Fragen an Veganer

Moin,

mal zwei Fragen an Veganer, die mir heute beim Frühstück durch den Kopf gingen:

  1. Ist Zuckerrübensirup (z. B. Grafschafter Goldsaft) vegan?
  2. Fast schon philisophisch: wie stehen Veganer zu der Tatsache, dass beim Fortpflanzungsprozess von Pflanzen Insekten beteiligt sind? Werden solche Pflanzen verzehrt oder nicht?

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß,

Florian

Moin,

mal zwei Fragen an Veganer, die mir heute beim Frühstück durch
den Kopf gingen:

  1. Ist Zuckerrübensirup (z. B. Grafschafter Goldsaft) vegan?

Da Zuckerrübensirup durch Fermentierung des Gallensaftes von Zuckerrübenzebras gewonnen wird, ist dieser selbstverständlich nicht vegan!

Da Zuckerrübensirup durch Fermentierung des Gallensaftes von
Zuckerrübenzebras gewonnen wird, ist dieser selbstverständlich
nicht vegan!

Du verarschst mich, oder? Ich kann das erkennen!

1 Like

Da Zuckerrübensirup durch Fermentierung des Gallensaftes von
Zuckerrübenzebras gewonnen wird, ist dieser selbstverständlich
nicht vegan!

Du verarschst mich, oder? Ich kann das erkennen!

Da kann ich mich nicht rausreden.

PS: http://www.grafschafter.de/wissenswert/wissenswertes…

1 Like

Hiho,

ich hatte das ähnlich vermutet: man nimmt einen Grafschafter (Bewohner einer beliebigen Grafschaft), entledigt ihn seiner Rübe, wonach er (nach einem letzten Zucker) eine etwas zähe Flüssigkeit von sich gibt, welche dann eingedickt wird. Inwieweit sich dieses kannibalische Verhalten mit den kulturellen Gepflogenheiten der Bewohner der Vega vereinbaren lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Alles gute

zaph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 Like

hallo florian,

  1. Ist Zuckerrübensirup (z. B. Grafschafter Goldsaft) vegan?
  2. Fast schon philisophisch: wie stehen Veganer zu der
    Tatsache, dass beim Fortpflanzungsprozess von Pflanzen
    Insekten beteiligt sind? Werden solche Pflanzen verzehrt oder
    nicht?

vielmehr beschäftigt mich (ehrlich!) seit langem schon die frage, ob veganer am abendmahl teilnehmen, wo sie doch den leib und das blut christi zu sich nehmen oder - bei den katholen - wenigstens zusehen, wie der priester das tut.

schöne grüße
ann

Hallo Ann,

vielmehr beschäftigt mich (ehrlich!) seit langem schon die
frage, ob veganer am abendmahl teilnehmen, wo sie doch den
leib und das blut christi zu sich nehmen oder - bei den
katholen - wenigstens zusehen, wie der priester das tut.

nachdem das Abendmahl laut folgendem Link:
http://www.vegetarismus.ch/info/19.htm

ja eher aus Tomaten besteht, dürften Veganer da kein Problem haben.

Viele Grüße
Stefan

1 Like

vielen dank, stefan,

man lernt doch nie aus…

TOMATEN! *tztztz*

schöne grüße
ann

Tomaten
Hallo Ann,

TOMATEN! *tztztz*

die Sache mit den Tomaten finde ich da auch genial. Ansonsten macht diese Webseite aber schon den Eindruck, also wolle sie ernst genommen werden.

Viele Grüße
Stefan

Moin Florian,
die bisherigen Antworten waren ja recht amüsant, aber wohl nicht ganz zufriedenstellend für Dich. Da sich bislang noch kein Veganer mit einer Antwort geoutet hat, eine Antwort von mir - auch wenn ich eigentlich nicht angesprochen war. Ich bin Ovo-Lakto-Vegetarier; wenn man mir meinen Käse wegnehmen will, werde ich blutrünstig …

  1. Ist Zuckerrübensirup (z. B. Grafschafter Goldsaft) vegan?

Wenn damit gemeint ist, ob er für Veganer ein akzeptables Nahrungsmittel ist - die Antwort ist ja. Zuckerrübensirup oder Rübenkraut ist neben Agavendicksaft für Veganer das Süßungsmittel der Wahl und auch als Brotaufstrich beliebt. Letzteres anstelle des verpönten Honigs.

