Frage zur Untersuchung

Hallo an alle,

habe mal eine Frage bzgl. meiner heutigen Untersuchung:

Grund für die Untersuchung waren Muttermale am Rücken. Deshalb war ich bei einem Hautarzt.

Ablauf der Untersuchung: Oberkörper freimachen, er hat sich die MM angeschaut. Sollte dann auch die Hose runterziehen, weil er auch an den Beinen nach den ganz kleinen MM schauen wollte - bis hier war ja alles ganz normal.

dann (wo ich mich frage, weshalb???) sollte ich auch die unterhose runter ziehen, weil er in der gegend auch schauen wollte. als nächstes, weil mein glied und hodensack im weg waren, drückte er diese etwas zur seite.
als nächstes (???) zog er bei meinem penis die vorhaut zurück und sagte dann, ich könne mich wieder anziehen.

danach folgte die besprechung. mit den MM ist alles okay. dann fragte er allerdings, ob meine vorhaut auch im erregierten zustand bis über die eichel gehen würde. (diese frage von einem HAUTarzt?). dies bejahte ich. danach stellte er mir unter anderem die folgenden fragen:

  • haben sie eine freundin? (antwort = nein)
  • hatten sie schon einmal sex? (ja)
  • auch jetzt noch sex? (nein)
  • was machen Sie dann? Selbstbefriedigung? (ja)
  • wie oft? (nicht oft, so 1x/woche)
  • könnten sie sich auch vorstellen mit männern zu schlafen? (nein)
  • wie war das erste mal für sie? (habe sehr über diese fragen gestaunt, dachte aber, er hätte vielleicht irgendeinen medizinischen hintergrund - z. b. festgestellte geschlechtskrankheit oder so)
  • reden Sie auch mit Freunden über sex? Zusammen erfahrungen gesammelt? (Ja/nein)
  • schauen sie auch mal einen porno? (ja)
  • was denken sie dabei? achten sie dabei mehr auf die frau oder den mann? denken sie daran, dass sie der mann sind, der gerade sex mit der frau hat?

und noch ein paar fragen mehr. bin den meisten fragen mit "not"lügen ausgewichen. tatsache ist, dass er diesbezgl. keine krankheiten festgestellt hat.

währenddessen habe ich mir keine großen gedanken darüber gemacht, aber inzwischen zerbreche ich mir doch den kopf darüber, was da heute abgelaufen ist. eine freundin mit der ich darüber gesprochen habe, meinte auch, dass das doch sehr komisch sei… zumal er OHNE Aufforderung meinen penis angefasst und „untersucht“ hat und er als hautarzt doch eigentlich gar nicht solche fragen stellen DÜRFTE. oder?

ist die untersuchung mit rechten dingen abgelaufen oder mehr als außergewöhnlich? Ich habe den Beruf Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter erlernt und habe bereits den verdacht, dass dies vielleicht sogar eine überschreitung seiner kompetenzen sowie sexuelle nötigung sein könnte. kann mir jemand antworten geben?

PS: entschuldigung die rechtsschreibung wegen groß und kleinschreibung, aber habe derzeit einen verband am linken kleinen finger, wodurch ich leider die feststelltaste nur schwer erreiche. ist ein wenig störend beim tastschreiben

Hi Marc,

also ehrlich gesagt frage ich mich, warum du die Fragen beantwortet hast und noch mehr, wieso du dich da so anfassen lassen hast!

Ein Hautarzt braucht dir nicht solche Fragen zu stellen und auf jeden Fall würde ich etwas gegen den Mann unternehmen. Keine Ahnung, wie es da rechtlich genau aussieht, aber du musst was dagegen tun.
Wer weiß, was der Kerl da sonst so macht. Rede mit deinen Eltern darüber.

Meine Güte, dem hätte ich was erzählt, wenn der bei mir damit angefangen hätte!

LG, Bomba

Anfangs hab ich noch gedacht, dass er vielleicht irgendwas festgestellt hätte beim hinsehen, aber das wurde mehr und mehr offensichtlich. und offen gestanden hab ich mir während des gespräches dann auch sorgen gemacht, was wohl sein würde, wenn ich was dagegen sagen würde…

schätze mal, dass ich leider recht habe mit der behauptung, dass dies seine kompetenz überschreitet UND es sich um sex. nötigung gehandelt hat oder? :frowning:

1 Like

Hallo Marc,

Untersuchung kenne ich auch so. Bei Frauen auch im Schambereich und bei Männern so, wie Du es erlebt hast. Allerdings mit höflicher Nachfrage und Erklärung dazu. Da mein Freund tatsächlich ein verdächtiges MM auf der Vorhaut hat, bin ich unserer Hautärztin auch noch dankbar, wenn Sie es beobachtet und beurteilt!!
Genauso wie Kopfhaut, Augen und Mund! Da ich lange, starke Haare habe, macht es nicht viel Spaß, die Kopfhaut zu untersuchen!

