Förderung einer 2. Ausbildung?

hallo zusammen …

ich meine gehört zu haben, dass der staat eine zweite ausbildung fördert, habe hierzu aber keinerlei genaue infos im netz gefunden.

wer kann helfen?

mal angenommen jemand hat schon eine abgeschlossene ausbildung und befindet sich jetzt auch in einem festen, unbefristeten arbeitsverhältnis.

hat er dann trotzdem die möglichkeit eine andere ausbildung zu machen und diese in irgendeiner form gefördert zu bekommen? falls ja, geht das nur bei weiterbildungen, die also mit dem beruf zu tun haben? und kann diese aus-/weiterbildung auch im ausland erfolgen?

wie gesagt, wer hat infos und mag antworten?

Hallo,

ein Bekannter von uns hat vor einigen Jahren eine zweite Ausbildung gemacht, die vom Arbeitsamt (Tschuldigung von der Arbeitsagentur) bezahlt wurde.

Allerdings waren die Regeln dafür sehr streng.

  1. Er konnte seinen Beruf aufgrund Multipler Sklerose nicht mehr ausführen, er war gelernter Koch.

  2. Er konnte sich nicht aussuchen auf was er umschult, dies wurde mit dem Arbeitsamtberater und dem Psychologischen Dienst mit festgelegt. Ob dies so üblich ist, weiss ich nicht, er hatte eine sehr agressive Form seiner Erkrankung und daher froh über jede Entscheidung die er nicht selber tragen muss.

  3. Er musste in Deutschland seine zweite Ausbildung (Umschulung) machen und sich verpflichten nach dieser Umschulung dem Deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.

  4. Die Ausbildung musste ein von der IHK abgenommener Beruf sein, sie musste mindestens 24 Monate in Vollzeit erbracht werden.

  5. Er musste zum Zeitpunkt des Umschulungsbeginns arbeitslos gemeldet sein, aus einem Beschäftigungsverhältnis raus ging es nicht. Er war aber eh aufgrund seiner Erkrankung arbeitslos.

Alles in Allem ist die Sachlage nicht einfach, ich würde dir zu einem Gespräch beim Arbeitsamt (unser Bekannter hatte damals einen extra Umschulungberater) raten. Die können dir weiterhelfen. Aber wenn du eine Ausbildung hast und nicht arbeitslos bist, dann denke ich werden die nicht sehr handzahm sein.

Ach so ja, was sie unserem Bekannten dann nach Abschluss seiner Prüfung (sehr gut vor der IHK) angeboten haben ist, dass sie noch die Ausbildereignungsprüfung bezahlen, aber das Angebot musste dann innerhalb eines Jahres angenommen werden und er hätte einen Arbeitgeber vorweisen müssen, der dann Bedarf für ihn hat. Aufgrund der Schwere der Erkrankung ist es aber so weit gar nicht mehr gekommen.

Grüße Ute

Hallo,

ich meine gehört zu haben, dass der staat eine zweite
ausbildung fördert,
wer kann helfen?

Wenn überhaupt, die Agentur für Arbeit. Es gibt durchaus Konstellationen, die eine Förderung ermöglichen. Hier kannst du keine konkreten Antworten bekommen.

Gruß
Otto

Hallo,

Ute hat es super gut zusammengefasst. Man bekommt vom Staat bzw von der Arge nicht so ohne weiteres eine zweite Ausbildung finanziert. Erst recht nicht, wenn man schon eine Ausbildung abgeschlossen hat, momentan in einem festen Beschäftigungsverhältnis steht und keine Krankheit vorhanden ist die es einem gesundheitlich nicht mehr erlaubt den momentanen Job auszuüben.

Falls man einfach so einen anderen Beruf erlernen will, muss man sich das schon selber finanzieren. Warum sollte auch die Allgemeinheit dafür zahlen, dass man mit seinem Job nicht mehr zufrieden ist.

Gruß

Samira