Frontline & Stronghold Experten gesucht

Hallo, ich habe meine 2 Katzen mit Frontline combo behandelt. Lt Beschreibung sind die Flöhe nach dem Beissen der Katze tot. Ausserdem "stempeln " die Katzen die Umgebung. Nach 24 std war die Wohnung voller Flöhe die Zuflucht auf uns Menschen suchten. Nach 4 Tagen waren sie auf die Katzen zurück gekehrt und blieben dort lebendig und munter. Warum sterben die nicht? ob alte oder neu geschlüpfte Flöhe, sie sollten doch tot umfallen wenn sie beissen. Nach 2 Wochen empfiehlt der Tierarzt eine Wiederholung der Behandlung.  Um 2 Wochen verfrüht weil der Befall wohl stark sei.  Komisch, das Zeug soll doch mind 3 Wochen wirken. Ob nun viele oder wenige Flöhe da sind. Habe mich dann für stronghold entschieden und nach 24 std eine Katze mit nem Nissenkamm kontrolliert. Ergebniss: vor dem Stronghold 17 lebende danach immer noch 4 lebende Flöhe .  Umgebung natürlich gesaugt, geputzt, mit flee umgebungsspray behandelt und alles 60 Grad gewaschen, eingefroren oder weg geschmissen. Es sind reine Wohnungskatzen.  Wer weiß was? Warum sterben die nicht? warum sprangen sie in der Wohnung rum? Das war vor dem Frontline nicht und nach stronghold auch nicht.
LG Jolasomm

Hallo Jolasomm,

Nach 4 Tagen waren sie auf die Katzen zurück gekehrt
und blieben dort lebendig und munter. Warum sterben die nicht?

weil die meisten Flöhe gegen den Wirkstoff Fipronil im Frontline inzwischen resistent sind.

Gruß

Johnny

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Also liege ich mit stronghold besser? Warum bestehen die Tierarzt Praxen auf frontline? Kann vielleicht jemand bestätigen, dass stronghold gut für die Beseitigung von Flöhen , larven, Puppen und Eiern ist.
Gruß Sommer

hallo jolasomm,

ja, stronghold ist gut wirksam gegen Flöhe.

Gruß
MissSophie

Hallo Misssophie. Danke schön. Ist Stronghold auch in der Umgebung wirksam wie das combo von frontline sein sollte? Hab vom Tierarzt nur zwei Ampullen ohne packung bekommen mit der Info:" kein Stempeleffekt" . Der Beipackzettel aus dem Internet sagt ja es wirkt auf alle 4 stadien und auch in der Umgebung. ??? Was ist wahr?
LG

Kann man spot on mittel guten Gewissens im Internet kaufen oder ist die Wirkung schwächer, weil sie nicht vom Arzt sind. Das jedenfalls sagte mir die Tierarzthelferin

Hallo jolasomm,

Kann man spot on mittel guten Gewissens im Internet kaufen
oder ist die Wirkung schwächer, weil sie nicht vom Arzt sind.
Das jedenfalls sagte mir die Tierarzthelferin

„spot on“ heißt lediglich, dass das Mittel punktuell auf die Haut aufgetragen wird, über Wirksamkeit sagt das nichts aus.
Die Wirkung eines Präparats hängt nicht davon ab, wo es gekauft wird, sondern welcher Wirkstoff in welcher Formulierung enthalten ist. Viele Präparate sind unwirksam; auch bei den verschreibungspflichtigen ist die Wirksamkeit nicht garantiert (siehe Frontline combo).

Stronghold (=verschreibungspflichtig) ist gut wirksam. I. d. R. ist keine zusätzliche Umgebungsbehandlung nötig. Wichtig ist lediglich, dass die Katze zu allen Bereichen der Wohnung freien Zugang hat. Da Flöhe Blut als Nahrung brauchen, gehen sie auf die behandelte Katze und holen sich dort ihre „Henkersmahlzeit“. Um nachfolgende Generationen zu erfassen, muss die Prozedur mindestens 1-2 mal im Abstand von 2-3 Wochen wiederholt werden.

Gruß

Johnny

3 Like

Ok. Das hört sich gut an. Vielen Dank für die Hilfe
Schöne Grüße und schönes Wochenende
Jolasomm

Huhu!

Ich hatte das gleiche Problem mal mit Frontline. Die Biester sind abgesprungen und ich konnte morgens nach dem Aufstehen richtig zusehen, wie sich innerhalb von einer Minute ein Kreis von Flöhen um mich bildete und mir an die Beine sprangen.

Außerdem hatten meine Katzen eine andere Sorte von Fieslingen weiterhin im Fell, ich bin bis heut nicht ganz sicher, was es war, vermute aber Haarlinge.

Ich hab dann vom Tierarzt ein anderes Spoton bekommen, „Advocate“ steht nur drauf (hab die Packung aufgehoben).
Damit sind seltsamerweise die Flöhe wieder auf meine Katzen gesprungen und dort dann richtig tot ausm Fell gefallen (also natürlich nun nicht jetzt in einem „Handlungsstrang“ -drauf und zack tot-, ich konnte halt eine Menge toter Bieser abkämmen).

Vielleicht hilft das. Vorher hab ich Anti-Flohmittel für die Wohnung probiert, aber die Biester sitzen ja einfach überall!

Viel Erfolg!
Lockenlicht

Wichtig
ist lediglich, dass die Katze zu allen Bereichen der Wohnung
freien Zugang hat. Da Flöhe Blut als Nahrung brauchen, gehen
sie auf die behandelte Katze und holen sich dort ihre
„Henkersmahlzeit“.

Das stimmt. Vor vielen Jahren hatte unser Hund Flöhe - und wir dann auch. Um selbige aus dem Schlafzimmer zu entfernen, schlief unser mit Spot-on behandelter Hund eine Nacht im Schlafzimmer und wir im Gästezimmer. Das hat funktioniert!

Hallo an  Alle,
meine (bis jetzt nur einmal mit stronghold) behandelten Katzen haben keine Flöhe mehr , es ist auch kein Flohkot mehr auf dem Nissenkamm zu sehen. In der Umgebung ist auch nichts mehr. Ich werde die Behandlung nach drei Wochen wiederholen und dann meine Kuscheltigerinnen auch nochmals entwurmen. Dann ist der Spuk definitiv vorbei. Die ganzen Umgebungsprodukte waren teuer und unnötig. Hätte ich beim ersten Mal das richtige Produkt benutzt, hätte ich sehr viel Geld gespart und hätte auch nicht so viel Ärger gehabt. Ich würde Stronghold weiter empfehlen, das andere Mittel jedoch nicht

Lieben Dank nochmal für die Tipps