Frei Marktwirtschaft und Monopole

Hallo!

Ich hatte heute eine kleine Diskussion im Rahmen einer sogenannten „Wissensüberprüfung“ :wink:, und da spielten 2 Fragen eine Rolle, deren Klärung leider nicht ganz einfach ist, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

  1. Bedeutet freie Marktwirtschaft auch gleichzeitig, dass ein Monopol zustande kommen kann, weil der Staat dann nicht eingreift? Ergo: Absolut freier Wettbewerb, in dem sich Unternehmen nach Gutdünken zusammenschliessen können?

Die 2. Frage schmeiss ich mal ganz allgemein in den Raum, da ich sie selber nicht verstanden habe:
„Wo bestimmt der Angebotsmonopolist den Marktpreis?“
(Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen, ich bin der Auffassung, diese Fragestellung ist vollkommen unpräzise, und von daher nicht wirklich zu beantworten)

Vielen Dank im voraus :smile:

Auch hallo.

  1. Bedeutet freie Marktwirtschaft auch gleichzeitig, dass ein
    Monopol zustande kommen kann, weil der Staat dann nicht
    eingreift? Ergo: Absolut freier Wettbewerb, in dem sich
    Unternehmen nach Gutdünken zusammenschliessen können?

Das kann durchaus passieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft#Tendenz…
Es sei denn, die Leiter der jeweiligen Firmen können sich nicht ‚riechen‘.

Die 2. Frage schmeiss ich mal ganz allgemein in den Raum, da
ich sie selber nicht verstanden habe:
„Wo bestimmt der Angebotsmonopolist den Marktpreis?“

Das Stichwort heisst Cournotscher Punkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Cournotscher_Punkt

HTH
mfg M.L.

***für Sie besurft***
http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,3554…
http://www.heise.de/tr/artikel/58884

Das Stichwort heisst Cournotscher Punkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cournotscher_Punkt

HTH
mfg M.L.

hi!

kann mir vielleicht jemand erklären wie man in diesem beispiel des cournotsche punkt auf die „0.01p“ kommt? is das ne annahme des vertriebes dieser firma?
wenn ja: was heisst dann: 100-0.01p ? wie kann mann das in worten ausdrücken?

gruss ricky

Hallo.

kann mir vielleicht jemand erklären wie man in diesem beispiel
des cournotsche punkt auf die „0.01p“ kommt? is das ne annahme
des vertriebes dieser firma?
wenn ja: was heisst dann: 100-0.01p ? wie kann mann das in
worten ausdrücken?

Also WIE diese Nachfragefunktion zustandegekommen ist ? Z.B. via Interpolation, statistische Regression, Operations Research, … Aber es ist halt ein Beispiel. Und aus dem täglichen Leben kann man ja wohl bestätigen, dass ein steigender Preis für eine Ware eine geringere Nachfrage nach ebendieser nach sich zieht (diese Aussage bitte nicht verkehren)

HTH
mfg M.L.

***Business Intelligence @ Linux***
(also ich bin schon auf diesem Zug :smile: ) http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktue…
(eine Illusion weniger. verdammt :frowning: ) http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktue…
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktue…