(Full-)HD-Videos verkleinern?

Ich habe vor kurzem ein Programm entdeckt, mit dem sich Bilder verkleinern lassen, was die Dateigröße angeht. Nun würde ich gern wissen, ob und wenn ja, wie ich auch meine (Full-)HD-Videos z. B. für einen Upload auf Youtube verkleinern kann, sodass sie aber dennoch (Full) HD bleiben (also auf Youtube auch als solche angezeigt werden). Geht das? Welche Freeware könnt ihr da empfehlen?
Zur Info: Das Originaldateiformat ist *.MOV. Das Format des dann verkleinerten Videos ist mir prinzipiell egal, ich müsste das Video nur notfalls noch bearbeiten können, falls ich es nicht in der .MOV-Version tue, von daher wäre ich dankbar für Empfehlungen über Freeware zum Bearbeiten, also Schneiden etc., von *.MOV. (Ich weiß noch nicht, wie ich meine .MOV-Dateien schneiden etc. soll, weil sich’s einfach nicht in meine bisher verwendeten Schnittprogramme importieren lässt. Daher weiß ich nicht, ob ich erst die *.MOV schneiden und dann verkleinern soll oder andersrum, also erst verkleinern und in dem Format dann schneiden…)
So an sich funktioniert ein Upload auf Youtube natürlich schon, aber das dauert mir einfach zu lange für die (Full-)HD-Videos! Von daher würde ich die (Full-)HD-Videos einfach für mich behalten und die verkleinerten für Uploads verwenden.
Hoffe, das funktioniert und ich bekomme schnell hilfreiche Antworten.

Hallo,
der Mediacoder kommt mit sehr vielen Formaten zurecht. Ansonsten gibt es auch noch XmediaRecode und AVIDemux.

Zu empfehlen wäre : CQ (Constant Quality), so hat das Video immer die gleiche Qualitätsstufe, man weiß aber nicht wie groß es wird!

Denkbar für sehr gute Qualität ist folgendes:

  • Video x264 CRF20-22 (Mediacoder CQ58) (die ganzen Parameter des Codecs wäre ein Kapitel für sich)
  • Audio Nero AAC CQ 25
  • Das ganze als MP4 oder MKV (nicht diesen blöden Apple Container MOV oder Microsoft WMV)

Ich habe aber keine Ahnung was Youtube so akzeptiert!

Hallo,

der Mediacoder kommt mit sehr vielen Formaten zurecht.
Ansonsten gibt es auch noch XmediaRecode und AVIDemux.

Zu empfehlen wäre : CQ (Constant Quality), so hat das Video
immer die gleiche Qualitätsstufe, man weiß aber nicht wie groß
es wird!

Denkbar für sehr gute Qualität ist folgendes:

  • Video x264 CRF20-22 (Mediacoder CQ58) (die ganzen Parameter
    des Codecs wäre ein Kapitel für sich)
  • Audio Nero AAC CQ 25
  • Das ganze als MP4 oder MKV (nicht diesen blöden Apple
    Container MOV oder Microsoft WMV)

Ich bin Laie. Könntest du mir das also bitte noch einmal genauer beschreiben, also was ich mir an Software laden und was ich danach machen müsste (also welche Einstellungen etc.)?

Ich habe aber keine Ahnung was Youtube so akzeptiert!

Ich hatte mich da schon mal informiert:

• Windows Media Video (.avi)
• .3GP (Handy)
• .AVI (Windows)
• .MOV (Mac)
• .MP4 (iPod / PSP)
• .MPEG
• .FLV (Adobe Flash)
• .MKV (H.264)

habe da vor längerer zeit mal was zu getippt… schau mal hier unter HD-MKV…
http://akhome.dnsdojo.net/video/index.htm

Wenn Fragen sind melde dich… dann kann ich das ganze mal updaten…

  • Das ganze als MP4 oder MKV (nicht diesen blöden Apple
    Container MOV oder Microsoft WMV)

Ich habe nur leider nichts anderes als „diesen blöden Apple Container MOV“, da meine Kamera eben nur so aufnimmt. Mir wär auch AVI oder MPG oder so lieber, aber leider bietet mir meine Kamera das Aufnehmen von Videos nur in .MOV (also hab zumindest noch nichts gelesen davon, dass ich das Format auch ändern kann, sonst hätte ich das glatt gemacht).

