Funkscanner über PC

Hallo

Ich möchte mir einen Funkscanner kaufen!
Jetzt wollte ich wissen, ob ich den Scanner dann auch am pc anschließen kann und so noch mehr Daten sehen kann??? (Z.B. Wer spricht, Wagennummer usw. )

Wenn das geht, was bräuchte ich alles dazu! Kann ich über den Kopfhörer Anschluss in den pc gehen???

Und wo bekomme ich eine gute aber kostenlose Software her?

Danke schon mal!

Gruß Nicole

Hi…

Ich möchte mir einen Funkscanner kaufen!

Ok.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich den Scanner dann auch am pc
anschließen kann

Sicher.

und so noch mehr Daten sehen kann??? (Z.B. Wer spricht, Wagennummer usw. )

Dir geht es offenbar um Daten, die BOS-Funkgeräte automatisch zusätzlich zum Sprachkanal übertragen - was sie aber meines Wissens gar nicht tun. Daten, die nicht gesendet werden, kann man auch nicht empfangen, egal, wieviel Technik man anschließt.

genumi

Du möchtest die sogenanten FMS Telegramme entwerten (lesen)!

MANN BEACHTE BITTE DAS TKG. DENN DAS GEZIELTE ABHÖREN VON BOS ORANISATIONEN IST VERBOTEN!!!

Du brauchst als erstes die Software, beispielsweise

FMS32 von http://www.heirue-soft.de/ als Demo oder BOS Control von ??

Denn eine Soundkarte mit Line In

Ein Audiokabel mit zwei Steckern 3,5" Klinke (Kopfhörer)
und einen Adapter von mono auf stereo in 3,5" Klinke
und einen allerwelt´s Funkscanner.

Damit kannst du denn jedes unverschlüsseltes FMS Telegramm entwerten! wenn noch fragen sind!!!

!!!ABER TOTAL VERBOTEN DIE SACHE!!!

Ich möchte mir einen Funkscanner kaufen!
Jetzt wollte ich wissen, ob ich den Scanner dann auch am pc
anschließen kann und so noch mehr Daten sehen kann??? (Z.B.
Wer spricht, Wagennummer usw. )

Wenn das geht, was bräuchte ich alles dazu! Kann ich über den
Kopfhörer Anschluss in den pc gehen???

#ironie on

Klar doch, der PC kann das alles über den Kopfhöreranschluss auslesen und entsprechend anzeigen.

Ich verrate Dir nun ein Geheimnis: Du brauchst diesen blöden Stecker gar nicht. Jeder PC kann einfach mit dem Scanner kommunizieren ohne dass Du es mit bekommst. Hauptsache Du stellst den Scanner so vor den Monitor, so dass Dein PC deinen Scanner sieht/erkennt!

#ironie off

Jetzt mal im Ernst: Das kann über den Kopfhöreranschluss rein technisch gar nicht funktionieren, da die Soundkarte am LineIn Audio-Daten erwartet und für solche zusätzliche Daten gar nicht ausgelegt ist.

Gruß
vergessen

Jetzt mal im Ernst: Das kann über den Kopfhöreranschluss rein
technisch gar nicht funktionieren, da die Soundkarte am LineIn
Audio-Daten erwartet und für solche zusätzliche Daten gar
nicht ausgelegt ist.

Gruß
vergessen

Hallo,

da hat wohl jemand die weissheit mit dem Suppenkelch getrunken!! *g* ***nich böse sein**

Fakt ist es geht!!!

Das Audiokabel steckt man in die Köpfhörer- oder ext. Lautspecherbuchse eines jeden belibigen Funkscanners das andere ende in den LINE IN des PC´s

So jetzt benötigt man eine Software beispielsweise FMS32 von HeiRue-Soft unter anderem als demo erhältlich.

Das erkennen von sogenannten FMS Telegrammen, die in Audioform an den PC übertragen werden, erledigt das Programm.

Vor und nach jedem Sprechen eines Funkteilnehmers sendet das Funkgerät alle erforderlichen daten per datenfunk (ein knirschen hört man) welches das Proframm entwertet.

Das Programm erkennt beispielsweise das Telegramm 1B433112 und wandelt es in klartext um.
1 = Dienstkennung (hier die Polizei)
B = Landeskennung (hier Schleswig - Holstein)
43 = Ortskennung (hier Kreis Pinneberg)
3112 = Fahrzeug (hier ROSE 31/12 Polizeiwagen VW Passat Variant aus Uetersen)

Denn Dienst- und Landeskenner kennt das Programm alle anderen Daten muss mann sich so nach und nach aneignen in dem man das gesprochene mit gelesenen kombiniert und eingibt. Für Viele bereiche aus Deutschland gibt es bereits fertige Codedatein auf http://www.funkmeldesystem.de hier ist ein spezielles Fachforum das ebenfalls weiterhilft.

Ich hoffe das, dass dunkel jetzt ein bischen heller geworden ist!!

Gruß
Björn