelende und etwas Pute.
Dazu diverse selbstgemachte Sossen und ganze Champigon die auch in der Brühe gegart werden. Weissbrot und einen guten Rotwein.Wer will kann auch noch eine paar Salat dazu machen. Das wars schon.

Sorry,

habe das wichtigste was Du wissen wolltest vergessen zu schreiben:
Mein Metzger rät pro Person zu 200 Gramm Fleisch.

Wenn ein paar „Fresser“ dabei sind nehme lieber noch etwas in
Reserve. Wenn übrig bleibt kann man den nächsten Tag Gulasch machen.

Hallo,

in China ist fondue mit Fett sogar unbekannt:smile:
Da ist im Feuertopf immer eine kräftige Brühe.
Ich nehm immer eine Gemüsebrühe, zusätzlich etwas austernsoße rein. Zur Fleischbrühe wird die im Lauf des Essens.
In China nimmt man entfettete Hühnerbrühe.
Brühwürfel find ich nicht gut, da glutamathaltig.
Fleisch geht gut aufgeschnittene Rinderhüfte, Lende, Filet, Hähnchenbrust, Putenschnitzel.
Schwein kommt in meiner küche nicht vor, daher keine Erfahrungswerte.
Zwischendurch mal ein Brokkoliröschen an den Anker ist auch ganz lecker. Anderes Gemüse geht auch.
Soßen mach ich selbst. Magst Du Rezepte?

Grüße,

Marcus

Hallo elviretta,

Verstehe mein Posting, nach den Rezepten von claude und den anderen
Hinweisen, nur als Ergänzung.

Muß man da unbedingt Fett (und wenn ja welches?) nehmen, oder geht
das auch mit einer guten klaren Brühe(natürlich selbstgekocht!)?

Sicher geht das - nur ist es dann ein total anderes Essen.

Wir haben uns vor einigen Jahren einen ‚echten‘ Feuertopf dafür
schenken lassen - benutzen ihn aber zu selten. In den kommen in der Mitte glühende Kohlen rein und seinen ‚Schornstein‘ ölt man vorher
ein, sodaß man an ihm das rohe Fleisch ‚ankleben‘ kann. Wenn es
fertig ist fällt es in die Brühe.

In asiatischen Geschäften und Teeläden gibt es kleine Sieblöffel-
chen relativ günstig zu kaufen. Die machen sich bei so einem Fondue
wirklich schnell bezahlt.

Hühnerbrühe wird doch so teuflisch heiß…

Da auch sie, wie alle Brühen, vor allem aus Wasser gesteht ist
bei knapp 100 Grad Schluss :wink:

ich weiß wirklich nicht mehr, was es da für Fleisch gab…

Warum sich entscheiden? Mach verschiedene Sorten Fleisch und
mehrere Gemüse.

Von meinen Variationen fehlten bisher:
Kalbsleber
Gekochter Schinken
Chinakohl, vorgeschnitten
Zwiebelgrün
Tofu-Würfel
Knoblauch, in dünnen Scheiben
Krabben

Das Beste ist für mich die Suppe danach. Für sie stellen wir im
Kühlschrank kleingeschnittene und dann vorgekochte Glasnudeln
bereit. Nach der dringenden Verdauungspause kommen die zusammen
mit schnell geschüttelten Eiern in die Brühe rein - herrlich!

Lass es dir schmecken!

Jake

Soßen mach ich selbst. Magst Du Rezepte?

Aber gerne, her damit :smile:))

LG
Elviretta

Suuuper, danke!
Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für die vielen Tips und Anregungen, und allen, denen ich jetzt den Anstoß für Fondue am Wochenende gegeben habe guten Apetitt!!!
Ganz liebe Grüße
elviretta

Leicht OT: ‚echter‘ Feuertopf?
Hallo Jake,

Wir haben uns vor einigen Jahren einen ‚echten‘ Feuertopf
dafür
schenken lassen - benutzen ihn aber zu selten. In den kommen
in der Mitte glühende Kohlen rein und seinen ‚Schornstein‘ ölt
man vorher
ein, sodaß man an ihm das rohe Fleisch ‚ankleben‘ kann. Wenn
es
fertig ist fällt es in die Brühe.