Hab mir das durchgelesen, aber so richtig komme ich damit jetzt leider auch nicht weiter.
Ich habe aber z. B. Avidemux auf meinem PC, womit ich auch meine (Full-)HD-Videos öffnen und bearbeiten kann, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Allerdings weiß ich nicht, welche Einstellungen ich dort zu wählen habe (Audio, Video etc.) und wie ich die riesigen Videodateien (Full HD / HD ist ja nun mal riesig) auch gleich noch verkleinern kann (also von der Dateigröße her). Ich würde die Dateigröße gern reduzieren, damit ich die Videos dann bei Youtube hochladen kann, also nicht ewig am Upload sitze (hochladen kann ich sie ja auch so schon, aber das dauert mir einfach zu lange: 2 Stunden oder so für ein 3-Minuten-Video finde ich dann doch übertrieben!). Für mich privat habe ich ja meine großen Videos (über 300 MB oder so für ein ca. 3-minütiges Video) auf der Platte, das macht mir nichts, aber für den Upload bei Youtube wär’s schön, wenn ich die kleiner bekäme, sodass sich die Videos schnell hochladen lassen.

Kennst du dich mit Avidemux aus und könntest mir eine Anleitung geben, was ich wo wie einstellen muss, damit am Ende eine vernünftige Qualität rauskommt und die Dateigröße verringert?

Ach, und die Videos sollten am Ende (wenn möglich) auch auf Youtube mit dem Hinweis „HD“ angezeigt werden. Wenn das aber nicht geht (weil die Videos nicht kleiner zu komprimieren sind, ohne den „HD-Status“ zu verlieren), dann würde ich auch mit einem „normalen“ Format leben (wo also bei Youtube dann nicht „HD“ steht). Aber wenn’s geht, dann bitte mit HD. :wink:

AVIdemux habe ich auch auf dem rechner, kann eine Menge… aber das mit den Presets ist da nicht so einfach. Bei XMediaRecode gibt es ein preset für YouTubeHD. Das Programm kann ich auch empfehlen da es sehr viele Presets mitbringt…

Wenn du fragen zur optimierung des YoutubeHD Presets hast kannst du dich ja noch mal melden.

AVIdemux habe ich auch auf dem rechner, kann eine Menge…

Das denke ich auch, dass das einiges kann. Komme, was das Schneiden angeht, auch zurecht, aber mehr auch nicht. Könntest du mir vielleicht eine kleine Anleitung geben?

aber das mit den Presets ist da nicht so einfach. Bei
XMediaRecode gibt es ein preset für YouTubeHD. Das Programm
kann ich auch empfehlen da es sehr viele Presets mitbringt…

Wenn du fragen zur optimierung des YoutubeHD Presets hast
kannst du dich ja noch mal melden.

Was sind denn bitte Presets? Und ja, ich habe Fragen zur Optimierung und alledem. Auch dafür bitte eine Anleitung o. ä.! :smile:
Und bitte alles „idiotensicher“, denn ich bin ein Laie auf dem Gebiet, möchte es zügig umsetzen können, ohne mich erst noch stundenlang in die Materie einlesen zu müssen (dafür fehlt mir die Zeit). Ich will ja auch kein Profi werden oder so, sondern es einfach für mich anwenden können - nur sollten die Ergebnisse trotzdem „profimäßig“ werden, also nicht nur „irgendwie zusammengeschustert“. Aber das sollte ja machbar sein. Ich möchte einfach nur wissen, was ich wo wie einstellen muss.

Unter den Bedingungen bin ich nicht bereit zu helfen! Weil:

  1. Preset -> im Web gibt es Übersetzer!
  2. Jedes Programm hat entweder eine Anleitung oder es gibt im Web schon was dazu.

Ein bisschen Einsatz und Lernbereitschaft muss schon da sein! Ich Tipp mir doch keinen ab wenn ich genau weiß es ist für den „kanllroten Sack“!

