Frage zur Astrophysik

Bei der Fusion von Wasserstoff zu Helium werden pro erzeugtem Heliumkern 4, 122 * 10 ^-12 J frei. Berechnen Sie, wie viele Wasserstoffatome in der Sekunde mindestens in der Sonne zum Aufbau von Helium benötigt werden!

Ich weiß jetzt nicht welche Formel ich verwenden muss, um es auszurechnen!!!Wenn mir jemand die Formel sagen könnte mit der ich die Aufgabe ausrechnen könnte würde das mir schon sehr helfen!
Vielen Danke für die Antworten!

Ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber
nach Wikipedia beträgt bei der Sonne die
Leuchtkraft 3,846 × 10^26 W
Wenn unterstellt wird, dass nur die Umwandlung von Wasserstoff zu Helium zur Energiegewinnung der Sonne beiträgt und diese Energie zu 100% in Leuchtkraft umgesetzt wird, -was leider nicht ganz stimmt-, ergibt sich die Anzahl der erforderlichen aus der Division von:
3,846 × 10^26 Ws / 4, 122 * 10 ^-12 Ws

Gruß

gnom26

Hallo

Die Frage ist ja nicht gerade einfach gestellt.
Also mit der Formel E=mc² könnte man das Massedelta errechen. Dazu benötigt man die Energie die die Sonne in einer Sec abstrahlt. Dies kann nur eine Näherung sein,
denn die Kernfusion aber im inneren statt.
Mit dem Massedelta kann man errechnen was an Wasserstoff nötig ist.

Der Abschnitt „Umwandlung von Masse in Energie“ auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne könnte auch noch weiter helfen.

Also Tschö
René

Moin,

Berechnen Sie, wie viele Wasserstoffatome in der Sekunde :mindestens in der Sonne zum Aufbau von Helium benötigt :werden!

Wunderschöne Teilaufgabe für eine Klausur, vielleicht 2/10 Punkten für die Aufgabe Wert.

Die Formel die Du brauchst? Dreisatz. Simpler Dreisatz, Schule, 5.(?) Klasse oder gar Grundschule.

Du kennst den Energiegewinn pro Heliumkern, Du kennst die Gesamtenergieproduktion der Sonne (oder das läßt sich nachgucken).

So, und jetzt entschuldige meine hämische Antwort, diese einfache Hausaufgabe auch noch ausformuliert hinzuschreiben, dazu bin ich mir zu schade.