Frage nach einem Musikstil und Interpreten

Hallo und einen schönen guten Tag,

leider kenne ich mich mit den Musikgenres nicht so gut aus und kann daher nur versuchen zu beschreiben was ich meine, in der Hoffnung, dass jmd versteht, was ich suche.

Aaaaalso: Ich habe auf einer großen Outdoor-Veranstaltung einmal supertolle Musik gehört. Es war eine gleichförmig vor sich hinblubbernde Musik mit einem groovig durchlaufenden warmen Bass. Es war auch ein bisschen was von Samba dabei. Aber dieser gemütlich durchlaufende Bass hat die Musik ganz weich im Klang gemacht, dass es nicht stressig zum Anhören war, sondern ganz entspannend. Es war aber nicht so ein Lounge-Musik-Cafe-del-Mar Sound, sondern viel eigener und spezieller.

Weiß jemand, was ich meine? Wie nennt man diese Musik? Und was wäre ein Band/Dj-Name unter dem man soetwas findet?

Fragen über Fragen. Bin schon gespannt auf eine Antwort. Vielen Dank sagt schonmal Amelie

Vielleicht Drum ’n’ Bass? Z.B. LTJ Buk
Hallo!

war, sondern ganz entspannend. Es war aber nicht so ein
Lounge-Musik-Cafe-del-Mar Sound, sondern viel eigener und
spezieller.

Also sehr eigen, sehr speziell und (positiv) gleichförmig wären z.B. Titel von einem gewissen LTJ Bukem. Das nennt sich wohl D’n’B (Drums ‚n‘ Bass), bei LTJ speziell lt. Wikipedia „jazzy, atmospheric side of drum and bass music“. Die Stücke sind schon recht unterschiedlich, einiges so, wie du es beschrieben hast, einiges ein bisschen verspielter bis fast kitschig (Naturgeräusche), aber nie irgendwie psychidelisch oder gar new-age-mäßig. Ich kann wunderbar dabei arbeiten, programmieren, was sonst nur vielleicht mit Klassik geht.

Gruß
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort. Drum n Base war es leider nicht, was ich da gehört habe. Es war irgendwie wie ein warmer, bassiger Samba-Loop.

LTJ Bukem kannte ich bisher nicht, hab mal reingehört. Klingt aber gut.

Viele Grüße von Amelie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend Gnä’ Frau,
Tip ins Blaue - bei

eine gleichförmig vor sich hinblubbernde Musik

denke ich an Boozoo Bajou „Night over Manaus“
und da es ja nix zu verlieren gibt, schreibe ich das nun mal hierher.
Nachtgrüße - Ted

Hallo Ted,

Boozoo Bajou ist es leider auch nicht – obwohl auch sehr schön findet Amelie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]