Gibt´s sowas irgendwo im Internet zu sehen?
Sowas kenn ich garnicht, hört sich aber richtig interessant an!

Neugierige Grüße,
Tinchen

Hallo elviretta,

wenn ich auch noch einen Kommentar abgeben darf: bei uns gab es vor Urzeiten mal ein Fondue mit Fett, danach probeweise eines mit Brühe, seitdem nur noch mit Brühe. Fett hat ein paar entscheidende Nachteile: es kann stark spritzen und es darf nicht zu stark abkühlen, also muß ein guter Kocher oder ein starkes Rechaud drunter.
Ob Du selbstgemachte Fleischbrühe oder einen Brühwürfel nimmst ergibt sich am ehesten daraus ob Du soviel Zeit vorher hast.
Hier ein paar Anregungen:
-Rinderfilet, oder -steaks,
-Schweinefilet,
-Pute, aber nicht zu lange garen sonst wird es Stroh,
-Lammfilet, lecker!!!
-Schaffilet, ebenfalls lecker wenn man Schaffleisch mag :smile:
Zur Menge kommt es auf deine Besucher an, ob es ausgesprochene Carnivoren sind oder Vegetarier. Bei Fondue isst man meiner Meinung nach mehr Fleisch als sonst, von daher würde ich eher ab 300g pro Nase rechnen.

Sossen:
Da kann ich nur dazu raten sich mal selbst an denen zu versuchen.
-rote scharfe Soße
Der Renner bei uns, man nehme viele Zwiebeln und schneide sie ganz klein, dazu kommt Tomatenmark und Tomatenketchup. Das Ganze wird mit Salz, Pfeffer und Cayenne abgeschmeckt. Ich persönlich hacke noch ein paar leckere Chilies und Knoblauch rein. Sehr zwiebelig…
-Salsa
Tomaten, Paprika und Chilies in einer trockenen Pfanne anrösten bis sie fast schwarz werden. Alles schälen, entkernen, in den Mixer und mit Petersilie und einer Spur grüner Koriander (im Moment wohl schwer zu bekommen) durchmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auch der Saft einer Zitrone passt da lecker dazu, wenn man hat auch Tomatillos.
-Cocktailsoße
Mayo, Tomatenketchup, ein Schluck Cognac, Salz, Pfeffer
-Currysoße
Mayo mit geschlagener Sahne vermischen, ordentlich Curry dazu und eine Dose Mais. Salz, Pfeffer
-Remoulade
Mayo mit winzig klein geschnittenen Zwiebeln, Gurken und hartgekochtem Ei vermischen. Salz und Pfeffer.

Die Mayo kann man sehr gut selbst machen! Dazu einfach ein Eigelb (so frisch wie möglich, dann klappt die Mayo am besten und die Keimzahl ist noch am geringsten) mit einem Löffel Senf in ein hohes Gefäß, Stabmixer rein, anschalten und langsam Öl in einem dünnen Strahl zufließen lassen. Alle Zutaten sollten vorher einige Zeit (Stunden!) in der Küche lagern um gleiche Temperatur zu haben, dann ist der Erfolg fast keine Frage mehr. Nach Geschmack kann man auch die Mayo bereits weiter würzen.

Ansonsten braucht man dann nur noch eines: gutes Baguette. (Was bin ich froh direkt an der Grenze zu Frankreich zu wohnen…)

Ciao und guten Appetit morgen, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt´s sowas irgendwo im Internet zu sehen?
Sowas kenn ich garnicht, hört sich aber richtig interessant
an!

Hallo Tinchen,

ganz bestimmt, such mal mit Feuertopf danach. Das Ding sieht aus wie eine Form
für Frankfurter Kranz oder Savarin. Nur das Mittelteil ist höher.

