G(x) oder f(x)

Hallo,

weiß jemand was der Unterschied zwischen f(x) und g(x) ist?
Sind beides Bezeichnungen für Geradengleichungen?

danke schon im Voraus

M.Felix:smiley:

hi,

weiß jemand was der Unterschied zwischen f(x) und g(x) ist?
Sind beides Bezeichnungen für Geradengleichungen?

ein unterschied wie „franz“ und „gustav“.
f(x) ist die symbolschreibweise für eine funktion namens f; g(x) ist die symbolschreibweise für eine funktion namens g.
mit geradengleichungen hat das zunächst nix zu tun.

m.

Ergänzung
… und beide hängen von genau einer Variablen - nämlich x - ab.
Grüße,
JPL

Hallo,

hi

weiß jemand was der Unterschied zwischen f(x) und g(x) ist?
Sind beides Bezeichnungen für Geradengleichungen?

Es können Bezeichnungen für Geradengleichungen sein, müssen aber nicht!
Es handelt sich dabei um die Funktionen f und g.
x ist das Argument. Diese Funktionen müssen nicht linear sein, sie können „unendlich“ komplex sein, hier einige einfache Beispiele:

f(x)=sqrt(x) Wurzelfunktion
f(x)=x^2 Parabel
f(x)=sin(x) Sinuskurve
f(x)=1/x Hyperbel
f(x)=a\*x^4+b\*x^3+c\*x^2+d^x+e Funktino 4ten Grades
f(x)=+-sqrt(x^2-r^2) Kreis
f(x)=x 1. Winkelhalbierende

M.Felix:smiley:

lg niemand

Moin,

ich muß etwas Erbsen zählen:

f(x)=±sqrt(x^2-r^2) Kreis

ist keine Funktion, da f(x):x -> f(x) eine Injektion (sprich eineindeutig) sein muß, um eine Funktion zu darzustellen. Eine Funktion kann also nicht für ein x zwei verschiedene Funktionswerte haben.

Gruß,
Ingo

hi,

ich muß etwas Erbsen zählen:

ich auch.

f(x)=±sqrt(x^2-r^2) Kreis

ist keine Funktion, da f(x):x -> f(x) eine Injektion (sprich
eineindeutig) sein muß, um eine Funktion zu darzustellen. Eine
Funktion kann also nicht für ein x zwei verschiedene
Funktionswerte haben.

da ist was richtig: eine funktion kann (darf) nicht für eine variable 2 funktionswerte liefern (sonst ist es keine funktion). aber „injektiv“ muss sie deswegen nicht sein. injektivität bedeutet, dass verschiedene x-werte verschiedene funktionswerte liefern (oder dass aus der gleichheit der funktionswerte die gleichheit der „argumente“ folgt).

abgesehen davon ist der obige term auch keine darstellung einer kreisfunktion, weil x^2 und r^2 vertauscht sind.

ein kreis mit (z.b.) radius 5 wird durch folgende beiden funktionen beschrieben:

f1(x) = sqrt(25-x^2) … der „obere“ halbkreis
f2(x) = -sqrt(25-x^2) … der untere halbkreis

diese funktionsterme sind jeweils auf der menge [-5;5] (dem intervall -5 1(-3) = f1(3) = 4.
(bzw.
f2(-3) = f2(3) = -4.)
keine der beiden funktionen ist also injektiv.

m.

man lernt niemals aus…
wieder etwas gelernt!
danke für eure präzisierungen!
lg niemand