Freiwilliges Praktikum und Anspruch auf Bafög?

Hallo,meine Tochter 10.Klasse mit Abschluss im Juli 10,wird ab Sept.10 ein freiwilliges Praktikum bis Juli 2011 im Kindergarten machen.Sie möchte danach gern im nächsten Jahr eine Schule besuchen ,wo sie eine Erzieherausbildung beginnen kann.Sie geht diesen Weg,damit die Arge sie nicht in eine Breufsauffangsschule schicken kann.

Zu unserer Lage,wir bekommen Hartz IV,bzw,meine Kinder,da ich berentet bin,mein Lebenspartner ist vollberufstätig,wird jedoch mit seinem Geld bei uns voll mitangerechnet.

Meine Frage wäre nun,ob meine Tochter einen Anspruch auf Gelder hat z.b Bafög,auch weil das Praktikum halt freiwillig ist.

Habe mich schon durch genetzt,bin aber immer nur auf Studis und Bafög oder ähnliches gestoßen.
Ich hoffe sehr hier Antworten zubekommen.
lg mele

Hallo,

eine Förderung bei einem freiwilligen Praktikum gibt es soweit ich weiß nicht, ich komme aus Niedersachsen und habe selbst einige freiwillige Praktika hinter mir, ich habe keine Gelder dafür erhalten, das einzige was man über das Job Center bzw die Arge erreichen könnte wären Fahrgelder, da das Praktikum für die Berufsausbildung von Bedeutung sein kann. Da Bafög nur für Studierende und für Schüler das Schüler Bafög ist.

Hier noch vielleicht ein paar Wissenswerte Hinweise wann Schülerbafög in betracht kommt.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben. Sollte ich weiteres erfahren werde ich mich nochmal melden.

Lieben Gruß
Jenny

Hallo danke schön,mit der Antwort ist uns ein bischen geholfen.Werde mich mal bei über Schüler Bafög informieren.
lg mele

halle mele,
sorry, aber damit kenne ich mich leider auch nicht aus.
Bin kein experte, nur interessierte in sachen bafög.
gruss
roswitha

halle mele,
sorry, aber damit kenne ich mich leider auch nicht aus.
Bin kein experte, nur interessierte in sachen bafög.
gruss
roswitha

Hey auch Interessierte haben doch manchmal noch ein kleines Kämmerlein mit Wissen auf Ihrem Gebiet:smile:.
Danke das du mir trotzdem geantwortet hast.
lg mele

Hallo Mele,

ob ein Anspruch auf BAföG besteht, kann ich nicht sagen. Das muss mit dem zuständigen Amt geklärt werden.

Viele Grüße

Hallo Melchen,

soweit ich weiß, gibt es keine NAsprüche auf BeFög in diesem Fall. Sie hätte nur Anspruch, wenn sie noch ein Fachabi machen würd, vorher aber bereits ein Ausbildung gemacht hätte und bereits gearbeitet hätte. Alles freiwillige wird nicht vergütet. Da Dein Lebenspartner bei euch mit angerechnet wird, gibt es da sicher keine CHance. Dein eTochter soll sich aber mal beim Jobcenter direkt mal schlau machne, ob es finanzielle Förderungen im SInne von Fahrgeld oder so geben kann.
Wünsche euch viel Glück…
LG Astrid

Hi, hatte Stress mit Prüfungen. Ich hoffe, dein Thema hat ein gutes Ende gefunden.
Gruß,
Andi

Hi, hatte Stress mit Prüfungen. Ich hoffe, dein Thema hat ein
gutes Ende gefunden.
Gruß,
Andi

Hallo Danke das du trotz des Prüfungstress noch geantwortet hast,hoffe sie sind erfolgreich für dich gewesen:smile:.

Leider hat sich das freiwillige Praktikum zerschlagen,es gibt keinerlei Gelder für soetwas.Nun wird es 2 Tage Schule geben und 3 Tage Praktikum,dies wird wenigstens dann vom Amt ein bischen bezuschusst:smile:

lg mele

Hi,
Ich denke, dass alles kommt wie irgendwo geplant. Auch glaube ich fest daran, dass ein Wunsch in Erfüllung geht wenn man es sich lange und intensiv genug wünscht und zwischenzeitlich Gutes tut. 2001 war ich auch harzt IV. Habe Altenpflege gelernt, dann 2004 Stationsleitung. Jetzt bin ich Stationsleitung in einem tollen Pflegeheim und habe gestern meine mündliche Prüfung (mit 1) für gerontopsychiatrische Fachkraft gemacht. Habe es gewünscht und hart dafür gearbeitet. Es gibt kein schöneres Gefühl als auf sich selber stolz zu sein und mit sich selber im Reinen und zufrieden zu sein. Als Hartz IV-lerin tat ich mir leid, wie soll ich mit dem bisschen mich und mein Kind durchbringen und alles ist so ungerecht…bis ich mir gesagt habe ich lass mich nicht steuern, das mach ich lieber selber. Und es hat geklappt.

Miste mal den Keller und Boden für eine Flohmarkt aus, mach Platz für neues. Werde Altlasten los und bestelle dir Reichtum (mach ich manchmal nachts im Garten, wenn ich ganz viele Sterne sehe), muss nicht Geld sein. Reich an Humor, Spass, Gesundheit egal.
Dir und der Tochter wünsche ich alles Gute und Lebensmut.

Bin nicht verstrahlt, nur echt gut drauf, mit Hilfe von kosmischen Helfern. Es ist Sommer und schön heiß, ich bin Krebs, habe am Freitag Geburtstag, es ist das chinesische Jahr des Tigers (meins), meine Arbeit wurde belohnt und ich danke den Sternen auch für alles Gute was mir passiert.

Wünsche ich dir und deiner Tochter auch.

Andi

Hallo,
kann ich nichts zu sagen. Kann nicht weiterhelfen.