Fliesen verlegen im Aussenbereich/ Dachterrasse

Ich möchte meine Dachterrasse fliesen. Der Untergrund ist entsprechend vorbehandelt. Dämmung sowie Abdichtung ist erfolgt.

Leider schaffe ich es nicht die gesamte Fläche an einem Tag fertigzustellen.

Meine Frage: Kann es Probleme mit dem Kleber geben wenn ich die Fliesen an zwei oder drei Tagen verlege (spätere Rißbildung…)? Ist es tragisch wenn nach dem Aushärten des Klebers vor dem Verfugen Regenwasser eintritt?

Vielen Dank!

Lieber Hobby-Fliesenleger,
ein Profi verlegt am Tag 15 bis 25 Quadratmeter Wandfliesen oder 40 bis 55 Quadratmeter Bodenfliesen. Aber bei größeren Flächen stehen wir vor dem gleichen Problem. Selbstverständlich heben wir keinen angerührten Klebemörtel von einem auf den anderen Tag auf, das wäre fatal.
Aber wenn es sich um Außenflächen handelt und es regnen könnte, decken wir den heute geklebten Bereich mit einer Plane ab und am nächsten trockenen Tag entfernen wir die Plane, rühren neuen Mörtel an und weiter geht es. Belag fertigstellen, wieder abdecken und am nächsten trockenen Tag wird verfugt.
Es sollte möglichst kein Wasser unter die Fliesen unter die unverfugten Fliesen kommen, das könnte dann dort bleiben und mit dem nächsten Frost Schäden verursachen. Außerdem sind Bodenfliesen im Außenbereich möglichst vollflächig zu verkleben, also Boden und Fliese aufzahnen und dann Fliese um ein Tal bei Setzen verschieben. Das müsste völlig reichen.
Mit freundlicher Empfehlung
Dr. Peter Echevers H.

hi,

Meine Frage: Kann es Probleme mit dem Kleber geben wenn ich
die Fliesen an zwei oder drei Tagen verlege?

kein Problem.

Ist es tragisch wenn nach dem Aushärten des
Klebers vor dem Verfugen Regenwasser eintritt?

nein, ist komplett egal. Vor dem Verfugen muss die Fuge aber wieder trocken (maximal mattfeucht) sein.

Einige Hinweise noch: lass dich gut beraten. Eine Dachterasse klingt sehr unüberdacht und ungeschützt vor Sonneneinstahlung. Das ist der mit Abstand ungünstigste Bereich für eine Fliese.
Beachte bei der Wahl des Klebers das Fliesenformat und die Farbe. Lege entsprechend der Fliese und des Klebers genügend Dehnfugen an. Verlege die Fliesen keinesfalls im Verband mit versetzten Fugen, nur Kreuzfugen sind ok.
Ich hoffe einfach mal, bei der Aufzählung vom Dämmung uns Abdichtung wurde der Estrich nur vergessen.

Je nach Fliesenkleber und Fliesengröße kann es 2-3 Tage dauern bis der Kleber begehbar ist, beachte das bitte bei der Ausschau nach Regen.
Ebenso dürfen die Temperaturen der Bauteile, auch Nachts, nicht unter 5° fallen. Auch Frost ist bis zum abbinden des Klebers schädlich.

Aufgrund der Fragestellung hast du dich da wohl sehr weit vor gewagt…

grüße
lipi

Hallo,

Fliesen würde ich nicht verleben, sondern mit einem Luftspalt zum Boden auf entsprechende Sand- oder Mörtelsäckchen (Distanzstücke) legen.
Dazu müssen sie dick genug sein. Das Wasser kann durch das Gefälle nach außen hin ablaufen. Die gesamte „Wanne“ muß dicht sein u. die Dichtung auch an allen Seiten hochgezogen werden.
So wurde es bei meiner Dachterase gemacht. Kleiner Nachteil: zum Wohnraum hin ist eine kleine Stufe von ca. 150mm nach außen, damit bei Starkregen kein Wasser in die Wohnung laufen kann.
Das funzt seit ca. 20 jahren ohne Probleme.

Gruß:
Manni