Frischer Puter - wie lange haltbar?

Hallo,ich habe online einen Puter von einem Demeter-Hof gekauft und darum gebeten, ihn so zu schicken, dass er möglichst knapp vor Heilig Abend ankommt. Nun kam er schon gestern:frowning: Er ist in einer großen Steroporbox und ich habe keine Ahnung, was ich jetzt tun soll?? Auspacken, nicht auspacken? Lieber einfrieren, auf dem Balkon lagern?
Es soll ihn natürlich am 1. Weihnachtstag geben, das sind doch noch 3!!! Tage

Hallo Yanik!
Ich kann Ihre Verunsicherung nachvollziehen. Also die Frage kann eigentlich nur der Versender definitiv beantworten. Grundsätzlich ist es so, daß der Verderbnis Prozess nach der Schlachtung in Gang gesetzt wird. Beschleunigt wird dies durch höhere Temperaturen und Sauerstoff. Das ist auch der Grund, warum Lebensmittel teilw. tiefgekühlt werden. Also: wenn die Keimzahl jetzt niedrig ist (Abhängig von der Hygiene vor Ort und dem tats. Zeitpunkt der Schlachtung) und Sie das Fleisch einfrieren und anschl. gut durcherhitzen ist meiner Einschätzung nach (bin kein Lebensmittelbiologe) nichts negatives zu erwarten. Also: bitte nachfragen wann das Tier geschlachtet wurde. Ich schätze das ganze nicht ganz so dramatisch ein. Kann jedoch natürlich keine verbindliche „Rechtsauskunft“ geben.
Schöne Weihnachten.
Gruss Robert Nabenhauer

hallöchen!

also,einfrieren wird dir nichts bringen!
sobald er richtig durchgefroren ist müsstest du ihn ja schon wieder ausfrieren!
mein tipp:auspacken und wenn möglich aber nicht in jeder küche vorhanden,auf ein großes durchschlagsieb damit die flüssigkeit die fleisch nunmal abgibt,ablaufen kann!abdecken und in den kühlschrank!

liebe grüße!

guten Morgen,

bitte Fragen Sie Ihren Lieferanten wann geschlachtet wurde und ob der Puter evtl. schon einmal eingefroren war. (wichtig!!!)

Geflügel wird opitmal bei 0 bis max. 1 Grad C gelagert und transportiert. Bei optimalem Ablauf und optimaler Postlaufzeit ergibt sich folgende Rechnung

Schlachtung --> 18.12.

"runterkühlen von körper- u. schlachttemperatur auf 0 Grad --> 19.12,

Postversand --> 20.12.
Wareneingang–> 21.12.
Vorbraten --> 24.12.???

In der Rechnung könnte evtl. noch ein Tag gespart werden wenn das „runterkühlen“ schneller erfolgt. Aber Sie haben immer noch 6 Tage und ich bezweifel ob im Postversand die opitmale Temperatur von 0 bis 1 Grad C eingehalten wurde. Auch wenn in den letzten Tagen die Aussentemperatur sehr niedrig war so wurde der Paketumschlag in geheizten Hallen vorgenommen. Sollte der Puter noch nicht eingefroren sein schlage ich vor ihn einzufrieren. Mir wäre das Risiko im Kühlschrank, der üblicherweise bei 6 / 7 Grad C arbeitet, zu groß.
Evtl. wäre „vorkochen /vorbraten“ noch eine Alternative, ich bin kein Koch und kann daher leider nicht sagen wie sich das geschmacklich dann auswirkt.

Schönes Fest!!!
Gruß
Bernd

hallo yanik,

ist der puter in der styroporbox vakuumverpakt, oder nur reingelegt?
vakuumiert ist natürlich immer besser.
schau mal im internet nach dem wetter für deinen wohnort für die nächsten tage. falls die temperaturen daerhaft unter 5°c liegen kannst du den puter auf dem balkon lagern.(ich hab grad geschaut für den ort, den du im profil angegeben hast.da wird’s nie unter 12°c; das ist viel zu warm!)
falls der puter vakuumiert ist sind 3 tage im kühlschrank kein problem. falls nicht wäre es besser, das tier einzufrieren.

auf jeden fall bei der zubereitung darauf achten, dass der puter ganz durchgegeart ist (auch die knochen sollten nicht mehr rot sein!). dann bist du vor salmonellen (und den meisten anderen erregern) ziemlich sicher.

lass dir den puter schmecken und frohe weihnachten!

grüße magenbluten

Hallo Yanik

Geflügelfleisch ist leicht verderblich und muss auf jeden Fall bei 5°C oder kälter gelagert werden. Bei ständiger Kühlung und wenn sichergestellt ist, dass der Puter gut durchgegart wird, sollte das meines Erachtens ohne Einfrieren funktionieren. Ich würde über Kühlelemente sicherstellen, dass die Kühlbox die Temperatur hält und diese draussen aufbewahren (er sollte aber nicht gefrieren). Sofern Du ihn jedoch einfrieren solltest (was der sicherste Weg wäre), darf das Auftauen nicht bei Raumtemperatur stattfinden, sondern langsam im Kühlschrank, da sich sonst unerwünschte Bakterien vermehren können. Hier müsstest Du ihn wohl mind. 24h-36h vorher aus der Truhe nehmen.
Und um vor der Zubereitung zu prüfen, ob das Tier noch frisch ist, würde ich meine Nase benützen. Wenn das Vieh sauber und gut riecht und nicht säurerlich, oder nach Ammoniak, oder sonst auffällig ist, ist das dann auch wahrscheinlich kein Problem.

