Fliederfarbe selbst mischen, wie?

Hallo Leute,
ich würde gerne eine Wand in der Farbe „Flieder“ streichen.
Weiss jemand welche Farben von Alpina ich hierzu verwenden kann um die Flieder-Farbe selbst zu mischen?
Denn leider hat Alpina diese Farbe nicht.
Auf dem Link seht ihr welches Ergebnis ich gerne erzielen möchte wenn ich die selbstgemixte Wandfarbe aufgetragen habe. Hat jmd. eine Anleitung wie man die mischt?
http://www.horst-luenser.de/gartenpflanzen/dateien/f…

Lieben Gruß und danke im Voraus,
Sandy

Hallo Du,

ich würde gerne eine Wand in der Farbe „Flieder“ streichen.

ist eine schöne Farbe

Weiss jemand welche Farben von Alpina ich hierzu verwenden
kann um die Flieder-Farbe selbst zu mischen?

unter Umständen keine …

Denn leider hat Alpina diese Farbe nicht.

siehst Du!

Auf dem Link seht ihr welches Ergebnis ich gerne erzielen
möchte wenn ich die selbstgemixte Wandfarbe aufgetragen habe.
Hat jmd. eine Anleitung wie man die mischt?

im Prinzip brauchst Du ausreichend Weiß = einen Eimer weiße Wandfarbe in der nötigen Menge und geringe Mengen Rot und Blau

ABER! Es müssen beides die richtigen Rot- und Blautöne sein.
Flieder klappt nur aus einem nicht grünstichigem Blau und aus einem nicht bis minimal gelbstichigem Rot

Das Mischungsverhältnis zwischen Weiß, Blau und Rot wird dabei bei mindestens 80% Weiß, rund 15% Blau und höchstens 5% Rot liegen.
Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, man muss das selbst rühren, mit eigenen Augen sehen.
Vergiß nicht, dass Farbe im Eimer immer dunkler wirkt, als getrocknet an der Wand - noch dazu kommt es darauf an, ob die Wand vorher sauber weiß war, angestaubt weiß oder der Himmel möge es verhüten: Irgendwie anders farbig.
Ist unter der Wunschwand zum Beispiel Braun, muss das vor dem Fliederstreichen unbedingt ab oder gründlichst überdeckt werden —> klappt vielleicht bei Putz, nicht bei Raufaser. Die macht vom Kleber und der Papierbahn irgendwann schlapp, wenn man zu oft mit Farbschichten drübergeht.

Noch etwas Zu den Grunfarben Rot und Blau:
In handelsüblichen Flaschen Abtönfarbe steckt in aller Regel bereits eine Farbmischung, die zum gerade aktuellen, das heißt modischen Sortiment passt.
Sozusagen das Konzentrat, aus dem Du zu Hause selbst eine aktuelle Wandfarbe in einem Weißeimer mischen kannst. Statt das im Baumarkt vom Rüttler erledigen zu lassen.

Wie Du sicher gesehen hast, hat alle Welt zur Zeit irgendwelche Erdfarben, Steinfarben, Pflanzenfarben im Wohnumfeld. Blütenfarben = Flieder, Rose, Narzisse gibt es gerade leider nicht.

Daraus folgt - wer Flieder will, muss in den Hobbykünstler-Bereich wechseln und in weiße Wandfarbe Farbe aus einer Tube für Acrylmalerei rühren.
Mit Glück gibt es sogar den gewünschten Fliederton fertig.
Trau Dich ruhig.
Das Mischen mit Wandfarbe geht ohne Probleme, sofern Du eine Tube kaufst, auf der „mit Wasser vermalbar“ steht. Tubenfarbe für Hobbykünstler ist dick wie Zahnpasta und ganz anders konzentriert.

