Freenet Mail Probleme mit MAC aber nicht iPad

Liebe Community,

zuvor informiert, aber nichts gefunden nun die Frage an euch.

Aus heiterem Himmel fragt mein MAC ständig nach einem fehlenden Passwort für meine Freenet Mails. Google Mail und Web.de funktionieren wie gewohnt einwandfrei. Von heute auf morgen ist Freenet nicht mehr erreichbar über mein Apple Mailprogramm, alles auf dem neussten Stand.

Das Wahnwitzige an der Geschichte. Das iPad funktioniert weiterhin einwandfrei mit allen gleichen Daten wie zuvor. ( iPhone funktioniert ebenfalls nicht ) Ich bin etwas verwirrt und ratlos, da ich def. nichts an den Einstellunge verändert habe.

POP3 ist natürlich mit mx.freenet.de hinterlegt, genau wie smtp. Username ist [email protected] ( eigene Domain ) und das Passwort ist auch gespeichert.

Freenet scheint ohnehin Probleme zu machen, leider ist ein Wechsel auf einen anderen Anbieter nicht ganz so einfach da ich eine eigene Domain verwalte und diese auf Dauer umziehen möchte.

Freue mich über Tips und Ideen.

Servus!

Ich empfehle dir in erster Linie Folgende Schritt. Versuch herauszufinen, ob es bei freenet eine Umstellung z. B. von POP auf IMAP gab oder so.

Nichtsdestotrotz empfehle ich zusätzlich folgende Schritte:

Einstellungen > Mail, Kontakte & Kalender > in der linken Spalte den freenet Acoount löschen

Danach neu einrichten

Ich weiß nicht, ob es bei dir eine Umstellung auf Mac OS X Mountain Lion gab und ob da evtl. etwas durcheinander gekommen ist.

Versuch es einfach mal und sag, ob es was genützt hat.

Hi,

mit einer solchen Situation hatte ich bislang noch nicht zu tun, da ich nur gmail nutze.
Anscheinend ist dieses Problem aber auch bei anderen Providern kein unbekanntes…

siehe
http://forum.chip.de/e-mail-spam/outlook-verlangt-im…

hoffe es hilft dir weiter.

Keine Ahnung. Ich würde mit Freenet Kontakt aufnehmen

Ich kann dir nur sagen, dass ich dieses „Problem“ schon des Öfteren hat. Ich hab dann einfach das Passwort nochmals eingegeben, beziehungsweise vielleicht hilft ein Neustart des Mail-Programmes auch. Mehr Tipps habe ich momentan nicht dafür…
LG
PS: Es heißt übrigens Mac, nicht MAC. MAC ist was komplett anderes.

Hi,

komplett neu einrichten hab ich schon versucht, selbst dann bekommt er garkein Verbindung mehr zustande und sagt, wenn ich jetzt Speicher dann kann es sein das ich keine Mails empfangen kann. IMAP und POP3 gleich.

Die Passwort-Abfrage kommt automatisch, wenn Apple-Mail versucht hat, sich mit dem Mailserver zu verbinden und dies gescheitert ist, sie kommt also auch, wenn 1 Verbindungsversuch temporär gescheitert ist, weil zum Beispiel Freenet mal nen kurzzeitiges Problem mit seinen Mailserver hat (und das kommt früher oder später eigentlich bei jedem Dienstleister vor, weil auch Mailserver mal gewartet werden müssen), wer dann das Passwort fehlerhaft eingibt, kann von da an keine Mails mehr empfangen.

Ein anderer Grund kann zum Beispiel sein, wenn ein Programm wie Litte Snitch oder HandsOff zum Einsatz kommt und versehentlich die Verbindung zum Mailserver unterbunden wurde. Auch jede andere Firewall kann bei Falschkonfiguration die Verbindung unterbinden.

Für einen korrekten Verbindungsaufbau zum Mailserver sind nicht zuletzt auch die Ports und die Verschlüsselung (z.B. SSL) relevant und gerade da habe einige Anbieter in den letzten Jahren Änderungen vorgenommen.

Davon abgesehen hatte ich bis vor kurzem auch das Phänomen, dass sich mein iPad noch mit alten Einstellungen meines Maildienstleisters verbinden ließ, der „große“ Mac aber nicht mehr.

Zitat von der Freenet-Seite:

"Als Maßnahme zur Reduzierung von Spamversand wird der E-Mail Versand über Port 25 in Kürze eingestellt. Es ist dann nur noch über Port 587 möglich E-Mails zu versenden.

Bitte kontrollieren Sie in den Kontoeinstellungen Ihres E-Mail Programms die Einstellungen für den E-Mail Versand (SMTP) und ändern Sie gegebenenfalls den verwendeten Port auf 587."

Quelle: http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/programm…

Die Anleitung zur Konfiguration von Apple Mail für Freenet findest Du hier:
http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/programm…

PS: Mit wahnwitzig hat das alles wenig zu tun, Computer sind so, das darf man nicht persönlich nehmen. Frei nach dem Spruch: Computer sind auch nur Menschen :wink:

Moin SW77,

ich habe leider weder Erfahrung mit einem Freenet-Account, noch Google- und Web.de. Kommst Du denn über den Browser normal auf das Konto?

Ich habe aber mit meinen Accounts - früher Arcor, jetzt iCloud - auch ziemlich oft dieses Problem der ständig neuen Passworteingabe gehabt. Leider ließ sich nie eine echte Ursache dafür finden, meistens lag es an dem Account selbst. Ich habe ganz oft nur abgewartet, manchmal ein paar Tage, danach lief wieder alles problemlos. Wenn es mit dem iPad allerdings funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass Dein Fall ähnlich gelagert ist.