Grüsse und Guten Appetit

Andreas.

ich an deiner stelle würde sie auspacken, eine Gewürzmischung aus Salz,Pfeffer Paprika zu gleichen teilen mischen und von innen und außen einreiben und von außen mit normalen Pflanzenöl bestreichen. in Plastiktüte auf dem Balkon hält sich noch gut 3-4 Tage. und ist gleich mariniert.Bratzeit pro kg 1 Std.

Hallo Yanik!
Ich würde an deiner Stelle erst einaml die Box öffnen und nachschauen wie die Gans verpackt ist. Hat sich Flüssigkeit in der Box gebildet auf jeden Fall raus aus der Box!!!
Ist es kühl verpackt und du hast keinen Platz im Kühlschrank kannst du die Gans auch in der Box lassen, am besten aber wieder zukleben.
Einfrieren geht natürlich, jedoch würde ich sagen, das sie auch im Kühlschrank so lange hält. Am allerwichtigsten ist, dass das Fleisch nicht in Flüssigkeit liegt, darauf musst du auchten. Ansonsten wie gesagt geht der Kühlschrank.
MfG
LMT_Baum

Hallo Yanik,

kühl Lagern! Balkon oder Kühlschrank. Bis 25.12. wird da nichts passieren. Schön abdecken!

Lasst ihn euch schmecken und schöne Feiertage!

Alexander

Je nachdem welche Temp. der Puter hat, optimal wäre 0-2°C, zB. könntest du Eis in die Kiste geben

siehe auch http://www.lebensmittellexikon.de/g0000310.php

Lagerung von Frischgeflügel

Das qualitativ hochwertigste Geflügel wird frisch im Handel angeboten. Frisches Geflügel wird vom Fachmann mit so genannter Sprüh-Luft-Kühlung in der Kühltheke bei null bis zwei Grad Celsius gelagert. Wurde die Kühlkette nicht unterbrochen, lässt sich, unter diesen Umständen, Frischgeflügel bis zu sieben Tage aufbewahren. Handelsübliche Kühlschränke bieten leider nicht so optimale Kühlbedingungen. Bei einer gleichbleibenden Temperatur von mindestens vier Grad Celsius kann Frischgeflügel durchaus drei bis fünf Tage aufbewahrt werden.

Na möglichst im Bereich von 3-5°C lagern dann ist es kein Problem. Grade bei Geflügel ist immer Vorsicht geboten. Länger als bis Weihnachten würde ich ihn aber auch nicht lagern ansonsten einfrieren. Aus der steryporbox würde ich ihn als erstes mal rausnehmen(vorher Hände waschen)und auf nem Teller in Frischhaltefolie verpacken und im Kühlschrank lagern falls man zufällig nicht grade alle Sachen die sonst noch so im Kühlschrank rumhängen woanders
Kühlstellen Kann vielleicht Keller,… Balkon? aber eben mit möglichst wenig Temperaturschwankungen und immer im Bereich rund um 4°C und dann viel erfolg beim Weihnachtsbraten! MfG. KoS

Hallo, danke für die vielen hilfreichen Antworten…der Puter ist schon mit einer Flüssigwürze versehen angekommen. Ich habe ihn jetzt aus dem Plastikbeutel rausgenommen, Flüssigkeit entsorgt, dann wieder in den Steroporkarton gepackt,mit Eispacks umlegt und auf den Balkon gestellt. Wir haben zwischen 1 und höchstens 3 Grad…wird schon schiefgehen.
Frohe Weihnachten Euch allen…

Hallo,
natürlich auspacken und anschließend im Kühlschrank in der kältesten Zone lagern (max. 4°C), dann ist es eigentlich kein Problem.
Ein frohes Weihnachtsfest.

Hallo Yanik

ich bin leider die letzten Tage nicht dazu gekommen meine Mails anzuschauen.
Die Pute muss so kühl wie möglich gelagert werden, für 3 Tage reicht der Balkon. Einfrieren geht auch aber beim Essen ist das Fleisch ein wenig anders im Geschmack, da man aber wahrscheinlich eh nur einmal im Jahr eine ganze Pute vorgesetzt bekommt sollte das keiner merken.

wünsche dir noch schöne Festtage

Manfred