Freiwilliges Wiederholen für besseres Abitur?

HaLLo Leute =)

Ich bin 16 Jahre alt und werde im August 17, gehe in die 11. Klasse am Gymnasium, also bin ich ja sehr jung.
Von den Noten her bin ich eigentlich ziemlich gut, also einen Schnitt von vielleicht ~2,2.
Bei dem G8, das hier in Bayern vorherrscht, ist es ja so, dass alle Noten schon ab der 11, Klasse für das Abitur zählen, und zwar zu ~60%.
Nun habe ich mir gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, die 11te Klasse noch einmal zu machen, also freiwillig zurückzutreten, um dann im darauffolgenden Jahr bessere Noten zu haben, da ich ja alles schon einmal gemacht habe…
Was haltet ihr davon?
Ist das überhaupt möglich die „Qualifikationsphase“ ein zweites Mal zu machen?
Würde sich das dann negativ auf meinen Lebenslauf auswirken?

Bitte schreibt was ihr so denkt :wink:

Hallo,

gehe in die 11.
Klasse am Gymnasium,

einen Schnitt von vielleicht ~2,2.

Nun habe ich mir gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, die 11te
Klasse noch einmal zu machen, also freiwillig zurückzutreten,
um dann im darauffolgenden Jahr bessere Noten zu haben,

um dann im darauffolgenden Jahr bessere Noten zu haben, da ich ja alles schon einmal gemacht habe.

dass Du „alles schon einmal gemacht“ hast, garantiert keineswegs bessere Noten bei einer „2. Runde“ - im Gegenteil: Sehr oft lässt nach meiner Erfahrung die Lernmotivation nach, man ist weniger aufmerksam im Unterricht und läuft Gefahr, sich zu überschätzen.

Ist das überhaupt möglich die „Qualifikationsphase“ ein zweites Mal zu machen?

Die entsprechenden Bestimmungen findest Du in § 67 der GSO:

(5) 1 Ein Rücktritt im Verlauf eines Ausbildungsabschnitts ist nicht zulässig.
2 Schülerinnen und Schüler, die in der Qualifikationsphase am Ende des Ausbildungsabschnitts 11/2 oder 12/1 des achtjährigen Gymnasiums zurücktreten, müssen zwei aufeinander folgende Ausbildungsabschnitte wiederholen.
3 Bei einem Rücktritt am Ende des Ausbildungsabschnitts 11/1 muss auch das zweite Halbjahr der Jahrgangsstufe 10 wiederholt werden, die Ergebnisse des Ausbildungsabschnitts 11/1 verfallen.
4 Schülerinnen und Schüler, die am Ende des Ausbildungsabschnitts 11/1 oder 11/2 zurücktreten, haben keinen Anspruch darauf, dass Kurse eingerichtet werden, die ihnen die Beibehaltung des ursprünglich gewählten Kursprogramms ermöglichen.

Hast Du Dich schon mit Deinem Oberstufenbetreuer über Deinen Plan unterhalten?

Gruß
Kreszenz

Vielen Dank =)
Hm, ich denk eigentlich nicht dass meine Lernmotivation nachlassen würde, aber danke für den Tipp!

Nein habe ich noch nicht, der würde mich wahrscheinlich auch für verrückt halten, weil ich eigentlich gut bin in der Schule…deswegen wollte ich hier erst mal fragen was ihr davon haltet =)

Hallo!

Bei dem G8, das hier in Bayern vorherrscht, ist es ja so,
dass alle Noten schon ab der 11, Klasse für das Abitur zählen,
und zwar zu ~60%.

Das war im G9 auch schon so. Aber es zählen ja gar nicht alle Noten. einiges kannst du doch ohnehin weglassen.

Nun habe ich mir gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, die 11te
Klasse noch einmal zu machen, also freiwillig zurückzutreten,
um dann im darauffolgenden Jahr bessere Noten zu haben, da ich
ja alles schon einmal gemacht habe…

Was haltet ihr davon?

Gar nichts halte ich davon. Du bist gut in der Schule. Du würdest dich ein Jahr langweilen. Deine Freunde wären alle eine Klassenstufe höher. Ob du dich wirklich verbessern würdest, ist unklar. Und du würdest deinen „Joker“ abgeben - die Möglichkeit, noch zu wiederholen, falls es nächstes Schuljahr aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte.

LG, Sarah

so weit ich informiert bin, ist es nicht erlaubt einfach nochmal die Klasse zu wiederholen, nur weil einem die Noten nicht passen.
Ein Schüler wird erst dann versetzt, wenn :

ersichtlich ist, dass er das Abitur nicht mehr schaffen kann
oder
er nicht in die nächste Klasse versetzt wird

sollte z.B. ein Schüler mit schlechten Noten gerade noche in die nächste Stufe versetzt werden, dann hat selbst er nicht das Recht, die Klasse nochmals zu wiederholen.

Und im übrigen ist ein Durchschnitt mit einer 2,2 gut!
Wenn du besser sein möchtest, solltest du noch mehr lernen als bisher.

Hallo!

Das mit der Versetzung ist ein Gerücht. In der Oberstufe gibt es keine Versetzung mehr.

LG, Sarah

bei uns galt das mit der Vesetzung nach der 12. noch. (G 8 also 11. )Dann aber nicht mehr…

Lieber Grüße

Ok vielen Dank euch,
ich hab auch mal mit meinen Eltern geredet und die halten auch überhaupt nichts davon, ich denke ihr habt mich überzeugt :wink:

Das mit dem mehr lernen geht aber leider nicht…noch mehr Zeit hab ich nicht =(
Lg Orbi

In der Oberstufe wird keine Versetzungsentscheidung mehr getroffen. Man kann also auch mit 0P im Zeugnis in einem Fach das nächste Schuljahr starten. Man kann nur nicht mehr zum Abitur zugelassen werden. Außer der Stundenplan lässt eine entsprechende Belegung des nicht belegten Halbjahrs zu.
LG, Sarah