Frostgrenze von Putz - wo liegt diese?

Hallo zusammen,
ich werde im Winter eine Wand neu verputzen müssen, ich kann leider nicht mehr bis zum Frühjahr warten.Gibt es eine allgemeine Frostgrenze für Putz? Wenn ja bei wieviel Grad liegt sie? Danke für ihre Hilfe.

Ich würde bis maximal 1-GRAD Plus VERPUTZEN, wenn es sein muss. Würde aber die Wand wenns geht mit ner Folie abdecken. Bei Frost verputzen heisst das du es im Frühjahr nochmal machen kannst weil der Putz auffriert und kaputt ist. Gruss aus der Oberpfalz.

hey,
würde auf jeden fall nur bei über + 5° verputzen,und die nächsten 2-3 tage sollte es nicht unter 0° gehen sonnst kannste pech haben und du musst eh bis zum frühjahr warten weil der putz dir so wieder von der wand fällt oder hohl ist, kannste zur not mit klopfen kontrollieren…
bis denn sven

Da Putz mit Wassser angerührt wird und Wasser ab 4 Grad gefriert bzw. wieder ausdehnt würde ich unter diesen Temperaturen nicht verputzen.
Zudem sind diese Verarbeitungshinweise in der Regel auf dem Gebinde nachzulesen.
Eine Möglichkeit wäre auch die zu bearbeitende Wand mit Folie einzuhausen und ev. mit einer Heizkanone zu heizen.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
MfG
Armin

Hallo und hier meine Info,

weil du den Putz mit Wasser anrührst liegt die Gefahr des Einfrierens absolut bei 0 Grad Celsius. Doch leider weit gefehlt, das Gemisch nimmt bere3its Schaden ab + 5° C und sollte deshalb nicht unter 10°C verarbeitet werden. Auf den Technischen Informationen der Säcke steht die Frostgrenze im Allgemeinen drauf…

Viel Spass und Erfolg bei der Arbeit…
Grüße nachh??? Peter

Hallo Grotesk79,

Auf keinen Fall bei Frost (unter Null Grad) verputzen. außerdem sollte es nach den Verputzen auch noch mehrere Tage frostfrei bleiben. Wasser, das friert, dehnt sich aus und beschädigt die Putzstruktur. Besonders im Aushärteprozess.

Gruß Richard

Ist es eine Aussenwand?
Die Frostgrenze liegt wegen dem Wasser bei 0°.
Aber auch schon bei +5° bindet der Putz sehr langsam ab. Probier eine Folie und Decke als Schutzmassnahme, vielleicht ein Heizoffen und warmes Anmachwasser und den Putz vorher warm lagern…

Hallo!
Liegt bei minus 5 Grad!
Lg

Hallo,

bei den meisten Mischungen soll der Mörtel und der Untergrund min. 5 Grad haben. Wenn es dann nach der Arbeit friert und der Putz noch nicht vollständig abgebunden ist und sich Eiskristalle bilden, geht er eventuell direkt kaputt, oder man hat irgendwann Folgeschäden. Ddas Material kann dann nicht mehr weiter abbinden. Es gibt aber, soweit ich weiß, im Baustofffachhandel irgendwelche Mittelchen, damit man auch bei niedrigeren Tembperaturen arbeiten kann. Einfach mal im Fachhandel fragen.

Viel Spaß
Sajid

Hallo,
die Lufttemperatur sollte bei mindestens 8 Grad Celsius liegen. Dann kann der Putz zwar nur langsam trocknen, aber es geht.
Sollte die Temperatur unterschritten werden, lohnt sich die Mühe nicht, es wird zu Schäden kommen.
Gruß

Hallo Putzmeister, gehe mal bitte auf „Fachwerk de“
Könntest du eine Antwort finden! VG

Bei den meisten Putzen und Mörtelgruppen liegt die bei + 5 Grad Celsius. An die Vorgabe solltest Du Dich auch halten, es sei denn Du möchstest den Putz bald wieder abstemmen und neu verputzen. Putze neigen bei zu kalten Temperaturen zum Sanden.
Wenns unbedingt sein muss, dann Fassade abhängen, vielleicht mit einem Bauheizer oder Gasheizer die Mauer vorheizen, den warm gelagerten Putz mit heißem Wasser anrühren und nach dem Verputzen vor Kälte schützen. Dann sollte das funktionieren…

MFG

Klaus

Hallo!

Kommt drauf an was verputzt werden muss, für den Innenbereicht gibt es keine Frostgrenze da die Räume aufgewärmt werden müssen. Dazu müssen die Wände auch trocken sein das der Putz auch hält und diese müssen zuerst auch mit tiefengrund bearbeitet werden, sprich mit einer rolle oder Pinsel.

Putz in außenbereich kann nur bei trockenen Wetter gemacht werden und auch nur ab ca 15grad also in den Sommer Monaten da in Winter der Putz nicht trocknet bzw sehr lange Brauch um fest zu werden. Wenn z.b es Tags über warm ist und nachts kalt wird, könnte der Putz wenn er schon getrocknet ist auf Platzen und es könnten Risse entstehen.
Um es kurz zu sagen, kein Putz in den Winter Monaten in außenbereich.

Lg Michael