Für E-Mails bedanken?

Hallo allerseits,

ich habe mich bei einigen Unternehmen beworben und da kommt es ab und zu vor, dass ich Informationen (Terminbestätigung für’s Vorstellungsgespräch, Anfahrtskizze etc.) per E-Mail zugeschickt bekomme.

Bedankt man sich in solchen Fällen dafür? Ich würd’s glatt machen, aber eigentlich fällt mir ausser dem besagten „Danke“ und weiteren Höflichkeiten („ich freue mich darauf…“ etc.) nichts Wichtiges ein. Und so ein Personaler hat während seiner Arbeitszeit sicherlich mehr zu tun, als solche nichtssagenden Mails wegzuklicken.

Was soll ich tun?

Grüße
Johannes

Vorstellungsgespräch,

ich würde lediglich diese email bestätigen, damit der Absender Bescheid weiß.
Aber i.d.R. kommen Einladungen zu Vorstellungsgesprächen per Post.

Aber i.d.R. kommen Einladungen zu Vorstellungsgesprächen per
Post.

Hmm, dann waren wohl meine Bewerbungen Ausnahmen.
Alle Bewerbungen per E-Mail ider Online-Formular verschickt, alle Bewerbungsgespräche per E-Mail ausgmeacht (bzw. telefonisch abgesprochen und per E-Mail bestätigt). Die Dt. Post AG und ihre Mitbewerber haben mit meinen Bewerbungen gar nix zu tun …

Gruß
peherr

Hallo!

ich würde lediglich diese email bestätigen, damit der Absender
Bescheid weiß.
Aber i.d.R. kommen Einladungen zu Vorstellungsgesprächen per
Post.

Ich habe noch nie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch per Post bekommen. Und wir als Firma haben auch noch nie per Post Termine zum Vorstellungsgespräch verschickt. Wie soll denn in so einem Fall überhaupt die Abstimmung des Termins verlaufen? Woher weiß man denn, ob der Bewerber zu dieser Uhrzeit überhaupt Zeit hat?

Zur Ausgangsfrage:
Bestätigungen von Vorstellungsterminen würde ich genauso wie verschickte Anfahrtshinweise nicht noch mal extra bestätigen. Als Personaler bekommt man am Tag eh schon genug emails zugesendet. Da kann man auf soetwas gerne verzichten. Außerdem gab es ja in so einem Fall eh ein zuvor geführtes Telefonat, in dem das weitere Vorgehen mit dem Bewerber abgesprochen wurde.

VG

Die Aussage ist auch ein großes Fragezeichen für mich.

Ganz ehrlich, ich hab nur Absagen per Post erhalten, aber Einladungen und Zusagen grundsätzlich telefonisch oder via eMail.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hallo zusammen!

Alles klar, dann lag ich mit meiner Vermutung also richtig -> keine extra Mail schreiben.

Viele Grüße
Johannes

P.s.: Übrigens habe ich sowohl per Post als auch per Mail schon Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Hi,

eigentlich ist alles schon gesagt, aber eine kleine Differenzierung würde ich schon noch machen.

Bekommst Du einen Termin für ein Gespräch, sei es telefonisch oder persönlich, solltest Du diesen mit einem kurzen mail bestätigen. Zwei Zeilen genügen da.
Gruß
C.

hallo regina.

Ich habe noch nie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch per
Post bekommen. Und wir als Firma haben auch noch nie per Post
Termine zum Vorstellungsgespräch verschickt. Wie soll denn in
so einem Fall überhaupt die Abstimmung des Termins verlaufen?
Woher weiß man denn, ob der Bewerber zu dieser Uhrzeit
überhaupt Zeit hat?

das ist in der tat eine dumme sache, gell?

also „früher“ (noch vor drei jahren) lief das so:

  • jemand hat sich (per post) um eine stelle beworben
  • er hat (per post) eine einladung erhalten
  • er hat alles daran gesetzt, zu diesem termin zeit zu haben
  • er ist zum termin erschienen, ohne sich vorher dafür zu bedanken.
  • bei terminschwierigkeiten hat er sich mit der firma telefonisch in verbindung gesetzt und die sache direkt abgestimmt

das hat immer absolut problemlos funktioniert. keine probleme mit versehentlich gelöschten oder ewig ungelesenen mails, keine probleme mit spam-filter, keine probleme mit anhängen…

gruß

michael

der mit online-bewerbungen bisher nur schlechte erfahrungen gemacht hat.

Und denk erst an die Zeit, als es noch Postkutschen und Lehnsherren gab!!! Wie das da wohl funktioniert hat???

grübelnde Grüße