Für Möbelstücke welches Holz verwenden?

Hey! :smile:

Mein bester Freund plant, sich für seine neue Wohnung einen Schrank selber zu bauen. Er möchte dafür gerne MDF-Platten nehmen, von denen ich als Laie ihm jedoch abgeraten habe. Welches Holz sollte man für Möbelstücke verwenden (Preis-Leistungs-technisch)?

Vielen Dank für die Antworten :smiley:

Gruß
Marcel

Hi Marcel,

MDF hält mehr aus wie ne Spanplatte da besser verarbeitet wurde.
Was denkst Du wieso zu 90% der Ausbauten in Auto’s aus MDF-Holz sind ?
Oder wieso soviele Daily-Heimwerker-Soap’s nur mit MDF bauen ?

Auch wenn MDF ein wenig teurer ist,würd ich dieses nehmen.
Ansonsten die 0815 Möbelbauplatten,die gibt’s bei jeder Baumarktkette - ist halt Spress-Span mit Laminierungen drauf. Oder halt Echt-Holz :smile:

Hier mal kleiner Info-Link zu div. Holzplatten :

http://www.holzhandel.de/Platten.cfm

Auszug aus dem Abschnitt MDF :

Die Platte eignet sich hervorragend für den Kleinmöbelbau. Nägel und Schrauben halten ohne Schwierigkeiten. Gern wird sie für Tonmöbel, wie Lautsprecherboxen, verwendet.

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Blue,
für Kleinmöbel mag MDF ja das geeignete Material sein. Aber für Schränke? Da würde ich zumindest für den Korpus auf die bewährte Tischlerplatte zurückgreifen!
Grüße
Eckard

Hi Marcel,

MDF ist sauschwer, deshalb wird es meist nur für Wohnungstüren verwendet. Ich kenne keine Beschläge für einen Schrank, die eine Tür dieses Gewichts tragen könnten.

Wenn es glatte Türen werden sollen, also handwerklich eher einfach, dann eignet sich Tischlerplatte. Für eine Arbeit auf Rahmen ist natürlich jedes Holz geeignet, das im Möbelbau eingesetzt wird, da kommt es sehr auf den Geschmack an: Kirsche, Eiche, Kiefer, Lärche, …

Gruß Ralf

Hallo Marcel

MDF ist sauschwer, deshalb wird es meist nur für Wohnungstüren
verwendet.

Klar, aber nur in 40mm Stärke!

Ich kenne keine Beschläge für einen Schrank, die
eine Tür dieses Gewichts tragen könnten.

Ich nehm immer ganz normale Topfbänder bis 22mm überhaupt kein Problem!

Wenn es glatte Türen werden sollen, also handwerklich eher
einfach, dann eignet sich Tischlerplatte.

Wobei man die aufgrund des Furniers komplett spachteln mur um eine glatte Oberfläche zu erhalten!

Für eine Arbeit auf
Rahmen ist natürlich jedes Holz geeignet, das im Möbelbau
eingesetzt wird, da kommt es sehr auf den Geschmack an:
Kirsche, Eiche, Kiefer, Lärche, …

OK!

Falls Dein Freund also einen farbig gestalteten Schrank bauen möchte ist mdf die 1. Wahl

Soll die Oberfläche Echtholz sein bietet sich auf jedenfall furnierte Spanplatte an, da Massivholzplatten, je nach Holzart einfach zu teuer sind. Bei Türen mit Rahmen und Füllung sollte für die Rahmen Massivholz und für die Füllungen wiederum furnierte Span- oder Tischlerplatte verwendet werden, wobei auch hier die Preisunterschiede erheblich sind.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo Eckard,

für Kleinmöbel mag MDF ja das geeignete Material sein.
Aber für Schränke? Da würde ich zumindest für den Korpus auf
die bewährte Tischlerplatte zurückgreifen!

Gerade für farbig gestaltete Schränke ist mdf ideal, es ist stabil, leicht zu bearbeiten, selbst ausgeformte Kanten sind auch für den Laien recht Problemlos herzustellen.

Wie kommst Du darauf, das mdf nur für Kleinmöbel taugt?

Gruß
Tom

Hi

Wie kommst Du darauf, das mdf nur für Kleinmöbel taugt?

Gruß
Tom

Weil es in meinem Tread dabei stand… :wink:

Gruß
Blue

Hi Blue,

dann lock die Jungs doch nicht auf falsche Fährten, sonst bin ich wegen meiner Anmerkungen wieder der Böse :frowning:

Viele Grüße
Tom

Den Buhmann hab ich doch schon eingesteckt *g

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Marcel,

Welches Holz sollte man für Möbelstücke verwenden
(Preis-Leistungs-technisch)?

unter dem Aspekt des Preises sollte es m.E. eine Tischlerplatte werden.

Wenn der Preis etwas weniger Gewicht hat, sind Leimholzplatten auch in die engere Wahl zu ziehen.
Die gibt es mittlerweile sowohl in Weichholz (Kiefer und Fichte), als auch in diversen Harthölzern, wobei Buche dominiert.
Der Fachhandel kann aber auch fast jedes andere Holz in Leimbinderplatten liefern.

Leimbinder haben mechanisch einen großen Vorteil, weil sie sich weit weniger verziehen als massivs Holz.

MDF wäre mir von der Optik her nicht so recht, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Gandalf