Friseurpreise - Wucher

Hallo zusammen!

Bislang hat mir eine Freundin die Haare geschnitten und gefärbt. Da sie weggezogen ist, war ich das erste Mal seit langem wieder bei einem Friseur.

Ich habe oben Strähnchen machen lassen und die Spitzen geschnitten bekommen. Dazu wachsen und föhnen. Habe 71 Euro bezahlt und war total geschockt. Wurde zudem auch noch in eine Kartei aufgenommen, damit man beim nächsten Mal sehen kann, was ich für Farben hatte etc. Ist das normal?? Was bezahlt ihr?

Muss dazu sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, der Service stimmte, Farben etc.

Vielleicht bin ich schon zu lange aus dem Geschäft „raus“, aber finde das doch sehr überteuert.

Klar, bin selbst Schuld, hab vorher keinen Festpreis ausgemacht, aber trotzdem fühle ich mich abgezockt :frowning:

Freue mich auf Antworten*Diana

Mit Wucher hat das überhaupt nichts zu tun; Wucher meint die Ausnutzung einer Zwangslage.

Und im Übrigen: Hallo? Du bist doch erwachsen. Vorher gucken, was es kostet. So einfach ist das. Ich bin zwar ein Mann und bezahle darum grds. weniger - außer bei unisex, nomen est omen -, aber auch Frauen können für 20 Euro zum Friseur.

Levay

Hallo Diana,
in Berlin gibt es Cut & Go. Da föhnt man selber und ist bei nur Schneiden mit 10 Euronen dabei.
Da meine Kristallkugel leider einen Hitzeschock hat, und mir Deinen Wohnort nicht verraten will, kann ich Dir keine weiteren Angaben machen.
Grüße
Almut

hallo diana,

es wurde mal ein frisör gefragt, warum er denn für einen herrenschnitt nur xy € nähme, für eine damenfrisur aber xyz €. seine antwort war so kurz wie richtig: „weil ich es bekomme.“

was lehrt uns das?
ein frisörbesuch kostet genau soviel, wie wir dafür zu zahlen bereit sind :smile:

schöne grüße
ann

Leider normal
Hallo Diana,

ich zahle für Waschen, schneiden, ein bisschen Chemie und Föhnen leider auch soviel. Tue das aber, weil meine Friseurin wirklich richtig gut ist und die erste, die mit meinem Wirbel am Hinterkopf fertig wird. Außerdem hält ihr Schnitt mindestens vier Wochen, das habe ich auch schon anders erlebt.

Von den Cut & Go-Läden halte ich nichts, das ist wirklich üble Ausbeute von Friseuren (siehe hier: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,2254441,00.html).

Aber es wird sicher auch in Deinem Salon billiger, wenn Du mit gewaschenen Haaren kommst und nur Schneiden und ggf. Färben lässt. Fast alle Salons bieten auch an, dass man sich selbst föhnt. Frag doch einfach mal nach.

Aber natürlich ist eine begabte Freundin die beste Lösung…

Gruß, Ally

Hallo!

Mittel-lange Haare,waschen,schneiden: 7,77 € !

Mahlzeit
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

seine antwort war so kurz wie richtig: „weil ich es bekomme.“

BINGO! Es ist dasselbe wie die duftenden Mercedestaxis, Flügen mit herausgeputzten Stewerdessen und Vollbedienung usw usf. Solange die Dienstleistung X vom Kunden als teurer Luxus betrachtet wird, den man sich eben leisten können muß, bezahlt er auch für teuren Luxus, den er sich leisten können muß.

Gruß
dataf0x

Hallo Levay,

aber auch Frauen können für 20 Euro zum Friseur.

Jepp, bei uns gibts dafür aber max. einen trockenen Kurzhaarschnitt (Hals und Ohren frei) beim Billigfriseur. Aber den auch nur wenn es kein Neuschnitt ist (Neuschnitt = 5 cm oder mehr weg). Und sowas ist nun mal nicht jederfraus Sache. :frowning:

Grüße von Tinchen

Hallo,

ich finde das einen ziemlich normalen Preis.

Hier wurde gewaschen, geschnitten, Farbe reingemacht und gefönt.

Die ganze Aktion dürfte mind 1 Stunde gedauert haben. von diesen 70 Euros für diese Stunde ist die Friseurin mit den ganzen Sozialabgaben zu zahlen, die Miete für den Laden, Farbe, Mittelchen usw. Und der Cheffe will ja auch noch was zum Leben haben.