  1. Fast schon philisophisch: wie stehen Veganer zu der
    Tatsache, dass beim Fortpflanzungsprozess von Pflanzen
    Insekten beteiligt sind? Werden solche Pflanzen verzehrt oder
    nicht?

Natürlich essen Veganer Obst, auch wenn Insekten für die Bestäubung der Blüten sorgen. Diese kommen ja dadurch nicht zu schaden. Deutlich problematischer ist da schon der Verzehr pflanzlicher Lebensmittel, bei deren Produktion Insektizide eingesetzt werden. Wie z.B. das bei uns beliebte Tamaron (Methamidophos) von Bayer bei Zuckerrüben …

Da gilt (auch bei Veganern) idR der Grundsatz, das Vermeidbare zu vermeiden.

Freundliche Grüße,
Ralf

Moin Florian,
die bisherigen Antworten waren ja recht amüsant, aber wohl
nicht ganz zufriedenstellend für Dich. Da sich bislang noch
kein Veganer mit einer Antwort geoutet hat, eine Antwort von
mir - auch wenn ich eigentlich nicht angesprochen war. Ich bin
Ovo-Lakto-Vegetarier; wenn man mir meinen Käse wegnehmen will,
werde ich blutrünstig …

  1. Ist Zuckerrübensirup (z. B. Grafschafter Goldsaft) vegan?

Wenn damit gemeint ist, ob er für Veganer ein akzeptables
Nahrungsmittel ist - die Antwort ist ja. Zuckerrübensirup oder
Rübenkraut ist neben Agavendicksaft für Veganer das
Süßungsmittel der Wahl und auch als Brotaufstrich beliebt.
Letzteres anstelle des verpönten Honigs.

  1. Fast schon philisophisch: wie stehen Veganer zu der
    Tatsache, dass beim Fortpflanzungsprozess von Pflanzen
    Insekten beteiligt sind? Werden solche Pflanzen verzehrt oder
    nicht?

Natürlich essen Veganer Obst, auch wenn Insekten für die
Bestäubung der Blüten sorgen. Diese kommen ja dadurch nicht zu
schaden. Deutlich problematischer ist da schon der Verzehr
pflanzlicher Lebensmittel, bei deren Produktion Insektizide
eingesetzt werden. Wie z.B. das bei uns beliebte Tamaron
(Methamidophos) von Bayer bei Zuckerrüben …

tamaron ist schon lange nicht mehr zugelassen!!

Da gilt (auch bei Veganern) idR der Grundsatz, das Vermeidbare
zu vermeiden.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

die Sache interessiert mich schon länger: Warum kein Honig? Weil durch den Entzug des Honigs die Larven sterben?

Gruß, Seraphim

Hallo Seraphim,
eine Begründung ist, dass Honig, da er im Magen der Bienen über Enzyme entsteht, Reste tierischen Eiweißes enthält - eben einen nachweisbaren (verhältnismäßig hohen) Anteil an Enzymen, der im Übrigen von Nicht-Veganern als durchaus erwünscht und wertvoll angesehen wird.

Die andere mir bekannte Begründung ist, dass es sich um ‚Raubgut‘ handle.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Hallo Hans,

tamaron ist schon lange nicht mehr zugelassen!!

die letzte Verlängerung der Zulassung von Tamaron wurde mit Wirkung vom 26.10.2006 für 10 Jahre erteilt - genauer gesagt bis 31.12.2016 (Zulassungsnummer 218900). Allerdings - und insofern hast Du recht - nur noch für Kartoffelkulturen (gegen Kartoffelkäfer und Blattläuse). Kartoffeln werden allerdings auch von Veganern gegessen.

Für Zuckerrüben empfiehlt Bayer mittlerweile Decis (Deltamethrin).

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Seraphim,
eine Begründung ist, dass Honig, da er im Magen der Bienen
über Enzyme entsteht, Reste tierischen Eiweißes enthält - eben
einen nachweisbaren (verhältnismäßig hohen) Anteil an Enzymen,
der im Übrigen von Nicht-Veganern als durchaus erwünscht und
wertvoll angesehen wird.

