Fließen von Teppichkleber befreien

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!

Ich bin gerade bei der Renovierung eines Hauses Bj 1960. Im Flur haben wir einen alten Teppich herausgerissen und darunter sind alte Fliesen zum Vorschein gekommen. Ich glaube es handelt sich um Kalksteinfließen. Diese würde ich gerne erhalten. Das Problem ist jetzt nur das die Fließen noch mit altem Teppichkleber überzogen sind. Wie bekomme ich diesen Kleber am besten ab?

Vielen Dank schon mal vorab.

Hallo Till.

Die verfahrensweise hängt vom verwendeten Kleber ab.
Ist es einer, der sich mit Wasser anlösen lässt, haben wir erst einmal nganz gute Karten.
Ist es einer, der nicht wasserlöslich ist, sieht es etwas schwieriger aus.

Benötigte Werkzeuge: Gummistiefel, Nitrilhandschuhe, eventuell Schutzbrille wegen Spritzer, Spachtel, Schrubber, Nasssauger und sehr viel Wasser.

Also: erst einmal zum wasserlöslichen.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Fliesen- u. Stein- Grundreiniger
( http://www.shop-reinigungsmittel.de/fliesensteinklin… )
sehr gute Dienste leistet.

Der Reiniger wird 1:3 bis 1:10 verdünnt. Auch 1:1 in sehr hartnäckigen Fällen. Dann wird eine Fläche, so sagen wir 5m² damit eingeweicht. Achtung- darf nicht austrocknen!! Immer wieder feucht halten und leicht schrubben. Am besten mit einem festen Schrubber. Dabei brauchst du nicht all zu viel Kraft aufwenden, denn die Wirkzeit in Kombination mit der Konzentration giebt dir die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Wirksamkeit vor. Wenn sich die ersten Teile lösen, dann nicht gleich entfernen, denn die Reinigungsbestandteile wirken immer noch. Also sehr sparsam. Bei sehr hartnäckigen Fällen muß alles wiederholt werden. Wenn man dann alles rückstandsfrei weg bekommen hat, muß dier Teil mit sehr viel Wasser öffters neutralisiert werden, weil sonst der Reiniger einen Film auf der Oberfläche hinterlässt.

Bei nicht wasserlöslichen Klebern wird man die Fläche erst einmal abkehren, dann mit einer Spachtel möglichst viel des Klebers von den Fliesen abstoßen. Dazu gibt es auch einen sogenannten Stripper (Profiwerkzeug beim Bodenleger ausleihen ). Das ist eine elektrische Spachtel an einem langen Griff.
Danach alles wieder absaugen. Hier muss ich jetzt ein Profimittel anpreisen, was es so nicht im Einzelhandel gibt. Ein spezieller Grundreiniger, den du bei mir auf Anfrage im 10-Literkanister erhälst ist dann bei gleicher Arbeitsweise wie oben warscheinlich das richtige. Außerdem, wenn Du ihn nicht aufbrauchst, kann er dir noch bei vielen anderen Reinigungsaufgaben auf PVC, Gummi, Natur- und Kunststein sehr gute Dienste leisten.
Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

Reiner

Teppichkleber kann man natürlich von der Fliesenoberfläche lösen.
Aber,hier ist die Oberfläche entscheidend.
Ein glasierte Oberfläche wäre kein Problem.
Andere Oberflächen oder vielleicht sogar eine Natursteinfliese sind dann doch etwas anders zu behandeln.
Also erstmal raus bekommen was für Material vorhanden ist,dann ein Fachbetrieb aufsuchen hier kann man sicherlich weiterhelfen.
Gruß Fliese
„Fliesenleger sind auch nur Menschen“