Frage zu Architektur

Ich möchte Archetektin werden aber weiß leider nicht was für Fächer man dazu brauch. :frowning:
Könntet ihr mir vielleicht helfen?

Welche Fächer brauch man um Architektur zu studieren???

Spezielle Fächer braucht man in der Schule keine. Nur einen Schulabschluss, welcher den Zugang zum Studium ermöglicht und dieser sollte nicht zu schlecht sein.

Es gibt in Deutschland fünf verschiedene Arten von Hochschulen (TU, Uni, Kunsthochschulen, FHs und eine private Hochschule), die ein Studium der Architektur anbieten. Die besten sind die RWTH Aachen, die Bauhaus Universität Weimar, die FH in Kaiserslautern und die TU Braunschweig. Die Zugangsvoraussetzungen sind unterschiedlich, mach Dich mal bein Hochschulen schlau. Grundsätzlich solltest Du aber sehr gut in gestalterischen Fächern und in Mathematik sein. Ohne eine mathematische und künstlerische Begabung kannst Du diesen faszinierenden Beruf nicht erfolgreich ausüben. Ein weitere Aufgabe des Architekten ist es, seine Kunden zu beraten, Ideen und Möglichkeiten zu „verkaufen“, Deutsch ist also auch sehr wichtig und da sehr viele Investoren aus dem Ausland kommen solltest Du auch in Englisch gut sein. Sport ist nicht notwendig aber hilfreich wenn Du auf dem Baugerüst zehn Stockwerke nach oben musst. :wink: Überleg es Dir gut! Es gibt viele Architekten aber nur sehr wenige wirklich gute. Du musst zu diesen gehören wenn Du Deine Träume verwirklichen willst!

also, fangen wir mal ganz vorne an. zunächst mal gelten für die zulassung an jeder deutschen hochschule (uni oder FH), die architektur anbietet, die „standard-voraussetzungen“ in form von abitur bzw. fachhochschulreife.
dann kommt es sehr stark darauf an, wo du studieren willst. manche hochschulen legen wert auf bestimmte fächer und erwarten dort einen mindest-notendurchschnitt. wie hoch dieser ist und welche fächer das sind ist aber von hochschule zu hochschule unterschiedlich, also ggf. einfach dort erfragen.

grundsätzlich kann ich dir folgendes ans herz legen: als ich damals angefangen hab architektur zu studieren, war ich der meinung „ein bisschen mathe, ein bisschen physik, ein bisschen bunte bilder malen, das wars“. „leider“ ist es damit nicht getan. du solltest schon „über-grundwissen-niveau“ in mathe und physik mitbringen, da du vor allem in den technischen fächer einfach nicht drumherumkommst diese sachen als „basis“ zu haben. ein gewisses verständnis für räumliche darstellung und räumliches zeichnen sollte auch vorhanden sein und grundkenntnisse in kunst- und baugeschichte sind auch nicht von nachteil, ebensowenig wie grundkenntnisse in chemie.

das klingt jetzt vlt. schlimmer als es ist, aber keine sorge, die grundlegenden fertigkeiten und kenntnisse bekommst du in den ersten semestern mit auf den weg, dafür sind sie ja schließlich da. wenn man allerdings völlig „planlos“ in das architekturstudium reingeht, stößt man recht schnell an seine grenzen und scheitert mit sicherheit auch daran. will man aber wirklich architektur studieren, und lässt man sich auch auf die „unschönen“ anspekte wie statik oder bauphysik ein, wird man mit einem wirklich tollen studium belohnt und hat die chance einen mehr als faszinierenden beruf auszuüben! kleiner tipp noch: das architekturstudium an einer fachhochschule ist weitaus praxis-bezogener als an einer universität, wo doch bedeutend mehr wert auf die theorie gelegt wird.

hoffe das hilft dir ein klein bisschen weiter!

deutsch, mathe, kunstgeschichte, zeichnen, edv, englisch?, …

Liebe Sofii,
es kommt schon auch auf die Hochschule an, die Du Dir für das Studium aussuchst bzw. auf der Du dann „landest“. Die Zulassungsbestimmungen sind da unterschiedlich, am besten recherchierst Du direkt auf den Websites der Universitäten mit Architekturstudiengang. Mein Studium ist schon lange her; was ich aber weiss, dass Du letztendlich schon universell interessiert sein solltest. In meinem Studium hatte ich auch Bauphysik, Bauchemie. Statik (also Mathe und Physik) wird Dich sehr beschäftigen. Das Wichtigste ist, dass Du dieses Fach wirklich studieren möchtest, dass Du Leidenschaft für die Architektur entwickeln kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute!
AK

Hi,
es ist sicher hilfreich an bildene Kunst und Mathe Spaß zu haben. Außerdem zeichnet man viel am pc.

Du must aber keine besondere note in diesen fächern haben, ev. Gibt es noch ein nc an den uns.

Viel erfolg

Ich möchte Archetektin werden aber weiß leider nicht was für
Fächer man dazu brauch. :frowning:
Könntet ihr mir vielleicht helfen?

Welche Fächer brauch man um Architektur zu studieren???

hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, gehst du noch zur Schule
Es gibt keine vorgeschriebenen Fächer für das Studium, du brauchst zum Einen das Abitur und dann kann`s losgehen.
Mathe sollte für dich kein Neuland sein, ansonsten Kreativität, Vorstellunsvermögen und Lust am Entwerfen

GRuß

Soweit ich weiß ist das unterschiedlich. Einfach bei den Unis uder FH`s anrufen. Man wird da gerne beraten.
Viel Erfolg

Bezieht soich die Frage auf die formelle Zulassung? - Das schadet ein guter Notendurchschnitt nicht (egal welche Fächer) und alles Weitere muss man bei jeder Uni bzw. FH einzeln erfragen (Mappe? Eignungstest).

Oder bezieht ist die Frage eher inhaltlich gemeint: worin sollte man in der Schule gut sein, damit man im Architekturstudium später gut zurecht kommt? - Spaß an der Gestaltung, künstlerischem Werken usw. sollte vorhanden sein. Gut in Mathematik und Physik: kann nicht schaden, muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig ist aber der Spaß am konzeptionellen Denken und am Integrieren von vielen verschiedenen Aspekten. Ich finde es schwierig, das an einzelnen Schulfächern fest zu machen.

Liebe Sofii!

Ich kenne nur die Situation in Österreich: Da braucht man „nur“ die Matura (Abi), um an einer Uni/Technischen Hochschule studieren zu können. Alles weitere ergibt sich während des Studiums.
Viel Erfolg!
Bastet01