Französisch Vortrag

Hi,
ich bin momentan
in der 10ten klassen auf einer Realschule und jetzt müssen wir einen französisch Vortrag vorbereiten. Der Vortrag wird 1/3 der gesamten Französisch Note ausmachen. Der Vortrag wird 15min dauern wobei ich aber nur 5 min über mein Thema reden muss und den Rest der Zeit unter anderem Fragen beantworten muss. Nun ist aber mein Problem dass ich in Französisch wirklich nicht gut bin. Vielleicht weiß jmd ein Thema das sich für mich eignet und au möglichst leicht zu umschreiben ist.
Danke schonmal im Vorraus.
lg Dennis

Hallo Dennis,

als ich in der 9ten war habe ich ein Referat über den" Place de la concorde" ( Platz der Eintracht) gehalten.
Sicherlich kennst du diesen Platz, aber wenn du dort möglichst viele Infos reinlegst, z.B. Ludwig der 16. wurde dort geköpft u.s.w. , könnte das sogar sehr interessant werden! (Hab ne 1- bekommen).
Schau mal bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Place_de_la_Concorde

Grüße

Moe

Salut Dennis,

der Tipp von Moe ist schon mal nicht schlecht. Such dir eine Sehenswürdigkeit, eine Stadt oder eine Gegend aus. Du kannst dann wikipedia nachschauen und dich außerdem zu der französischen Fassung des Artikels bei der frz. wikipedia verlinken lassen. Dort findest Du sicher einige Vokabeln oder gar Sätze, die Du gebrauchen kannst.
Oder Du überlegst, welches andere Thema dich persönlich interessiert. Es bringt dir nämlich nicht viel, wenn Du hier eine Liste von Themen bekommst und keines davon interessiert dich. Dann wird die Arbeit daran nämlich zur Qual.
Oder Du schaust mal in deinen früheren Franz-Büchern und Unterlagen nach, welche Themen ihr bisher behandelt habt. Dann hast Du schon einiges an Stoff und auch einige Formulierungen dazu.

Bonne chance!
Pit

Hallo,

ich versuche grad, mich an diverse Themen zu erinnern, die wir behandelt haben…

Sport(arten)
Gesunde Ernährung
Französische Küche
Unterschiede Franzosen-Deutsche/Österreicher
Wie buche ich ein Zimmer / reserviere einen Tisch / bestelle etwas
Sight-Seeing in Frankreich

Hier http://f.schule.at/ findest du unter „Themen“ auch ein paar Anregungen und Texte.

Versuche selbst, kurze, einfache Sätze zu formulieren. Lass dann jemand drüberlesen. Die Mühe lohnt sich:

Wenn du nämlich etwas direkt aus einem Zeitungsartikel vorliest, besteht die Gefahr, dass du dich 10 x verliest und keiner deiner Mitschüler etwas versteht. (Und das wirkt sich verheerend auf die Note aus).

lg Birgit

Hey Dennis,

vielleicht solltest du über Änderungen an deiner Schule sprechen, die gemacht werden könnten. Vielleicht braucht ihr neue Computer oder irgendetwas anderes. Du könntest schreiben was dir dort besonders gefällt oder was dir an der Schule nicht so gefällt. Ich denke, das die Vokabeln dafür leichter wären, als wenn du von irgendwelchen politischen Dingen erzählst oder so.

viel Glück

Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Filmvortrag
Hallo Dennis,
wie wäre es denn mit einem Filmvortrag?
Beispiel: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (… et les fleurs du Coran) oder Die Kinder des Monsieur Matthieu (Les Choristes). Über diese Filme findest du sowohl in deutsch als auch in Franz. im Internet allein viele Infos und du könntest vielleicht auch durch einen kurzen Filmausschnitt dein Referat aufpäppeln.
Viel Erfolg
Mirjana