Ich schrieb doch, dass ich Laie bin! Ich kenne mich nun mal nicht damit aus und bitte dich doch, mir zu helfen, besser zu werden. Klar könnte ich mich selbst durchs Web lesen, aber ich versteh doch eh nichts von der ganzen Materie, den Fachtermini usw. (allein schon bei deinem Artikel), daher ja meine Bitte, dass du mir das noch mal „idiotensicher“ übersetzt, erklärst. Mehr verlange ich doch gar nicht.

Ein bisschen Einsatz und Lernbereitschaft muss schon da sein!
Ich Tipp mir doch keinen ab wenn ich genau weiß es ist für den
„kanllroten Sack“!

Ich BIN lernbereit, bitte dich (und alle anderen hier) nur, mich dabei zu unterstützen. Bitte!

Ok, das ist doch mal ein Ansatz :smile: Freut mich zu hören (lesen)…

Mit welchem Programm legen wir jetzt los… ich würde ja XMediaRecode empfehlen.

Mit welchem Programm legen wir jetzt los… ich würde ja
XMediaRecode empfehlen.

Dann nehmen wir doch am besten das, was a) ich schon da habe und b) du mal erwähnt hast, was gut dafür geeignet ist. Das wäre also XMediaRecode oder Avidemux, richtig? Wie du magst. Mir ist ja egal, womit, Hauptsache, das Ergebnis passt. :smile:

ok… bin zwar gerade in einer weizenbiertechnischen Entspannungsphase… aber das bekomme ich noch hin… muss nur lesen was ich tippe :wink:

  1. XmediaRecode starten (ach nee…)
  2. Zu codierenden Datei öffnen (ach nee…)
  3. unter „Profil“ Youttube wählen (ach nee…)
  4. darunter die Auflösung einstellen (ach nee…)

Das wäre schon mal ein guter erster Schuss!

Jetzt eine wesentliche Optimierung:

  1. Wechsle zur Karteikarte Video
  2. Wähle Bitrate Kontrollmodus
  3. Wähle 2Pass
  4. Was jetzt kommt ist abhängig von deinem Video! Je mehr Details, Farben und Bewegung umsomehr… pauschal nicht zu beantworten! Fang mal mit 2000kbps an.
  5. Wechsle zu Audio
  6. Bitrate AAC reicht HQ Stereo auch 96kbps, AAC ist besser als MP3… bei Mono gehen auch 64kbps.

Das wäre jetzt mein erster Ansatz… (nach 5 Weizen)…

Mehr später…

Hallo Andre,

ok… bin zwar gerade in einer weizenbiertechnischen
Entspannungsphase… aber das bekomme ich noch hin… muss nur
lesen was ich tippe :wink:

Hatte doch noch ganz gut geklappt. :wink:
Danke für deine Anleitung! Ich habe es eben ausprobieren wollen, kam aber nur bis

  1. XmediaRecode starten (ach nee…)
  2. Zu codierenden Datei öffnen (ach nee…)
  3. unter „Profil“ Youttube wählen (ach nee…)
  4. darunter die Auflösung einstellen (ach nee…)

Punkt 2. Drittens z. B. finde ich schon nicht mehr. Du meinst doch so ca. in der Bildmitte beim Reiterchen „Format“ und dort dann bei „Profil“, oder? Da gibt’s bei mir überhaupt nichts mit dem Buchstaben Y. Es geht bei mir nur bis W, nämlich: „Western Digital“ (bzw. darunter dann noch „Microsoft“). *irritiert*

Ich würde jetzt gern noch deine weiteren Schritte

  1. Wechsle zur Karteikarte Video
  2. Wähle Bitrate Kontrollmodus
  3. Wähle 2Pass
  4. Was jetzt kommt ist abhängig von deinem Video! Je mehr
    Details, Farben und Bewegung umsomehr… pauschal nicht zu
    beantworten! Fang mal mit 2000kbps an.
  5. Wechsle zu Audio
  6. Bitrate AAC reicht HQ Stereo auch 96kbps, AAC ist besser
    als MP3… bei Mono gehen auch 64kbps.

ausprobieren, aber dazu müsste ich erst mal das mit Youtube finden.
Ich benutze übrigens die Version 2.1.4.8 - falls das von Bedeutung ist.