Die andere mir bekannte Begründung ist, dass es sich um
‚Raubgut‘ handle.

Hallo,

werden nicht auch die männlichen Bienen umgebracht? Meine ich irgendwo mal gehört zu haben…

Grüße

Sonja, ebenfalls käsesüchtiger Vegetarier

Hallo Sonja,

werden nicht auch die männlichen Bienen umgebracht? Meine ich
irgendwo mal gehört zu haben…

… nicht vom Imker jedenfalls: http://de.wikipedia.org/wiki/Drohn

Übrigens müssen heutzutage wegen der Honigentnahme auch keine Larven mehr sterben - der entnommene Honig wird im August/September durch Zuckerlösung ersetzt, die von den Bienen zu Winterfutter invertiert wird (Auffütterung).

Freundliche Grüße,
Ralf
(dessen freundlicher Nachbar Imkermeister ist)

Hallo, Ralf,
kannst Du mir vielleicht erklären, welche Idee eigentlich hinter dem Veganismus steckt? Ich habe zu viele Teilantworten gehört, meist von Leuten, die das Ganze eh nur halb verstanden haben.

Was unterscheidet Veganer von „gewöhnlichen“ Vegetariern?
Gibt es innerhalb dieser Ernährungsform Abstufungen?

Wäre nett wenn Du meiner Unwissenheit aufhelfen könntest

(Diese Frage dient wirklich rein meiner Wissenserweiterung)
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

kannst Du mir vielleicht erklären, welche Idee eigentlich
hinter dem Veganismus steckt? Ich habe zu viele Teilantworten
gehört, meist von Leuten, die das Ganze eh nur halb verstanden
haben.

wie immer im Leben gibt es Veganer und Veganer.
Hardcore nehmen sie nur zu sich, was freiwillig vom Baum fällt - hat mir zumindest eine überzeugte Veganerin der „milden“ Ausprägung dieser Ernährungsphilosophie erklärt.

Was unterscheidet Veganer von „gewöhnlichen“ Vegetariern?

Veganer leben nur von pflanzlichen Produkten.
Nichts vom Tier wird von ihnen verwendet.
Das heißt auch, dass sie kein Leder tragen, keine Wolle.

Gibt es innerhalb dieser Ernährungsform Abstufungen?

Je nun.
Dass Veganer keine Milchprodukte essen, ist wohl klar.
Das mit Honig & Co wurde schon erklärt.
Bienenwachskerzen sind natürlich auch „unmöglich“

Anmerkung aus einem langen Gespräch mit meiner Veganerin/Gewährsfrau:
sie schwor, dass Sojasahne und Sojasahnetorte (ohne Ei) geschmacklich nicht von „echter“ zu unterscheiden sei.
Dazu sage ich jetzt mal nichts …
ich finde es nur doch bedenklich, wenn man Milchprodukte als quasi Tierquälerei und umweltschädlich ablehnt, sich aber nicht klar macht, welcher chemisch-technische Aufwand dahintersteckt, Sojamilch ins Supermarktregal zu bringen. (Das aber quais off topic)

Streng genommen kannst Du noch Veganer und Rohköstler von einander unterscheiden.
Letztere, Du ahnst es, lehnen alle erhitzungstechnischen Zubereitungsmaßnahmen von Lebensmitteln ab.

Wäre nett wenn Du meiner Unwissenheit aufhelfen könntest

weiß nicht, ob das Info genug ist.

viele Grüße
Geli

1 Like

Was unterscheidet Veganer von „gewöhnlichen“ Vegetariern?

Hallo,
zur Erklaerung hilft das Nahrungskreuz
http://www.lichtnahrung.org/nahrungskreuz.gif
Gruss Helmut

zur Erklaerung hilft das Nahrungskreuz
http://www.lichtnahrung.org/nahrungskreuz.gif

Hallo, Helmut,
der Link hat leider nicht funktioniert, aber was ich sonst auf der Seite lesen konne, erscheint mir als hanebüchner, verschrobener Unsinn. Damit kann ich leider nichts anfangen.

Gruß
Eckard