Fragen - frug (?) - gefragt

Hallo,

mir kam jetzt neulich zweimal „frug“ als Vergangenheitsform zu fragen unter.

Wie heißt es denn nun richtig? Frug oder fragte?

Gruß
Lawrence

Hallo,

beides ist richtig.

Hier kannst du gucken:

http://de.wiktionary.org/wiki/fragen_(Konjugation)

Lieber Gruß
Tini

Hallo, Lawrence

mir kam jetzt neulich zweimal „frug“ als Vergangenheitsform zu
fragen unter.

das ist eine sogenannte analogische Umbildung -> /t/winkte-oder-wunk/2899442/6

(Der erste Link funktioniert nicht mehr, ersatzweise: http://web.archive.org/web/20070619042648/http://www… )

Gruß
Kreszenz

Hallo Lawrence,

Frug oder fragte?

Man fragte mich: „Heißt’s fragte oder frug?“
Ich sagte drauf: „Ich wähle immer fragte,
da man ja auch statt sagte nicht spräch sug,
was schlecht dem Ohr und Sprachgebrauch behagte.“

Der andre sprach: „Ich werde draus nicht klug,
man sagt doch auch nicht schlagte oder tragte?“
Ich sprach: "Ausnahmen sind nur schlug und trug;
doch tug, rug, zug und wug noch keiner wagte.

Nun, wird der Zweifel, der bisher Sie nagte
und plagte - und nicht etwa gar nug und plug -
behoben sein, ob richtig frug, ob fragte?"

Der andre sprach: „Sie haben recht“, und schlug
sich an die Stirn, als ob ihm Licht nun tagte,
„verzeihen Sie, daß ich so töricht frug.“

Unbekannter Verfasser
(um 1900)

Zitiert nach: Heinz Seydel(Herausgeber), „Alles Unsinn“, Eulenspiegel Verlag, Berlin 1974

Viele Grüße
Stefan

Hallo

„frug“ würde ich heute nicht mehr brauchen, genauso wenig wie buk an Stelle von backte. Im Duden steht hinter „frug“ landschaftlich. Alte Schriftsteller des 18. und 19. Jahrhunderts haben frug noch häufig gebraucht. Heute dünkt es mich veraltet.

Gruss Vreni

backte? nee

„frug“ würde ich heute nicht mehr brauchen, genauso wenig wie
buk an Stelle von backte. Im Duden steht hinter „frug“

also mich schüttelts bei „backte“ ganz gewaltig. Ich will „buk“ hören! Frug dagegen deucht mich seltsam.

pp

bäckt oder backt, frägt oder fragt?
Hallo Vreni,

„frug“ würde ich heute nicht mehr brauchen, genauso wenig wie
buk an Stelle von backte. Im Duden steht hinter „frug“
landschaftlich.

Das schreiben die dort auch hinter frägt (3. Pers. Präsens Indikativ)!

Sagst du im Präsens eigentlich sie bäckt (…) oder sie backt einen Kuchen? Hältst du eines von beiden für veraltet oder landschaftlich?

Schau vorher nicht im Duden nach, ich interessiere mich für deine persönliche Einschätzung, insbesondere nachdem ich deine Visitenkarte gelesen habe.

Gruß Gernot

Servus Kreszenz,

also von Dir hätte ich schon einen Hinweis auf den größten aller ‚Fruger‘ erwartet - nämlich auf Karl Valentin.

Gruß

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Kai,

also von Dir hätte ich schon einen Hinweis auf den größten
aller ‚Fruger‘ erwartet - nämlich auf Karl Valentin.

Asche über mich - bei „frug“ fällt mir immer zuerst der „Frauenarzt von Bischofsbrück“ ein :wink: http://www.k-faktor.com/frauenarzt/014.htm .

Ich liefere nach:

Der Auerochs, der Auerochs,
der aß nicht auf und frug: „Wer mog´s?“

Und als Zugabe

"Weißt Du noch“, so frug die Eintagsfliege,
abends, „wie ich auf der der Stiege
damals dir den Käsekrümel stahl?“

http://www.garten-literatur.de/Leselaube/ringelnatz_…

Zerknirscht grüßt
Kreszenz