Formel der Trendlinie verknüpfen (EXCEL)

Moin,

bei x-y-Scatter Diagrammen (EXCEL) kann man schöne Ausgleichskurven erzeugen, und auch die entsprechende Formel ausgeben lassen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, auf diese Formel zu verweisen? Wenn ich also diese Formel als Berechnungsgrundlage für irgendwas benutze soll sie automatisch aktualisiert werden, wenn ich den Datensatz des Graphen verändere… Das ganze soll für Mehrfach-Regressionen benutzt werden.

thx
moe.

Moin, moe!

Kennt jemand eine Möglichkeit, auf diese Formel zu verweisen?

Irgendwie kannst Du den angezeigten Text der Formel auslesen. Den kannst Du dann parsen und als Formel in eine Zelle eintragen oder selbst berechnen. Läuft über VBA. Hab ich mal gemacht, das Beispiel aber gerade nicht parat. Kann ich Dir morgen mal raussuchen…

Zur Not: Zeichne Dir ein Makro auf, in dem Du die Formel anzeigen lässt und dann vielleicht noch verschiebst. Damit siehst Du, auf welches Element zugegriffen wird. Dann darauf die .Text-Eigenschaft (vermute ich mal) losgelassen, und Du hast die Formel in einem String. Ob und wie der angepasst werden muss, damit er zu weiteren Berechnungen herangezogen oder in Zellen eingetragen werden kann, hängt von der Art der Trendlinie ab.

Gruß, Manfred

Irgendwie kannst Du den angezeigten Text der Formel auslesen.
Den kannst Du dann parsen und als Formel in eine Zelle
eintragen oder selbst berechnen. Läuft über VBA. Hab ich mal
gemacht, das Beispiel aber gerade nicht parat. Kann ich Dir
morgen mal raussuchen…

Zur Not: Zeichne Dir ein Makro auf, in dem Du die Formel
anzeigen lässt und dann vielleicht noch verschiebst. Damit
siehst Du, auf welches Element zugegriffen wird. Dann darauf
die .Text-Eigenschaft (vermute ich mal) losgelassen, und Du
hast die Formel in einem String. Ob und wie der angepasst
werden muss, damit er zu weiteren Berechnungen herangezogen
oder in Zellen eingetragen werden kann, hängt von der Art der
Trendlinie ab.

Das ist ja schon mal ein Anfang… werde mich mal mit dem Makro rumschlagen.

Für weitere Ratschläge weiterhin dankbar:
moe.

Hallo, Moe!

Für weitere Ratschläge weiterhin dankbar:

Hab’s gefunden. Ich hatte irgendwie eine potentielle Trendlinie drin. Das Codeschnipsel sieht bei mir so aus:

 ' potentieller Trend auslesen
 strFormel = tblTrend.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Text
 ' MsgBox strFormel
 strFormel = ReplaceAll(strFormel, "x", "\*(COLUMN())^")
 strFormel = ReplaceAll(strFormel, "y", "")
 strFormel = ReplaceAll(strFormel, ",", ".")
 strFormel = strTextOhneLeerzeichen(strFormel)
 ' potentiellen Trend übernehmen
 For intSpalte = 1 To intBisSpalte
 tblTrend.Cells(5, intSpalte).FormulaR1C1 = strFormel
 'strTest = tblTrend.Cells(5, intSpalte)
 Next intSpalte
 ...

Zur Erläuterung: tblTrend ist eine Tabelle/Worksheet, auf dem eine Grafik/ChartObject ist. Die Formelbeschriftung ist wohl irgendwie „y=a*x^b“, wobei ich mit diskreten Werten (von 1 bis n) arbeitete, daher die Wandlung von x in COLUMN(). Dann noch das „,“ in der Formel in den Punkt (als Dezimalkomma) gewandelt und als Formel eingetragen.

Kommst Du damit klar? Je nach verwendeter Art der Trendkurve musst Du halt etwas umfangreicher parsen und Ausnahmen behandeln…

Hintergrund bei mir war, basierend auf bestehenden Werten und des Trendverlaufs der letzten m Werte eine Prognose für zukünftige Werte und damit eine Jahres-Durchschnittsberechnung für Dezember schon während des Jahres zu treffen.

Gruß, Manfred

Zur Not: Zeichne Dir ein Makro auf, in dem Du die Formel
anzeigen lässt und dann vielleicht noch verschiebst.

Habe versucht das Makro über copy und paste aufzuzeichnen, aber copy funktioniert nicht, bei jedem paste bekomme ich die aktuelle zwischenablage eingefügt.

Damit
siehst Du, auf welches Element zugegriffen wird. Dann darauf
die .Text-Eigenschaft (vermute ich mal) losgelassen, und Du
hast die Formel in einem String.

Was ist die .Text bzw. wo finde ich sie und wie wende ich sie an?

Ob und wie der angepasst
werden muss, damit er zu weiteren Berechnungen herangezogen
oder in Zellen eingetragen werden kann, hängt von der Art der
Trendlinie ab.

thx

Hallo, Moe!

Für weitere Ratschläge weiterhin dankbar:

Die Funktionen leiten sich alle aus der linearen Regression ab. Zur Umrechung siehe www.excelformeln.de

Gruß HW
ppt-user.de