Gäste aus Saudi-Arabien: Wie verhalte ich mich?

Guten Tag! Ich (weiblich) werde in naher Zukunft Geschäftspartner aus Saudi Arabien (ausschließlich männlich) hier in Deutschland betreuen müssen. Dazu gehören eine Einarbeitung in diverse qualitätsrelevante Themen, das Chauffieren der Gäste sowie deren Betreuung am Abend bei einem gemeinsamen Abendessen und auch an der Bar. Ich habe einige Tipps im Business Knigge gefunden, die sich jedoch ausschließlich auf die Situation Mann-Mann und der Deutsche zu Gast in Saudi Arabien beziehen. Wer kann mir Hilfestellung geben (wie begrüße ich die Herren, worauf ist bei der Konversation zu achten, Kleidungsreglement etc… .) Bin für jedweden Input dankbar. Beste Grüße, incitanem99

Hallo, es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich dort gelebt habe, aber sicher ist das immer noch gültig.
Gehe davon aus, dass in den Westen reisende Saudis i.d.R. westlich ausgebildet/studiert sind, also unverschleierte Frauen nicht zum ersten Mal sehen :wink:, oft recht gut Englisch sprechen.
Außerdem wissen sie also, dass bei uns Frauen im Beruf mehr oder minder ähnlich „ernst“ zu nehmen sind, wie männliche counterparts. Entscheidend ist hier sicher - wie meist - dein persönliches Auftreten. Also freundlich-korrekt (keine Berührungen!, Lächeln, aber nicht direkt ins Gesicht sehen; wenn die Saudis „gut“ erzogen sind, werden sie Dir auch nie direkt ins Gesicht sehen), kompetent aber nicht bossy, interessiert (an ihrem Job, ihren Erfahrungen, ihrem Land, aber nicht an ihnen selbst!)
Zieh dich ganz normal „anständig“ an, also Kartoffelsack ist nicht nötig :wink:, aber wie überall: im Zweifelsfall etwas weniger Trägerkleidchen und etwas mehr langärmelig…
„Bar“-Betreuung?! Hast Du mal mit Deinem Arbeitgeber darüber gesprochen, was er da von Dir verlangt? Das halte ich für etwas heikel, denn der Saudi ist ja i.d.R. schon öfters in Dubai… gewesen, und für ihn haben Frauen in einer Bar einen speziellen Sinn. Zumal es ja u.a. auch dort üblich ist, dass die gastgebende Firma den Geschäftspartnern (also hier: Saudis) die Dame fürs „Nachtprogramm“ sozusagen gleich „mitliefert!“ Hier muss klar gemacht werden, dass Du nicht als Escort-Girl nebenher arbeitest!
Bestell DIR auf KEINEN Fall Alkohol - das sieht sonst umso mehr nach „Aufforderung“ aus. Und sieh zu, dass die Kellner den Saudis nach einer Weile nix mehr ausschenken. Viele sind zwar - trotz TOTALEM Alk-Verbot im Heimatland erstaunlich trinkfest (u.a. wg. Dubai…); aber sicher nicht alle.
Konversation: Fragen nach der Familie sind im Islam üblich. Sprich nie über Religion; politik-interessierte Frauen werden wohl mit Erstaunen registriert (und Saudis haben da selbst selbst meist null Horizont) - auch hier könnte es zu Schwierigkeiten kommen. Erwarte jederzeit, dass Deutschland in einem Atemzug die Assoziationen „Mercedes, Ballack, Hitler“ hervorruft (letzter ist aber für sie ein „großer Mann“, denn er hatte was gegen Juden…!)

Insgesamt: halte Dich zurück, sprich eher weniger als zuviel, pariere evt. unangenehme Situationen (Angebote zum „näheren Kennenlernen“) von Anfang an sehr deutlich - denn bloßes „Zieren“ ist ja in islamischen Ländern eine übliche weibliche Verhaltensweise und KEINE Ablehnung!
Gehe aber zuallererst davon aus, dass die meisten Saudis überaus korrekte, offene, würdevolle und angenehme Menschen sind. Ich habe viele sehr nette kennengelernt.
Falls Du noch spezielle Fragen hast, die ich Dir beantworten kann, frag gern nochmal nach.
Viel Erfolg!

Hi,

arbeite seit 2,5 Jahren in Saudi (männlich). Saudis lieben normalerweise Deutschland.

Verhalten kommt sehr darauf an, von welchem Unternehmen die Geschäftspartner kommen und ob sie bereits in westlichen Ländern gearbeitet haben / oder ausgebildet wurden. Schwer zu verallgemeinern, aber normalerweise verhalten sie sich sehr westlich, z.T. auch inkl. Alkohol. Bar ist trotzdem ein heikles Thema. Schweinefleisch freie Küche finden, i.e. Restaurant das garantieren kann, dass kein Schweinefleisch verarbeitet wird, während ihr Essen zu bereitet wird. Sie trinken ggf. Alkohol (z.T. auch gerne), aber nicht pro-aktiv anbieten, werden aber nie Schweinefleisch essen. Frau-Mann Beziehung ist normalerweise kein Problem, am Besten aber zurückhaltend kleiden (kurzes Kleid, zu tiefen Ausschnitt vermeiden) besser Hose und Bluse, aber selbstbewusst auftreten, sie können damit umgehen. Religiöse, politische (Nahost-Konflikt, deutsche Geschichte), sexuelle Themen am Besten vermeiden. Saudische Kultur ist wesentlich subtiler / zurückhaltender / weniger direkt als die deutsche.

