Frazösisch Hilfe - verneinte Schulregeln!

Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe in Französisch!!
Ich muss verneinte Schulregeln im Imperativ aufschreiben wie zb. Ne telephonez
pas.
Könnte mir bitte einer Beispiele dazu nennen , weil ich nicht weiß welche Form ich beim Verb benutzen soll.

Danke im Voraus!

Hallo,
es tut mir leid, aber ich lerne nicht so gründlich Französisch. Ich will nur lesen und sprechen können.
Kann also nicht helfen.
Viele Grüße

Hallo du auch!
Dieses Programm ist nicht dafür gedacht, Schularbeiten für andere zu erledigen.
Hier mein Tipp:
Schlag in deiner Grammatik nach, wie der Imperativ in der verneinten Form gebildet wird.
Überlege dir dann Regeln auf Deutsch und übersetze sie.
Ein Beispiel hast du ja schon. Daraus lassen sich doch sehr leicht alle anderen ableiten.
Hier ein paar Ideen:

  • Rede nicht während des Unterrichts
  • Rauche nicht
  • Esse nicht während des Unterrichts
  • Schlage niemanden
  • Schreibe nichts auf Wände, Tische und Stühle
  • Kaue kein Kaugummi
  • Renne nicht durch die Flure
  • Beschimpfe keine Mitschüler
  • Rempel nicht am Türeingang
  • Lass keinen Abfall liegen/Wirf den Abfall nicht auf den Boden

Für Vokabelhilfen gibt es www.leo.org
Gruß
Turn

eben so wie im Beispiel: 2. Person Plural und ne… pas drumrum!

Hallo,
die Imperativ-Regel ist ganz einfach: Du nimmst einfach die Verbform für die 2. Person Mehrzahl (vous…)und von dieser lässt Du das vous weg. Also z.B. vous mangez: ne mangez pas
Grüße,
Barbara

Hallo Lena,
der Sinn der Aufgabe ist sicher, dass du eben diese Formen üben sollst. In deinem eigenen Beispiel siehst du ja, wie es geht: Ne téléphonnez pas! -ez ist die Pluralendung, im Singular fällt das -z weg.
Ein bisschen selbst denken hat im Übrigen noch keinem/r geschadet!

Ich muss verneinte Schulregeln im Imperativ aufschreiben wie zb. Ne telephonez :stuck_out_tongue:as.

Hallo, das ist ziemlich einfach. Der Imperativ ist ja die Befehlsform. Wenn man mehreren Leuten einen Befehl gibt, nimmt man immer die „vous“-Form (wie in deinem Beispiel). (Bei 1 Person würde man die „je“-Form benutzen. Ausnahme bei aller: nicht „vais“, sondern „va“.)

Beispiele für verneinte Schulregeln:
Ne criez pas = schreit nicht!
Ne courez pas = Lauft nicht!
Ne faites pas de bruit = Macht keinen Lärm!
Ne fumez pas = Raucht nicht!
Ne mangez pas pendant le cours = Esst nicht während des Unterrichts
Ne dérangez pas les autres = Stört nicht die anderen.

usw.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Salut

ich weiß nicht genau, was du meinst!
Einfach Beispiele?

Hier ein berühmtes:
Ne me quitte pas!

Ne le touchez pas!
Ne rentre pas trop tard.
N’ouvre pas la porte!

Im Plural immer -ez.

Singular:
Man kann sich eigentlich merken, dass die Form meistens so aussieht, wie die der 1. Singular.
Immer -e bei -er-Verben. Ausnahme: être, da nimmt man die Form vom subjonctif „sois“ (z.B. Ne sois/soyez pas méchante(s)).
Ouvrire - ouvre
apprendre - apprends
venir - viens

usw.

Liebe Lenamouse,

die Verben kommen bestimmt im Lehrbuch vor. Wähle diese. Zur Form der Verben musst du dich zwischen der „Du“- und der „ihr“-Form entscheiden. Vielleicht gibt es aber auch eine klare Anweisung der Lehrerin/des Lehrers dazu?

Such ruhig mal im Internet, da wirst du bestimmt fündig. Ich habe bei G**** „französische Befehlsformen verneint“ eingegeben. Das erste Resultat war die folgende Seite:
http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/imperati…

Viel Erfolg!

Daniel

Hallo Lenamouse,
ich bin im Moment im Urlaub und kann daher deine Frage in den nächsten 2 Wochen nicht beantworten.
Liebe Grüße
riedelcharly