Und wenn dann noch der kundenfreundliche Aufwand mit der karteikarte betrieben wird, warst du sicherlich bei keinem schlechten Friseur, allerdings auch bei keinem überteuerten Schicki-Micki-Hairstylist.

grüsse
dragonkidd

Hallo Diana,

Ich habe oben Strähnchen machen lassen und die Spitzen
geschnitten bekommen. Dazu wachsen und föhnen. Habe 71 Euro
bezahlt

Das ist IMHO ein völlig normaler Preis. Gerade bei Strähnen merkt man doch aber eigentlich auch, dass das für den Friseur viel Arbeit bedeutet. Um etwas zu sparen würde ich Dir vorschlagen entweder zu einem Billigfriseur („Cut&Go“) zu gehen (funktioniert bei problemlosem Haar, einfachem Schnitt - Strähnen würde ich da ehrlich gesagt nicht machen lassen); oder Deinem aktuellen Friseur klarzumachen, dass Du bei jeder Zusatzleistung gefragt werden möchtest. Häufig setzen sich 80 Euro aus Schneiden 20 €, Färben 30 €, Extrakur 10€, Kopfmassage 10€, Fönen 10€ zusammen (fiktive Zahlen).

Ich verfahre nach letzterem und überlege mir dann jeweils, was genau ich eigentlich brauche. Schnitt ist oft eigentlich noch okay, aber der Ansatz muss gefärbt werden, Kopfmassagen hasse ich sowieso, und wenn ich Dienstag abends einen Termin habe, verbringe ich den restlichen Abend auf der Couch/ Terasse - da muss mir niemand die Mega-Föhnwelle verpassen.

Viele Grüße

Ramona

Bei uns gibt es inzwischen Frisöre die eine „Happy-Hour“ anbieten, meistens vormittags wo man dann nur etwa die Hälfte bezahlt. Oder ich lass mir von den Azubis die Haare machen, das ist auch billiger, die werden die ganze Zeit beaufsichtigt und Probleme hatte ich noch nie, einfach mal nachfragen die freuen sich immer sehr über neue Modelle.

Die Logik das ein Neuschnitt immer 5cm abschneiden bedeutet leuchtet mir nicht ganz ein. Wird dann immer mehr als 5cm abegschnitten nur damit es als Neuschnitt verrechnet werden kann?

Wenn man an seinen Haaren und der Haarlänge hängt, sollte man seinen Friseur schon sorgsamer auswählen, Spitzenschneiden bedeutet für viele sowieso immer 3-5cm, wobei 1cm völlig ausreichen würde.

Das wichtigste ist immer, das man an einen „echten“ Dienstleister gerät der das tut was man möchte, und nicht an jemanden der seine künstlerische Ader ausleben will und sich nicht an die Vorgaben des Kunden hält.

Ein guter Friseur darf auch mal mehr kosten, wobei man auch um 200 Euro verschnitten werden kann… aber da teure Friseure keine Fehler machen läuft dann dann unter „neuester Trend“…

meine Seite zum Thema Haare & Haarpflege http://www.lhpa.info

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,

Die Logik das ein Neuschnitt immer 5cm abschneiden bedeutet
leuchtet mir nicht ganz ein. Wird dann immer mehr als 5cm
abegschnitten nur damit es als Neuschnitt verrechnet werden
kann?

Es ist bei einem Billig-Friseur hier in der Nähe (ist nicht meiner!) so, dass er Werbung macht mit „Damenkompettschnitt“ (waschen, schneiden, föhnen) nur 20 Euro. Dann aber nur Kurzhaarschnitt (Ohren und Nacken frei) und nur wenn kein Neuschnitt (Definiton des Friseurs: Neuschnitt = Haare um 5 cm oder mehr kürzen). Neuschnitt kostet 5 Euro Aufpreis, mittellange Haare 10 Euro Aufpreis, lange Haare (ab Schulterlänge) 15 Euro Aufpreis. Wenn kemand also lange Haare um 5 cm kürzen lassen will kostet das 20,- + 5,- + 15,- = 40 Euro. Für einen „Billigladen“ ganz schön happig, findest du nicht?
Und dann ist da noch keine Haarkur, kein Schaumfestiger, keine Kopfhautmassage und was die einem sonst noch gerne verkaufen dabei.

