Fliege geschlagen: kleine Tierchen kamen raus!

okay, grade eben wurde ich von einer, wie ich dachte, stubenfliege gebissen. sie sah wirklich aus wie eine stubenfliege. sie ist rumgeschwirrt und hat sich auf meine schulter gesetzt. hatte mich schon die ganze zeit gewundert, warum sie so frech ist und sich nicht so leicht verjagen lässt, wie üblich. plötzlich hab ich gemerkt, dass sie mich gestochen (also eigentlich ja wohl gebissen) hat. bin natürlich total erschrocken und hab sie reflexartig mit der hand weggescheucht. dabei hab ich sie wohl getroffen, denn sie ist runtergefallen und blieb auf der couch liegen und hat noch ein bisschen gestrampelt. dabei hab ich gesehen, dass sie einen spitzen rüssel hat. laut internet handelt es sich dabei um einen wadenstecher. hab sowas vorher noch nie gesehen, aber jetzt weiß ich bescheid.
nun aber meine eigentliche frage: hab das vieh genau betrachtet und als es so halbtot auf meiner weißen couch lag, kamen lauter winzige tierchen aus ihm raus und sind rumgelaufen. sie waren wirklich ganzganz winzig und ich hab sie mit der lupe angeschaut. sie waren braun und sahen aus wie kleine käfer…
was waren die??? soweit ich weiß, legen fliegen doch eier, oder? es können doch also bestimmt keine nachkommen von dem wadenstecher gewesen sein…
warum waren die in der flige drin???

Transportparasiten
Huhu!

Ohje, jetzt werde ich schon zum Fliegenspezialisten O-O … wie ist es denn dazu gekommen *lach*
Also Grundsätzlich erst einmal: es gibt in der tat lebendgebärende Fliegen. Dazu gehören die wegen ihrer Eigenschaft als Überträger der Schlafkrankheit bekannte TseTse-Fliegen. Hierzulande ist diese Art der Fortpflanzung Bei Lausfliegen (auf vielen Vögeln wie Schwalben zB und sie fliegen einen schon mal an, wenn man in rotwild- oder schafreichen Gebieten unterwegs ist) gebräuchlich, die man aber eigentlich nicht mit einer „Stubenfliege“ verechseln kann.
Aber das bedeutet nicht, das kleine Fliegen aus ihnen herausschlüpfen, sondern Larven (also Maden) die sich nur noch verpuppen müssen, und ich dann außerhalb des Muttertieres zum Vollinsekt entwickeln.
Der Wadenbeißer gehört allerdings nicht zu diesen Ausnahmen, sondern legt ganz normal Eier.
Da du von mehreren dieser kleinen Tieren sprichst, würde ich aus ausschließen, dass es sich dabei um Schlupfwespen handelt, denn die legen (meistens) nur ein Ei auf/in das Wirtstier. Selten kommt es trotzdem dazu, dass ein Wirt von mehrern Larven befallen ist, wenn nämlich mehrer Schlupfwespenweibchen den Wirt „geimpft“ haben. Unabhängig davon ist bei den Wespen das voll entwickelte Jungtier genauso groß wie das adulte… also es ist nicht so, dass man Schlupfwespen im miniformat sehen würde dann, sondern schlicht ein Ei, eine Larve, eine Puppe und schließich das fertige Vollinsekt.

Ich würde bei deiner Beschreibung eher auf eine Ektoparasit der Fliege tippen, Milben zB. Viele Milben nutzen Insekten als Transportmitteln um zu guten Nahrungsquellen zu kommen. Ganz häufig werden zB Mistkäfer von Transportparasiten befallen, weil sie ja auf ihren Wegen von einem dunghaufen zum anderen gut rumkommen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

Und Fliegen eignen sich natürlich auch hervorragend zu diesem Zweck.
Hier eine Fliege, die von Pseudoscorpionen befallen wurde

http://tierdoku.com/images/thumb/774px-Pseudoskorpio…

Googletip zum Thema: Phoresie (Transportparasitismus)

lieben gruß
aj

Hallo Bärbel,
Nett das du so freundlich grüßt

Ich denke es gibt da schon mal zwei Möglichkeiten:

1.) Die Fliege war Eiermäßig „Überreif“
Hab ich selbst mal gesehen, da kamen die kleinen Maden schon raus.

Auch beim totschlagen einer Fliege, war fast wie bei dir.
Die allerdings waren eindeutig weiß, jedenfalls bei meiner Beobachtung,
auch winzig klein, aber bewegten sich auch wie Maden,
(Bin Angler und kenne daher Maden)

2.) Die Fliege war von einer Schlupfwespe parasitisiert.

Eine Vermutung weil du die kleinen Dinger als braun und käferförmig bezeichnest,
Wobei aber käferförmig auch wieder nicht so ganz richtig wäre.
Aber möglicherweise gibt es ja noch andere Parasiten.

Übrigens Atrox, die kennt sich sehr gut aus auf dem Gebiet, wenn du glück hast und sie antwortet, weißt du genau bescheid.

noch einen schönen Sonntag

gruß Franz

sorry für meine plumpe rede :frowning:
sorry, ich war wohl etwas unhöflich in meiner formulierung der frage. das tut mir total leid. ich war nur total fertig wegen dem tier, weil ich im internet gelesen hab, dass die voll die fiesen krankheiten übertragen.
also nochmal von vorn: es wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte und meine frage beantworten könnte. schon mal danke im voraus. die community hat mir schon ein paar mal geholfen, und ich war immer total dankbar. das is echt ne tolle sache hier.

Hallo! Auch wenn die Frage nun schon eine Weile her ist…die Tiere gibts ja immernoch :wink:

Beim zuziehen des Duschvorhangs habe ich heute wohl eine Fliege eingeklemmt, welche daraufhin in die weiße Badewanne gefallen ist (kein Wasser drin). Diese war tot und als ich sie entsorgen wollte sah ich, das vier kleine zecken/wanzenartige Tierchen aus der Fliege kamen :open_mouth: Was könnte das gewesen sein? Ist ja wiederlich…

Ich hoffe ihr habt Ideen :wink:

Das können Milben gewesen sein, die befallen auch Insekten, wie Fliegen oder Ameisen. Manche sind nur phoretisch, lassen sich also nur mit transportieren, andere saugen tatsächlich am Wirt. So wie Zecken, das sind ja auch nur Milben

Danke für die schnelle Antwort! :wink:

Gehen denn von diesen Milben gesundheitliche Bedenken aus? Bzw. übertragen diese kleinen Tierchen irgendwelche Krankheiten? Wenn ich mir überlege wie oft einem Fliegen aus versehen direkt ins Gesicht fliegen oder sich auf Körperteile setzen…wenn diese dann solche Milben mit sich tragen ist das schon wiederlich :open_mouth:

Wenn Du kein Insekt bist, dann nicht. Die sind sicher nicht schmutziger als Deine sonstige Umgebung.
Ich hoffe, Du hast noch ein funktionierendes Immunsystem.