Gruß
Bolo2L

Hallo Elviretta,

noch eine Idee, geklaut bei meinem Haus-Vietnamesen: Bei dem hat der Feuertopf
keinen Kamin (wie unten beschrieben), ich glaube, das ist eher Thaimäßig (da habe
ich das gesehen). Sondern er hat eine unten befeuerte Metallschüssel, die innen
zweigeteilt ist: Da gibt es milde Brühe in der einen Abteilung und richtig
scharfe in der anderen. Das ist nicht nur gut für verschiedene Gäste, die mehr
oder weniger scharf essen mögen, sondern auch gut für die verschiedenen Fleisch-
und Gemüsestücke, die man gart – manches kommt eben in Scharf besser, manches in
Mild. Zu Hauser müsste man halt zwei Behältnisse haben. das ist eh besser zu
handhaben, wenn mehrere leute um einen Tisch sitzen und der nicht rund ist. man
wechselt dann halt ab und zu den Platz, wenn man was Schärferes möchte, ist auch
geselliger!
Gruß
Bolo2L

Hallo Bolo2L,

jepp. Google liefert mir schon Bilder (bei der Bildersuche), aber mich würde auch interessieren was so ein Feuertopf kostet. Google liefert mir da einige Feuertöpfe: Fackeln, Fertiggerichte und so. Aber keinen Feuertopf wie hier die Sprache davon ist.

Weiss da jemand einen Online-Shop? Worauf ist bei dem Feuertopf zu achten?

Grüße aus der alten Heimat,
Tinchen

Hallo Tinchen,

das habe ich gerade gefunden:

http://www.maimai.de/SHOP/Produkte/Non-Food/Kochzube…

Gruß
Bolo2L

1 Like

Hallo,

Feuertöpfe gibts in etlichen Asialäden, manche mit bis zu 4 Unterteilungen. Normal ist eine Brühe, oft (habe ich aber bislang nur auf Taiwan gesehen)ist da Platz für zwei verschiedene Brühen, meist eine scharfe und eine milde.
Es gibt Feuertöpfe in elektrisch, traditionell beheizt man sie mit Holzkohle, was auch ich so halte. Der Raumduft wird dadurch anders.
Einfach eine Schamotteplatte auf den Tisch oder ein dickes Brett, drei selbstzündende Kohletabletten anzünden und reingeben, und dann mit entsprechend kleinen Stücken ganz normaler Holzkohle heizen. Zum nachheizen Kohle oden in den „Kamin“ nachgeben.
Mein Feuertopf war umgerechnet 7.- EUR, hab ihn in Taiwan gekauft.
Schau in kleinen Asialädchen, hier in Hamburg fangen brauchbare bei 15.- an, richtig gute etwa 30-40 EUR.
Sieblöffelchen und Schälchen brauchst du auch noch, ebenso lange Eßstäbchen.
Übernächste Woche bin ich zwei Wochen in Hong Kong und Taiwan, wenn Du also einen Feuertopf von da möchtst…:smile:

Grüße,

Marcus

Aber …
Hallo Holger,

aber das Fleisch muss doch dann wie gekocht schmecken, oder? Gerade beim Fleischfondue finde ich lecker, dass das Fleisch rundherum schön kross wird, das kann mit Brühe doch gar nicht funktionieren?!?

Gruß
Blümchen

Hallo Blümchen,

in der Tat, das Fleisch schmeckt „wie gekocht“. Oder doch nicht?
Was verstehst Du darunter? Es schmeckt nicht wie ein Stück Suppenfleisch aus der Rinderbrühe!!! Da es nur kurz gegart wird ist es nicht ausgelaugt vom Wasser sondern immer noch voller Saft, ich persönlich bevorzuge auch das Rind und dieses innen immer noch roh. Himmlisch :smile:
Es schmeckt definitiv anders als im Fett! Ich mag aber genau diesen Geschmack. Für krosses Fleisch nehme ich ein Steak.
Meine persönlichen Gründe gegen Fettfondue sind die Sicherheit (Fleisch hat immer Feuchtigkeit und diese Fonduekragen können nur einen Teil der Spritzer zurück halten) sowie die Probleme der Heißhaltung des Fettes (wenn die Temperatur durch zuviel Fleisch und/oder ein zu kleines Rechaud absinkt wird das Fleisch nicht kross sondern vollgesaugt mit Fett…).

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Info. Ehrlich gesagt, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie das mit dem gekochten Fleisch (ich nehme auch vorwiegend Rind und weniger Schwein) schmecken soll.
Da wir aber eine Großfamilie sind und eh immer 2 Rechauds auf dem Tisch stehen, werde ich beide Varianten mal anbieten. So viele Kochexperten hier im Forum können sich ja schließlich nicht irren!

Grüße
Blümchen