(Vielleicht findest Du in diesem Bereich sogar eine Farbkarte für Hobbykünstler, die Flieder zeigt und verrät, welches Grundrot und -blau Du brauchst)

Man vermischt solche Tubenfarbe übrigens am besten zuerst mit einer kleinen Menge Wandfarbe zum Beispiel in einem 1L-Joghurtbecher.
Den kann man nämlich deckeln, wenn Du meinst, dass das Ergebnis zu hell war. Du kannst dann losziehen und mehr Hobbyfarbtuben kaufen.

Viel Spaß bei der Panscherei
Geli

Fliederfarbe, interessant, Geli !
Hallo Geli,
du hast dir sehr viel Zeit genommen für deine Antwort und die war äußerst hilfreich, vielen Dank!
Ich werde mich über die Farbtuben aus der Acrylmalerei umgehend informieren!!

Lieben Gruß,
Sandy

Moin,

Denn leider hat Alpina diese Farbe nicht.

warum muss es Alpina sein?
Es gibt andere Farben, die mindestens so gut sind.
Geh mal nicht in einen Baumarkt, sondern zu einem Fachhändler, der gibt Dir (wahrscheinlich fürs gleiche Geld) eine andere Farbe und den Farbton Deiner Wahl.

Zudem gibt es mittlerweile Farbmischstationen, die Dir nahezu jeden Farbton anmischen. Bei der Wahl der Farben über den Farbfächer aber auf das richtige Licht achten. Gute Händler haben eine Taglichtquelle, an der Du die Farbe gut beurteilen kannst.

Gandalf

Das ist nun nicht so sehr das Problem. Ein Farbenfachmarkt mischt die Farbe, aber das machen auch gute Baumärkte mit entsprechenden Mischgeräten. Im Farbfächer die passende Farbe aussuchen.

Siehe

http://www.oeko-baumarkt.com/shop/popup_image.php?pI…
http://www.wohnraumfarben.de/bilder/farbfaecher.jpg
oder
http://www.rundum-natur.de/images/greenlin/wandfaech…

Selbermanschen ist zwar nett, aber bequemer ist diese Methode, zumal man dann auch noch die Farbe nachmischen lassen kann. Damit kann man dann zwar die Wand nicht beistreichen, weil eine nachgemischte Farbe nicht zu 100 % passt, übers Eck Streichen geht aber schon. Das habe ich selbst schon mit ansonsten sehr farbkritischen Rot- und Grüntönen probiert.

Hallo,
Alpina ist nicht eine der besten Wandfarben. Ich verstehe nicht, warum du nicht, wie von Gandalf angeregt, mit deinem Fliederbild zum Farbhändler gehst und dir die Farbe dort anmischen lässt. Aus deinen postings geht hervor, dass du nicht gerade ein Profi bist. Eine Farbmischanlage mischt dir exakt den gewünschten Ton, ohne Schlieren und ohne die Konsistenz der Farbe zu verändern.

Gruß
Jo

1 Like

Hallo Jo!
Hallo Jo
hab Gandalfs Beitrag gerade erst gelesen.
Welche ist denn die beste Wandfarbe, wenn nicht Alpina?
Von Farbmischanl. habe ich noch nie etwas gehört.
Muss mich erst informieren wo es die in Berlin gibt und wieviel das kostet.

Gruß,
Sandy

An Janina
Danke Janina, das hilft mir sehr weiter, auch an alle anderen, vielen Dank, das ist doch neu für mich.

Von Farbmischanl. habe ich noch nie etwas gehört.

In jedem großen Baumarkt steht eine.

Muss mich erst informieren wo es die in Berlin gibt und
wieviel das kostet.

Kostet nix extra.

Hallo,

selbst Bauhaus und Hornbach haben Farbsysteme mit „individuell“ angemischten Farben nach vielen vielen Farbkarten.
Bauhaus hat sogar einen Scanner, der zu einer Probe die abgetastet wird das passende Mischverhältnis zusammenstellt und die Farbe tatsächlich dann ganz individuell gemischt wird.

zB
http://www.hornbach.de/cms/de/de/infotheke/projektvo…

Gruß
M.