Französisch auf dem Gymnasium abwählen?

Hallo :smile: Ich hab mal eine Frage: Wann kann ich auf dem Gymnasium das Fach Französisch abwählen? Ich bin in der 7.Klasse und ich hasse französisch nur noch und ich hab auch nicht vor irgentwann etwas mit französisch zu machen also will ich es so schnell wie möglich abwählen!

Hi,

erst einmal für das Abitur benötigt man eine 2te Fremdsprache. Ich habe mich von der 7ten bis zur 10ten durch französisch gequält und war glücklich die 2te Sprache weg zu haben und nur noch Englisch zu haben. Was im Abitur eine große Arbeitserleichterung gegenüber einer neuen Fremdsprache in der 11ten gewesen ist wie es zB Spanisch oder o graus Latein gewesen wäre.

Je nach Bundesland kann man in der 8ten wählen. Wir duften in NRW in der 8ten zwischen Sozialwissenschaften und Französisch wählen.
Wie gesagt, ich hatte Französisch einfach nur um es weg zu haben.

MFG

Hallo,
für das Abitur werden normalerweise (bis zum bitteren Schluss) Kenntnisse in 2 Fremdsprachen vorausgesetzt.
Wenn Du Französisch nicht bis zum Ende machen möchtest, wäre die Alternative, auf eine andere Fremdsprache zu wechseln.
Ich weiß nicht, wie es jetzt genau in Deinem Bundesland aussieht, bei uns (Brandenburg) muss die zweite Fremdsprache mindestens vier Jahre unterrichtet werden. Ich kenne Schüler, die z.B. ab der 9.Klasse Latein gemacht haben und dies als 2.Fremdsprache fürs Abitur genommen haben.

Beatrix

Moin,

das kommt aufs Bundesland an. Außerdem können sich in Deinem Bundesland die Bestimmungen ändern, bis Du in die Oberstufe kommst.
Also: warte mal ab!

Pit

Hallo Tadel*_*

OT: Was ist das denn für ein deprimierender Nickname?

ich hasse französisch nur noch

Das kann passieren, aber da du es wohl so ganz bald nicht abwählen kannst, solltest du vielleicht einfach versuchen, so gut wie möglich in dem Fach zu werden (also z. B. jeden Tag 5 Vokabeln lernen). Ein Fach, in dem man einigermaßen gut ist, ist ja meistens nicht so schlimm.

Viele Grüße

servus.

war auch nicht gerade mein lieblingsfach.
aber was würde ich jetzt noch einmal dafür geben…

auch wenn du nicht vor hast direkt etwas mit der sprache französisch zu machen, die wird dich überall begleíten.
ob im urlaub, neue menschen oder im berufsfeld.
also versuch es einfach…

ich weiß, hört sich nach einem mix eltern & oberlehrer an.

tschaka!

Guten Tag,geht es nur um Französisch oder generell um das Nicht-Haben einer zweiten Fremdsprache? Ohne 2. Sprache verbaut man sich sehr früh den direkten Weg zum Abitur (oft bereut!!). Und die Alternative Latein oder Spanisch ist nicht wirklich eine Alternative, denn:" Die erste romanische Fremdsprache ist einfach schwer. Punkt." Latein ist bekanntermaßen eine schwere Sprache für uns und Spanisch (ich habe ein Diplom darin, deshalb kann ich das beurteilen)ist nur am Anfang und nur scheinbar leicht, weil uns die Aussprache leichter fällt. Versuche durchzuhalten, das Abi wird es dir lohnen :smile: