französische Lieder gesucht

Huhu!

Da ich bald die Ehre habe bei einem Polterabend die Musik zu ‚machen‘, bin ich
nun auf der Suche nach französischen Liedern.
Die Braut ist Frnakreicherrückt :wink:, evtl. sind auch ein paar Franzosen
anwesend.
Ich suche etwas, was dort im Moment ‚in‘ ist. Also etwas schnelles, tanzbares,
mit dem auch deutsche Ohren klarkommen.

Dann suche ich noch einen absoluten Schmachtfetzen.
Also, langsamer als langsam mit schönem Text!
Bei dem Text muss ich mich auf euch verlassen, meine Kenntnisse in der franz.
Sprache beschränken sich auf’s Einkaufen :wink:
Hier wäre mir schon ‚Aimer‘ von Cecilia Cara & Damien Sargue eingefallen. Oder
kennt jemand etwas schöneres? Diese Art jedenfalls.

Danke! Vanessa

spontan

Ich suche etwas, was dort im Moment ‚in‘ ist. Also etwas
schnelles, tanzbares,
mit dem auch deutsche Ohren klarkommen.

k-maro - femme like you
nicht mehr ganz frisch, aber noch nicht alt: die lieder von alizée (moi lolita und so)

Dann suche ich noch einen absoluten Schmachtfetzen.
Also, langsamer als langsam mit schönem Text!

zwar nicht auf französisch, aber wegen la boum doch frankreichbezogen:
richard sanderson - reality

Hallo Vanessa,

also wann immer ich „La vie en rose“ höre, denke ich an Paris, Café au lait schlürfen, dazu in ein Croissant beißen… man kriegt halt so ein Bild im Kopf, wie wohl ein perfekter Tag in Frankreich aussehen müßte…
Das Lied gibts in vielen vielen Versionen, such dir also ne schöne raus.

Auch zu empfehlen sind einige Stücke des Soundtracks vom Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“.

Liebe Grüße,

Bea

Dann suche ich noch einen absoluten Schmachtfetzen.
Also, langsamer als langsam mit schönem Text!

Pascal Danel - Kilimandscharo
Jane Birkin - Je t’aime moi non plus

Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Huhu!

Da ich bald die Ehre habe bei einem Polterabend die Musik zu
‚machen‘, bin ich
nun auf der Suche nach französischen Liedern.
Die Braut ist Frnakreicherrückt :wink:, evtl. sind auch ein paar
Franzosen
anwesend.
Ich suche etwas, was dort im Moment ‚in‘ ist. Also etwas
schnelles, tanzbares,
mit dem auch deutsche Ohren klarkommen.

also, du kannst es ja mal mit mylene farmer versuchen…inwieweit das allerdings tanzbar is…eher nich. wie wärs denn mit kate ryan? covert zwar bloß, kommt „nur“ aus belgien, singt aber immerhin frz.

Dann suche ich noch einen absoluten Schmachtfetzen.
Also, langsamer als langsam mit schönem Text!
Bei dem Text muss ich mich auf euch verlassen, meine
Kenntnisse in der franz.
Sprache beschränken sich auf’s Einkaufen :wink:
Hier wäre mir schon ‚Aimer‘ von Cecilia Cara & Damien Sargue
eingefallen. Oder
kennt jemand etwas schöneres? Diese Art jedenfalls.

da empfehle ich
celine dion - s’il suffisait d’aimer…absolut schmalz! (aber richtig geil *G*)(ich weiß, die kommt aus kanada, aber grad das lied singt sie nu mal auf frz.)
oder bisschen multilingualer: juliane werding - engel wie du (richtig schöner text, find ich, gesungen in dt, engl und frz.)

gruß
yvi

Danke! Vanessa

Hallo,

Dann suche ich noch einen absoluten Schmachtfetzen.
Also, langsamer als langsam mit schönem Text!

Da könnte ich guten Gewissens einiges von Roch Voisine (zwar Kanadier, singt aber frz. und engl.) vorschlagen, der ist für schöne Balladen immer gut. Z.B. die aktuelle CD „Je te serai fidèle“. Der gleichnamige Song wird übrigens aufgrund des Titels gern zu Hochzeiten etc. „eingesetzt“.

Gruss
„Raven“

Vorschläge
Hallo Vanessa,

Ich suche etwas, was dort im Moment ‚in‘ ist. Also etwas
schnelles, tanzbares,
mit dem auch deutsche Ohren klarkommen.

spontan fallen mir dazu Kyo, Raphael, Calogero und Benjamin Biolay ein. Zusätzlich auch Noir Désir, Mylene Farmer, Patrick Bruel, Les Negresses Vertes oder Stephan Eicher. Sie sind permanent mehr oder weniger angesagt und haben auch tanzbare Titel veröffentlicht. Du kannst ja mal bei http://www.amazon.fr in den ein oder anderen Titel reinhören.

An konkreten Liedern finde ich „Tu es foutu“ von In-grid (den Text verstehen die meisten ja nicht) und „Sensualité“ von Axelle Red sehr tanzbar. Kate Ryan wurde bereits genannt, von ihr ist „Libertine“ ja auch hier bekannt. Und „J´ai besoin de la lune“ von Mano Chao (von der neuesten CD) ist auch gut dafür geeignet. Von Kyo vielleicht „Dernière Danse“ oder „Je cours“, je nach Geschmack.

Außerdem kommt vielleicht auch „Les Champs Elysées“ von Joe Dassins ganz gut an, so als alte Schnulze, die irgendwie jeder kennt.

Gruß
Isabelle

EINDEUTIG!!! Ein Fall fuer JAQUES BREL…
z.B. Bruxelles

Hui, so viele Ideen!
Danke!! :smile:

Bin zwar en bissle spät dran, aber wenn’s was poppiges aus den 80ern sein dürfte, das auch deutschen Ohren nicht fremd klingt, dann kommst Du um Jean-Jacques Goldmann (Je marche seul, Je te donne, Amercain, Quand la musique est bonne…) nicht herum.

Hier noch mein persönlicher Favorit aus der Pop-Ära
(mit etwas Latino-Einschlag und sehr eingängig):
„Marcia baila“ von Les Rita Mitsouko

Oder etwas abgedrehter aus den 70ern:
„Ca plane pour moi“ von Plastic Bertrand

Gruß

hps