Fussballnationalmannschaft in weiss-schwarz

Hallo Leute,

mich interessiert es schon seit laengerem, weise die Deutsche Fussballnationalmannsachft in den Spielfarben weiss und schwarz auflaeuft. Hat das noch etwas mit der schwarz-weiss-roten Flagge des Kaiserreiches zu tun? Oder war es fuer die Amateure um 1900 einfach die billigste Loesung? Waere schoen, wenn da jemand eine Antwort wuesste.

Liebe Gruesse
Frank

Spielen sie noch so?
Hi!

Mir ist neulich (ich glaube beim Fuji) ein Spiel aufgefallen, beim dem unsere etwas anderes trugen als s/w.

Gruß
Carmen

die Lösung
Hallo Frank,

ich habe die Erklärung (und die Lösung):
Organisier Dir doch mal einen sogenannten „Buntfernsehapparat“.
Die gibt`s inzwischen überall.

Und siehe da - alles in Farbe - selbst die Trikots.

Gruss
Ray

Hallo!

So einfach ist es ja nun nicht, denn früher hatten sie ja tatsächlich weiße Trikots und schwarze Hosen. Das wird ja einen Grund gehabt haben, so wie Argentinier hellblau gestrieft sind… Nur welchen???

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Deutschland spielt schon seit Ewigkeiten in schwarz/weiß, weil das die Farben vom DFB sind. Genauso spielt Holland in orange, weil das die Farben von ihrem Fußballbund sind. Nationalmannschaften vertreten halt international ihren Mitgliedsverband und haben deswegen nicht immer die Farben ihrer Landesflagge.

Gruß,

Steffie

aber orange laesst sich ja ableiten von den oranjes -daher orange -

ausserdem is es die niederlande ! :wink:)
(klugscheisserei halt :wink:)

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Jaja, ich weiß, Niederlande… tut mir leid!
Und wieso nennt man die denn die oranjes? Na?
Eben, weil sie in orange spielen. Was war also zuerst da? *auchmalklugscheiss* Und jetzt also nochmal die Frage: wieso spielen die denn in orange? Na also…

Ciao!

Steffie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber sind die Farben des DFB nicht eher gruen-weiss, also das weisse DFB-Logo auf gruenem Untergrund? So kenne ich es zumindest, und so sieht man es auch auf der DFB-Homepage.
Die Hollaender spielen wegen des Koenigshauses der Oranier in Orange, sind quasi die Landesfarben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aeh - ne…ned ganz!

oranjes oder so aehnlich sind ein adelsgeschlecht (oder sowas in der richtung hatl!)

so - wer is nun der groessere klugscheisser?

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wiki sagt

„Oranien ist der Name des regierenden
Königshauses der Niederlande.“

:wink:

(ich find wikipedia gut) :wink:))

http://de.wikipedia.org/wiki/Oranien

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1:0 für dich :wink:

Gruß,
Steffie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Farben Preussens
Die DFB-Auswahl spielt noch heute im Dress der einstigen Auswahlmannschaft Preussens. Die Farben Pruessens waren Schwarz und Weiß. Auch der Bundesadler auf der Brust war ehemals der Preussenadler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flag_of_Preussen_1…

Die Farben des DFB sind Grün und Weiß. Dies waren lange Zeit auch die Farben des Alternativ-Dress’ des Auswahlteams. Mittlerweile ist die Alternative rot, wieso auch immer.

Im Übrigen handelt es sich auch heute noch bei dem was wir im allgemeinen Sprachgebrauch „Nationalmannschaften“ nennen um Verbandsauswahlmannschaften.

Grüße aus Duisburg
Lumpi

Hi!

Ich mein, dass das Logo bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:smiley:FB.gif )ein „neueres“ Logo des DFB ist. So gibt es zB noch dieses hier
http://www.teamsport-schlaefer.de/Media/Shop/dfb%20m…
was ja schwarz weiß ist. Wahrscheinlich sind die Farben des DFB einfach schwarz, weiß UND grün… daher das grüne Auswärtstrikot vor ein paar Jahren. Hab aber nix offizielles zu den Farben des DFB gefunden.
Deutschland spielt also in den Farben des DFB - auch wenns bei Holland ja nur „über Umwege“ stimmte *g* (bzw. der niederländische Fußballbund heißt ja KNVB (Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond) und hat die Farbe des Königshauses einfach übernommen).

Ciao!

Steffie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein etwas ironischer kommentar aber evetnl auch richtig!

"Die deutsche Nationalmannschaft zum Beispiel spielt in weißen Trikots und schwarzen Hosen. Weiß, die Farbe der Reinheit; schwarz, die Farbe des Todes. Eine mögliche Interpretation: „Reines Herz und tote Hose“. Die Brasilianer spielen in gelben Shirts und blauen Shorts. Das bedeutet: „Oben Sonne, unten Wasser.“ Bis in die 60er Jahre hinein traten alle Teams in weißen, grauen, dunkel-, hell- oder mischgrauen oder grau-hellgrau gestreiften Trikots an. Dann wurde das Farbfernsehen erfunden. "

gruss manuel!

„…das ist historisch bedingt - es sind die Farben der Preußen.“

Dies die schriftliche Bestätigung der DFB-Pressestelle.

gruss manuel

(aber warum spielte dann der auge so gut im national-trikot? als echter bayer) hm?

Hallo!

mich interessiert es schon seit laengerem, weise die Deutsche
Fussballnationalmannsachft in den Spielfarben weiss und
schwarz auflaeuft. Hat das noch etwas mit der

Also beim Confed-Cup haben sie (obwohl sie Heimmanschaft waren) mindestens einmal (glaube in Nürnberg) in Rot gespielt.

Cu Rene

Hi!

Jep, hat der Klinsi eingeführt. Rote Teams sollen statistisch gesehen öfters gewinnen, von daher. Und auch, weil rot aggressiver aussieht und frischer und überhaupt.

Hat also nur nen rein abergläubischen Grund.

Ciao!

Steffie

Hi,

das hängt mit der Staatsbürgerschaft zusammen.
Asamoah ist Schwarz, Ballack ist weis.
Es fehlt nur noch ein Spieler chinesischer Herkunft.

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Farbenblind?
Hi,

das hängt mit der Staatsbürgerschaft zusammen.
Asamoah ist Schwarz,

Ist der nicht eher braun?

Ballack ist weis.

…und der eher rosa?

Ich mag mir jetzt keine braun-rosa Trikots vorstellen!

*scnr*

LG
Guido

Hi,

Ariel und Meister Proper werden das schon wieder richten.
Zwingt braum raus und schwarz rein. Ach der Gilb wird bekämpft.

nicki