Grüße von
Tinchen

Verstehe, aber bei solchen Staffelungen ist für mich die Gefahr als (langhaariger) Kunde viel zu hoch das mehr als notwendig geschnitten wird, nur um den Preis hochzutreiben… „ach ihre Haare sind soooo kaputt, da müssen wir 5cm schneiden…“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo tinchen,

das ist dann aber kein cut & go.
das hieße: nummer ziehen, platznehmen, haare waschen lassen, friseur schnippelt, fönen machste selbst.
kostet in berlin 6-12 €.
kommste einfach mal zu besuch und gehst gleich mit zum friseur!

strubbel
f:open_mouth:)

Hallo,

70 Euro finde ich nicht überteuert, wenn es danach top aussieht. Wenn man bedenkt, dass der Friseur (in guter Lage) einen Laden mieten muss und was die Lohnkosten einer Friseuse und des Materials sind, sind 70 Euro bei waschen, färben und föhnen in Ordnung. Schau dir mal andere Handwerker an, wenn du z. B. nur Schlüsseldienst rufst, was da verlangt wird.

Gruss
leopold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht bin ich schon zu lange aus dem Geschäft „raus“,
aber finde das doch sehr überteuert.

Ich finde das nicht, bin allerdings eher Friseurpreise aus Zürich gewöhnt, wo ich gut das doppelte hinlege im Vergleich zu hier.

Gruss Ivo

Geiz ist geil…
Hi Diana,

ich finde Deine Frage völlig legitim, wenn ich auch den Preis nicht überteuert finde, wie die Vorschreiber weiss ich eben auch wie sich der Preis zusammensetzten MUSS.

Was mich immer wieder verwundert, sind diese Kommentare der Herrschaften im Brett wie: gehe zum Billiganbieter, Föne Dich selbst, verzichte eben auf Strähnchen und ähnliches. Alles was Du dort einsparst, bekommst Du natürlich auch nicht geleistet, will heissen: Verzichte auf teure Miete und Du hast eine längere Anfahrt/keinen Parkplatz vor dem Haus oder Kakerlaken im Hintergrund rumrennen. Verzichte auf „teure“ Arbeitskräfte und Dir geht die entsprechende Ausbildung flöten. Am besten wartet man noch ein paar Jahre ab, bis man die Frisur nach China schicken und dann bei der Mc Donalds Filiale abholen kann.

Conclusio: Prinzipiell hast du genau 2 Möglichkeiten: Geniesse die Rundumbetreuung und zahle freudig, ohne zu murren, oder akzeptiere, dass Du für weniger Geld weniger Leistung bekommst.

Wahrscheinlich erklärt dir Dein Friseur auch gerne, wie sich diese Preise errechnen, was er an Miete zahlt usw. Wer nicht fragt bleibt dumm.

Liebe Grüße

Zaphod

Ach ja, nochwas: interessante Überlegung am Rande: wenige Menschen wissen, was ihre Zeit „wert“ ist. Hast Du Dich schonmal erkundigt, was Dein Chef für Dich pro Stunde bezahlen muss? Oder was er sogar an andere für Deine erbrachte Dienstleistung verrechnet? Auch hier kann man gerne mal nachfragen, könnte interessante Einblicke bringen…

Hi Strubbel,

cut & go.
das hieße: nummer ziehen, platznehmen, haare waschen lassen,
friseur schnippelt, fönen machste selbst.
kostet in berlin 6-12 €.
kommste einfach mal zu besuch und gehst gleich mit zum

Das kann man dann aber auch „Russian Roulette“ mit den
Haaren nennen.
1 mal toll, 2 mal so lala, und 3 mal um hinterher
eine braune Tüte überzuziehen.
Es gibt wirklich Gründe, warum man einem guten Friseur
treu bleibt (und ich meine nicht den Laden, sondern
die Person, die schneidet).

Gruß
Elke

…und meiner sagt…
Hi Ann,

es wurde mal ein frisör gefragt, warum er denn für einen
herrenschnitt nur xy € nähme, für eine damenfrisur aber xyz €.
seine antwort war so kurz wie richtig: „weil ich es bekomme.“

Meiner sagte zu seinem damaligen Chef: Hier stehen im ganzen Laden so viele Spiegel rum; irgendeinem Kunden muß ich dabei IMMER in die Augen schauen, und das fällt mir bei Ihren Preisen immer schwerer. Hats gesagt und gekündigt.

Wohlgemerkt: „Mein“ Friseur hat damals bei „dem“ Nobelfriseur in München gearbeitet.

Von mir kriegt er 30 Euro, um mir alle 4 Wochen die Flusen wieder auf 2cm abzulängen Aber ich fühle mich mit der Friseur über die ganze Zeitspanne sehr wohl, deswegen würde ich auch 50 dafür bezahlen.

Ein etwas betuchterer Kunde hat ihm neulich für die gleiche Leistung 800 Euro angeboten. Ok, davon wäre dann der Hin- und Rückflug nach London zu bezahlen gewesen…

Also:

ein frisörbesuch kostet genau soviel, wie wir dafür zu zahlen bereit sind :smile:

Stimmt :wink:

Haarige Grüße
Bonsai