Mehr später…

Sehr gerne! :smile:

Sorry, war beruflich unterwegs… dann lad doch mal bitte erst mal die aktuelle Version!

Okay, hab jetzt Version 3.0.4.9 auf meinem PC. :smile:

Hallo, bin mal wieder nur am Wochenende zuhause…

Ich kann bei mir unter „FORMAT“ ganz unten Youtube auswählen… einen Film laden und anklicken… dann in der Karteikarte „VIDEO“ den Bitratenkontrollmodus von „durchschnittliche Bitrate“ auf „konstante Qualität“ umstellen. Dort mit verschiedenen Einstellungen die gewünschte herausfinden (ich kenne nur die Komandozeilenparameter für x264… da wäre crf 18-22 im passenden Bereich, keine Ahnung wie XMR das skaliert…)
in der Karteikarte Audio kann man auch noch Bitrate sparen… AAC benötigt für Stereo 44.1 nicht wie MP3 mindestens 129kbit, da reichen auch 96. aber auch da gibt es „konstante Qualität“.

Der Nachteil von „durchschnittlicher Bitrate“ ist das man eigentlich nie weiß wie viel Bitrate man benötigt! Bei kontanter Qualität weiß man zwar nie wie groß die Datei wird, aber man weiß wie gut die Qualität ist!

Wenn man unbedingt eine feste Dateigröße einhalten möchte sollte man das ganze im 2Pass machen…

Ich hoffe das du damit erst mal weiter kommst… nicht vergessen das man unter „Filter“ eine ganze Menge einstellen kann! Zum testen muß man ja nicht immer den ganzen Film kodieren… da reicht ja auch eine representative Minute… gerade wenn man eine schwächere CPU hat!

Sorry, war beruflich unterwegs… dann lad doch mal bitte erst
mal die aktuelle Version!

Wie gesagt: Hab ich. Was soll ich jetzt als nächstes tun? Ich finde mich da einfach nicht zurecht. :frowning:

Wichtig: Bin Laie und für eine idiotensichere Anleitung äußerst dankbar!

Meine Anfrage ist immer noch aktuell - und dringend! Bitte um Antwort.

Egal, mit welchem Video ich es auch versuche: Immer kommt direkt nachdem ich ein Video in XMedia Recode 3.0.4.9 geöffnet habe die Fehlermeldung: „XMedia Recode hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.“ :frowning: Was nun?
Außerdem habe ich festgestellt: Selbst Videos, die nicht Full HD, sondern „nur“ HD sind, kann ich zwar in XMedia Recode importieren (also öffnen), aber unmittelbar danach kommt auch bloß wieder die o. g. Fehlermeldung!? Hab’s dann eben noch mit einem .mp4-Video versucht: Das ging. Aber mir geht es ja gerade um meine HD-Videos!

Also, ich habe u. a. den VLC auf meinem PC, weil dieser Player ja bekanntlich als „Wunderwaffe“ gilt, eben weil er (fast) alle Codecs mitbringt. Jedenfalls kann ich meist problemlos auch jene Videos mit dem VLC abspielen, die andere Player (wie den WMP) z. B. in die Knie zwingen.
ffdshow hab ich erst neulich die neueste Version installiert.
Auch noch interessant: Der WMP (also von Windows) kommt mit meinen (Full-)HD-Videos leider überhaupt nicht klar. Da kommt dann immer die Fehlermeldung, dass es sich ja um ein Video des Typs .MOV handelt… Dadurch bin ich ziemlich eingeschränkt, kann meine Videos leider nur mit dem QuickTime-Player öffnen.

Hoffe, du (AndreK09) oder gern auch jemand anders kann mir helfen und ich komme ans Ziel.

hast du ein kurzes Schnipsel mit ca. 5-10MB?

Entweder schick es mir per Rapidsharelink (kann man ja umsonst hochladen)… oder eine persöhnliche nachricht… dann bekommst du meine Mail…

Oder per FTP auf meinen Server

ftp://akhome.dnsdojo.net/

user und pass ist: gast

ich schau mir das dann mal an…