Förderung bei zweiter Ausbildung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin 23 und habe mit 19 meine Lehre zum Dachdecker erfolgreich abgeschlossen. Nachdem ich jetzt einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet habe, habe ich jetzt leider einen Bandscheiben Vorfall erlitten.
So wie es aussieht,werde ich den Beruf des Dachdeckers nicht weiter ausüben können und bin gezwungen mir etwas neues zu suchen.
Da ich noch relativ jung bin, würde ich demzufolge gerne eine neue Ausbildung beginnen. Das Problem an der Sache ist natürlich das finanzielle. Ich hatte bis jetzt ein Netto Gehalt von circa 1500€ und meine Freundin von 950€.
Dem zufolge habe ich natürlich meinen Lebensstandart daran angepasst. Wenn ich jetzt eine neue Lehre beginne, habe ich natürlich das Problem,dass das Lehrgehalt vorne und hinten nicht reichen wird. Habe ich (auch wenns die zweite Lehre ist) irgendeine Chance für den Zeitraum eine Unterstützung zu bekommen?

Vielen Dank im Vorraus…

Tut mir wirklich leid, aber zu dieser Thematik kann ich nichts sagen - ist nicht mein Gebiet.

Ich wünsche Ihnen viel erfolg bei Ihrem neuen Vorhaben.
Mit freundlichem Gruß
Jan-Gerd Martens

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin 23 und habe mit 19 meine Lehre zum Dachdecker
erfolgreich abgeschlossen. Nachdem ich jetzt einige Jahre in
diesem Beruf gearbeitet habe, habe ich jetzt leider einen
Bandscheiben Vorfall erlitten.
So wie es aussieht,werde ich den Beruf des Dachdeckers nicht
weiter ausüben können und bin gezwungen mir etwas neues zu
suchen.
Da ich noch relativ jung bin, würde ich demzufolge gerne eine
neue Ausbildung beginnen. Das Problem an der Sache ist
natürlich das finanzielle. Ich hatte bis jetzt ein Netto
Gehalt von circa 1500€ und meine Freundin von 950€.
Dem zufolge habe ich natürlich meinen Lebensstandart daran
angepasst. Wenn ich jetzt eine neue Lehre beginne, habe ich
natürlich das Problem,dass das Lehrgehalt vorne und hinten
nicht reichen wird. Habe ich (auch wenns die zweite Lehre ist)
irgendeine Chance für den Zeitraum eine Unterstützung zu
bekommen?

Vielen Dank im Vorraus…

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Alles gute für die zweite Lehre

Hallo,

also ich bin sicher kein Experte für diese Themen, aber eine BG oder Krankenkasse oder auch die BA für Arbeit sollten doch ein großes Interesse daran haben, wenn ein junger Mensch den Willen hat, sich einzubringen.
Ich weiß vom Hörensagen, dass es zusätzlich zu anderen Leistungen auch die Möglichkeit gibt, eine finanzielle Unterstützung während der Lehre zu bekommen, genau aus dem Grund, dass das Lehrgehalt meist zu niedrig zum Leben ist.
Ich würde mich mal bei den entsprechenden Stellen (Berufsgenossenschaft, Krankenkasse, Agentur für Arbeit) informieren. wenn von jedem bisschen was kommt, dann reichts ja auch.
Mfg
Max Plitz