Was seine Fragen an geht, ist das bestimmt nicht richtig gewesen und da kenne ich mich auch nicht aus. Da bist Du mit Deinem Beruf ja schon richtig!

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dermatologie- Andrologie
…bevor ihr euch bei eurem nächsten posting darüber beschwert wie
oberflächlich euch ein Arzt untersucht hat möchte ich euch nur
mitteilen, daß in Deutschland der Hautarzt (= Dermatologe) auch für
Geschlechtskrankheiten zuständig ist. dieser Arzt hat anscheinend nur
gründlich untersucht, wahrscheinlich mehr als er müßte und dafür
vergütet bekommt. darüber könnte man eigentlich froh sein und nicht so
einen schwachsinn von sexueller nötigung schreiben, oder ähnliches.
erboste Grüße nashorn

mitteilen, daß in Deutschland der Hautarzt (= Dermatologe)
auch für Geschlechtskrankheiten zuständig ist. dieser Arzt hat
anscheinend nur gründlich untersucht, wahrscheinlich mehr
als er müßte und dafür vergütet bekommt.

Dann hätte ich gern gewusst, wie Du folgende Fragen des Arztes begründest:

  • was machen Sie dann? Selbstbefriedigung? (ja)
  • wie oft? (nicht oft, so 1x/woche)

Ist die Häufigkeit wirklich wichtig?

  • könnten sie sich auch vorstellen mit männern zu schlafen? (nein)

Ich denke, bei Geschlechtskrankheiten ist es wohl egal, mit welchem Geschlecht man Verkehr hat?

  • wie war das erste mal für sie?

Mal abgesehen davon, dass das JAHRE her sein kann, was spielen die Emotionen denn für eine Rolle? Wird man von langweiligem Sex schneller krank?

  • schauen sie auch mal einen porno? (ja)

Bakterien über die Videotheken-Kassette oder was?!?

  • was denken sie dabei? achten sie dabei mehr auf die frau oder
    den mann? denken sie daran, dass sie der mann sind, der gerade
    sex mit der frau hat?

An was denkt der Arzt wohl grade? Bückt er sich vor dem Patienten oder steht er lieber dahinter?

Also Dein Engagement zum Schutz der Ärzte in allen Ehren, aber manche von diesen Fragen waren ja wohl MEHR als kurios.

Wobei es schwierig sein dürfte, das nachzuweisen, da wahrscheinlich Vieraugengespräch.

4 Like

Hier muss nachgegangen werden!
Hallo Marc,

ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber die Fragen sind wohl ein Witz! Pornos…haben nichts mit der Materie zu tun. Auch die Frage nach der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs erübrigt sich völlig, wenn kein Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit besteht. ich habe eher den Eindruck das der Hautarzt homosexuell oder zumindest bisexuell ist. Ich würde diese Sache zur Anzeige bringen!

LG
El_Hamiha

Unwissenheit!
Deine Antwort zeugt von Unwissenheit!

El_Hamiha

Hallo,

… ich habe eher den Eindruck das der Hautarzt
homosexuell oder zumindest bisexuell ist. Ich würde diese
Sache zur Anzeige bringen!

Du hast den Eindruck aufgrund des Ausgangspostings… Und die Tatsache an sich wäre ja auch nicht strafbar :wink:… Nur aufgrund des Ausganspostings zu einer Anzeige zu raten, halte ich persönlich für sehr gewagt.

Chamomilla

1 Like

Hallo nashorn,

wen meinst DU mit „Ihr“ und „Euch“?
Außerdem handelte es sich beim Ausgangsposting um eine höflich
formulierte Frage. Oder?

Stell Dir doch einfach mal vor, der Fragende wäre vielleicht ein sehr junger Mensch. Wenn er nun nicht seine Eltern oder Freunde fragen möchte, wen soll er dann fragen? Ich denke, er hat auf etwas feinfühligere Antworten gehofft. Bist Du nicht sogar fast vom Fach?