Ich würde in der Situation das Konto in Apple-Mail komplett löschen und wieder neu einrichten. Bei mir hat in einigen Problemfällen mit Mail auch geholfen, die erweiterten Einstellungen probehalber zu ändern. Weiß aber leider nicht mehr genau, wie und was ich da gemacht habe. Manchmal hilft „Try & Error“.

Sorry, aber bessere Tipps habe ich leider nicht auf Lager.

Greetz,

hp13. :wink:

Hallo sw77,

das angefragte Kennwort ist das für freenet und nicht vielleicht dein Benutzer-Kennwort?

Mit freenet habe ich ansonsten leider keine Erfahrung und kann daher keine Lösung anbieten.

Unter folgendem Link wird das Thema auch behandelt
http://www.macuser.de/forum/f8/apple-mail-freenet-84…
Vielelicht hilft Dir das ja schon weiter.

Ahoi,

Leider kenne ich das Problem von einer Kollegin, die allerdings das Problem bei Hotmail hat. Nach 3maligem „retry“ wird es meistens akzeptiert.

Ich schätze mal, dass bei Dir Freenetmail sowohl vom Maileingang als auch -ausgang nicht erreichbar ist.

Sollte es nur der Ausgang sein, dann versuch doch mal bei „erweiterten Einstellungen“ im SMTP-Server Bereich entweder ein Häkchen bei „SSL verwenden“ zu setzte, oder wenn’s schon da ist, das Häkchen wegzuklicken. Hat bei mir mal funtioniert.

Da es aber übers iPad funktoniert, gehe ich mal davon aus, dass das Problem nicht daran liegt, dass Freenet seine Server Adressen geändert hat o.ä.

Evtl. würde mir noch einfallen, deine Freenet Mailbox unter „Mailbox -> Rebuild“ neu zu verknüpfen… Sorry bin an einem englischen OS und weiß nicht, ob’s im deutschen anders heißt.

Ansonsten fällt mir leider auch nichts weiter ein… viel Glück!

Hi,

die Frage nach dem Passwort von Mail ist für den User irritierend: Die spuckt Mail nämlich immer aus, wenn es keine Verbindung zum Mailserver kriegt.
Ich vermute, dass web.de zuviele Anfragen von Dir in zu kurzer Zeit kriegt und deshalb den Zugang verweigert. So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit arcor.
Vielleicht hift es, wenn Du die Abfragefrequenz runterschraubst?

gruß
schreiraupe

Dann schau doch mal in den Einstellungen-Sicherheit -Passwörter ob Dein Freenetpasswort da ist. Oder PW löschen und neu eintragen. Kann manchmal bei Sicherheitsupdates passieren. Sollte dann aber wieder gehen.
Grüße

Hallo SW77

Ich habe keine Erfahrungen mit diesen Diensten. Wende dich doch an den Support bei freenet, die können dir sicher weiterhelfen.

Gruss
Chris

Idee stelle das abrufen der MAils mal auf manuell um, das iPad und iPhone aus bzw. so das sie die Freenet Mais nicht abrufen und mal warten. Nach einer halben Std mal abrufen und schauen ob es funzt. Ich denke das zu oft abgerufen wurde und der Freenet Server nur einem maximalen Abruf von X abrufen der Mails zulässt.

Viele Grüße

Christian

Hallo zusammen,

iPhone und iPad sind bereits auf manuell umgestellt, da dürfte es zu keiner häufigen Anfrage kommen. Mac ist auf alle 30 min eingestellt auch hier sollte kein Problem entstehen.

Account hatte ich am Mac neu eingerichtet und SSL und diverse andere Einstellungen hab ich schon versucht zu verändern. Es ist verflixt. Dazu kommt, das iPad läuft wie immer sehr merkwürdig, daher kann auch kein Passwort oder Systemproblem bestehen.

Ich versuch es weiter, biet Tips bitte melden…

Hallo SW77,

bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen.

Viel Glück und Grüße
dj

Erstelle doch mal am Mac einen neuen Account und trage dort die Freenetdaten ein. Einfach um das Problem einzugrenzen.

Hallo SW77
leider habe ich keine Ahnung wo das Problem liegen könnte
Lg

  1. Wenn man mit Mail einen IMAP Account für Freenet erstellen will, muss man beim anlegen des Accounts einen Fehler machen, also z.B. das Passwort falsch eingeben. Mail meckert dann, dass das Passwort nicht geprüft werfen kann. Egal. Sichern und fertig erstmal. Dann in Mail oben in der Menüleiste auf Einstellungen und den Account. Alle Einstellungen so vornehmen wie in diesem Thema hier beschrieben.
    (Das schreibe ich nur falls mal wer danach sucht)

  2. Auch wenn es in dem Thema oben steht. GENAU nachschauen was in den Einstellungen bei ->> BENUTZERNAME <<- eingegeben ist. Mail belegt das Feld automatisch mit dem Namen, also Vor- und Nachname vor, bzw. mit dem Begriff den man bei der Erstellung des Accounts als Name Angegeben hat.
    Ich habe die Einstellungen 10 mal kontrolliert, Ports stimmte, SSL war an, SMTP-Ports stimmten. Ich war am Fluchen und fand den Fehler nicht und stellte mit die Frag wie oben. Warum klappt IMAP mit dem iPad oder dem iPhone aber nicht mit dem Mac?
    Ich habe einfach immer überlesen, dass da bei BENUTZERNAME eben NICHT der Freenet-Benutzername in Form „[email protected]“ (also die Mailadresse) stand, sonder einfach nur mein Name. Deswegen funktionierte das Passwort auch logischerweise nicht. Mail belegt das Feld Benutzername einfach mit dem Begriff vor den ihr als Namen eingegeben hattet und nicht mit eurem Account bzw Benutzernamen.