Chamomilla, nicht erbost, nur erstaunt

Hallo, entweder bist du ein rechter Witzbold oder noch dermaßen „unreif“, dass du noch nicht über richtiges Unterscheidungsvermögen verfügst.

Viele Grüße an dich

P.S. Falls der Zahnarzt beim nächsten Mal eine Darmspülung vorschlägt, brauchst sie nicht zu dulden, glaub mir :smile:)))) Zur Sicherheit kannst du aber noch bei deiner Krankenkasse nachfragen …

Hallo nochmals, so lange du nichts gegen dieses Vorgehen des Arztes sagst, könnte er noch den Eindruck gewonnen haben, dass dir das alles gar nicht unangenehm ist. In solchen Situationen MUSST du dich wehren, ganz klarer Fall.

Offenbar hast du doch richtig erkannt, dass eine Untersuchung der Leberflecke, weshalb du ja ausschließlich vorstellig wurdest, z.B. mit deiner Selbstbefriedigungsrate eher weniger zu tun hat :wink:

Aber mit 13 oder 14 Jahren, so alt schätze ich dich mal grob ein, muss man eben noch viel lernen, das ist ja normal. Beim nächsten Mal weißt du, wie du dich verhalten musst und DARFST. So viel Freiheit haben wir Patienten zum Glück noch :wink:.

Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

die meisten Hautärzte sind ja in D auch für Geschlechtskrankheiten zuständig. Daher finde ich es nicht ungewöhnlich das er auch Dein Geschlecht mit untersucht hat.
Er ist wahrscheinlich einer von der gründlicheren Sorte. Sonst beschweren sich immer alle das die Ärzte nur oberflächlich untersuchen, sei doch froh das sich mal einer Gedanken macht.
Mit Nötigung hat das sicher nichts zu tun.

Wobei ich auch zugeben muss das er Dich auch voher hätte informieren, bzw. hätte fragen können ob Du mit der Untersuchung Deines Geschlechts einverstanden bist.

Aber deswegen gleich mit Klage zu drohen halte ich für etwas übertrieben.

Grüße, Cora

Hallo,

wenn es sich so abgespielt hat, wie der Autor schrieb, so sind meines Erachtens solche Fragen völlig unangebracht. Der Arzt nutzte seine „Autorität“ aus! Oft hört man von solch einem Ausnutzen auch in Psychotherapien. Für mich klingt die Erklärung des Autors plausibel, entscheiden muss er selbst! Aber ich denke auch an andere Patienten.

LG
El_Hamiha

1 Like

*einmisch*
Hallo

er sagt:

„Ich habe den Beruf Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter erlernt…“

ööh, soweit ich weiß geht das nich in Deutschland, mit 14 oder 15 jahren??? oder war das pure provokation von dir ??

*SCNR*

Grüße

Laralinda

1 Like

sorry für die späte meldung… bin 19 jahre alt. er hat mir ja auch anfangs die normaleren fragen gestellt wie „hatten sie geschlechtsverkehr“, „geschützten?“ usw. dass ich gedacht habe, er zielte auf eine krankheit hinaus und dass ich meine ehemalige freundin vielleicht damit angesteckt haben könnte bzw. sie mich. und dann wurden die fragen ja immer komischer. und das ergebnis der MM-untersuchung hat er mir erst nach diesem ganzen gespräch mitgeteilt.

bzgl. des plötzlichen anfassens: er hat keinerlei erklärungen gemacht, sondern einfach drangefasst (im übrigen ohne handschuhe, danach nur einmal kurz die hände gewäschen, glaube sogar ohne seife oder sowas…).

in dem moment habe ihc mir mehr gedanken darüber gemacht, was ich vielleicht am penis haben könnte als „warum fragt er mich sowas?“.

zudem war ich mir recht unsicher, was vielleicht sein würde, wenn ich fragen würde bzw. gesagt hätte, dass ich darüber nicht sprechen möchte.

jedenfalls meinen auch meine eltern dass es recht eigenartig sei, dass er die untersuchung so gemacht hat. bisher habe ich auch noch gar nicth daran gedacht ihn anzuzeigen, sondern eher, ob es sich vielleicht um kompetenzüberschreitung und nötigung handeln könnte. war vorher nur bei meinem hausarzt um die MM untersuchen zu lassen.

Korrelation Muttermale und Geschlechtsverkehr
Hallo Marc,

gibt es eine Korrelation zwischen der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, dem Ansehen von Pornos (mit besondernem Augenmerk auf die Position der Männer), geschützten oder ungeschütztem Verkehr mit Muttermalen? Mir ist kein Fall bekannt. An deiner Stelle würde ich einen „Bekannten“ mal versuchsweise zu diesem Arzt schicken. Genau aus dem gleichen Grund, wie du dort warst. Er soll ein Aufnahmegerät mitbringen (Diktiergerät in der Tasche bspw.) und das Gespräch aufzeichnen. Meines Erachtens ist dieser Arzt zu weit gegangen und er braucht einen „Schuss“ vor den Bug!

LG
El_Hamiha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo Marc, Mensch, du bist schon 19, volljährig, du dürftest also schon heiraten. Du solltest in diesem Alter selbstständig sein, Verantwortung übernehmen können. Ich wundere mich darüber, dass du dir solche Frechheiten von dem Arzt gefallen lassen hast.

Das ist doch dermaßen eindeutig und offensichtlich, dass er dich nicht in der Weise behandelt hat, wie er es hätte tun sollen/müssen und dürfen.

Ein Patient ist doch kein Leibeigener des Arztes. Du hast doch Mitspracherecht. Es ist DEIN Körper! DU bestimmst, was gemacht wird.

Und vor welcher Reaktion des Arztes hattest du „Angst“, falls du dich widersetzt hättest bzw. deine Verwunderung über sein Verhalten geäußert hättest? Was hätte denn passieren können?

Mache es dir doch zur Gewohnheit - so halte ICH es - dass du IMMER vor irgendwelchen „Handgreiflichkeiten“ der Ärzte fragst, was sie mit dir vor haben. Sie sollen erklären, was sie als Nächstes mit dir tun wollen. Dann kannst DU dich dafür oder dagegen entscheiden.

Das mache ich beim Zahnarzt so und überhaupt. NICHTS hat zu passieren ohne dein Einverständnis.

UND: Informiere dich auch VOR dem Arztbesuch über Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, so dass du schon bisschen Vorkenntnisse hast, wenn dieser oder jener Vorschlag vom Arzt kommt.

Alles Gute.

2 Like

…bevor ihr euch bei eurem nächsten posting darüber
beschwert wie
oberflächlich euch ein Arzt untersucht hat möchte ich euch nur
mitteilen, daß in Deutschland der Hautarzt (= Dermatologe)
auch für
Geschlechtskrankheiten zuständig ist.

Hallo, der Fragende war nicht wegen einer Geschlechtskrankheit bei diesem Arzt. Der Arzt hatte nicht den Auftrag, einer Geschlechtskrankheit auf den Grund zu gehen, sondern den Auftrag, Leberflecke zu untersuchen.

Und er hatte nicht den Auftrag, Fragen zu stellen, die ihn nichts angehen, die nicht im Zusammenhang mit der Untersuchung der Leberflecke stehen. Das ging eindeutig zu weit und man muss annehmen, dass dieser Arzt sexuelles Interesse an dem Patienten bekundet hat.

Gruß

Hallo nashorn,

wen meinst DU mit „Ihr“ und „Euch“?

Hallo Chamonilla
Mit Ihr und Euch meine ich die Antwortenden die sich über die angebliche Grenzüberschreitung eines Dermatologen, der seine Arbeit gründlich durchführt aufregen und ihn sogar gerichtlich belangen wollen.
Die Medizin ist nunmal sehr komplex und erfordert sehr viel Wissen und ein Denken in Zusammenhängen. Über den Zusammenhang von Hautveränderungen und Geschlechtskrankheiten könntest du dich ja informieren wenn du willst, oder einfach auch darüber, daß es sogenannte systemische Erkrankungen gibt die sich nicht lokal eingrenzen lassen. Wenn jemand wegen dicker Beine zu einem Internisten geht, dann kann er sich ja auch wundern warum dieser Arzt dann das Herz untersucht, aber glaub mir: da gibt es einen Zusammenhang.
Deswegen würde der Hautarzt sich sogar strafbar machen wenn er nur das eine Muttermal untersucht und nicht den ganzen Körper. Als Patient kann man natürlich die Untersuchung verweigern, keine Frage, aber warum geht man dann zum Arzt.
Fragen zur Sexualität sind natürlich immer vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu stellen, gehören aber zur Anamneseerhebung. Das wird häufig nicht mehr gemacht, Zeitmangel usw. ist aber meines Erachtens nicht korrekt. Insofern kann ich mir natürlich auch vorstellen , daß, wenn man dann an einen gründlichen Arzt gerät, man erstmal verwundert ist.
viele Grüße nashorn