Wie gesagt, kommt alles drauf…

[Name und Email-Adresse vom www Team entfernt]

Hallo incitanem99,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Ihre Visitenkarte besucht und dort leider keine Informationen über Ihre Person gefunden die mir bei der Beantwortung Ihrer prekären Anfrage weiter helfen.

Bitte beachten Sie auch daß ich derartige Anfragen nicht beantworten kann, wenn sie anonym an mich gestellt werden.

M.f.G.
Khaled Itani


Guten Tag! Ich (weiblich) werde in naher Zukunft
Geschäftspartner aus Saudi Arabien …
jedweden Input dankbar. Beste Grüße, incitanem99

Hallo und meinen besten Dank! Das ist schon recht hilfreich für mich. Drei Fragen brennen mir allerdings noch auf den Nägeln. 1. Aus der Regel: „Keine Berührungen!“ schließe ich, dass es auch in Deutschland gilt, dass eine Frau dem saudischen Herrn nicht die Hand reicht. Wird sie mir indes angeboten, darf und sollte ich akzeptieren? 2. „Nicht ins Gesicht sehen.“ = auch kein kurzer Blickkontakt beim Gruß, oder ist dieser gestattet, wenn ich anschließend sofort wieder wegsehe? 3. Was wiegt mehr: Der Saudi zu Gast in Deutschland hat sich den deutschen Gepflogenheiten anzupassen (somit wären die vermeindlichen Fettnäpfchen, in die ich ggf. trete, entschuldbar) oder genießt er einen noch höheren Status, da er Gast ist (dazu tendiere ich derzeit, was bedeuten würde, dass ich eher feinfühlig beobachte, welche Verhaltensweisen mir entgegengebracht werden). Vielen Dank nochmals! Anke

Vielen lieben Dank für die Tipps. Das hilft schon einmal weiter. Ich halte für mich fest, dass man - ungeachtet der Länderspezifika - mit ein wenig Stil und Etikette, Sensibilität für mein Gegenüber und aufmerksamem Beobachten wohl grundsätzlich ganz gut über die Runden kommt. Bin dennoch neugierig auf meine saudischen Gäste und auch ein wenig nervös. Aber das gibt sich sicher. Wünsche Dir weiterhin viel Erfol in S.A., Anke

Hallo -Anke,

  1. Aus der Regel: „Keine Berührungen!“ schließe ich,
    dass es auch in Deutschland gilt, dass eine Frau dem
    saudischen Herrn nicht die Hand reicht. Wird sie mir indes
    angeboten, darf und sollte ich akzeptieren?

Du reichst keine Hand; südliches „bussi-bussi“ verbietet sich per se. Wenn man dir die Hand reicht, nimmst du sie natürlich: kurzer, kräftiger Druck, fertig.

Nicht ins Gesicht sehen." = auch kein kurzer Blickkontakt beim Gruß,
oder ist dieser gestattet, wenn ich anschließend sofort wieder
wegsehe?

Ich finde toll, dass du dir so viele Gedanken machst. Aber prizipiell: sooo verkopft muss man es sicher gar nicht sehen, du bist ein bestimmt sympathischer Mensch und da „läuft“ zwischenmenschliches über gute Einschätzung der Situation. Wenn du fühlst, dass der Gegenüber gut auf Westlich „umswitchen“ kann, dann ist es gut für dich! Ins GESICHT als solches sollte man höflichkeitshalber sicher beim Sprechen schon mal sehen; aufpassen sollte man nur bei Augenkontakt (also der „Mini-Tick“ zu lange; das kann falsch aufgefasst werden). Sei du selbst; wenn du einfühlsam bist, kommt das am besten rüber - und im Zweifelsfall zählt es sicher auch höher als Etikette um der Etikette willen.

  1. Was wiegt mehr: Der Saudi zu Gast in Deutschland
    hat sich den deutschen Gepflogenheiten anzupassen (somit wären
    die vermeindlichen Fettnäpfchen, in die ich ggf. trete,
    entschuldbar) oder genießt er einen noch höheren Status, da er
    Gast ist (dazu tendiere ich derzeit, was bedeuten würde, dass
    ich eher feinfühlig beobachte, welche Verhaltensweisen mir
    entgegengebracht werden).

Genau dies tust du! Ich habe in verschiedenen Kulturen gelebt und festgstellt, dass man DAMIT am besten fährt. Wichtig ist, dass Du theoretisch (!!!) weißt, wie der ander tickt (und das machst du ja mit deinen Fragen bereits hervorragend). Dann kannst Du auch u.U. Abstand davon nehmen, dich so zu verhalten, wie es die „fremde“ Kultur erfordern würde… weil du ja weißt, was dann evt. an Missverständnissen passieren KÖNNTE (muss ja nicht!)
Ich denke, der Gast ist König; speziell mit dem Hintergrund der wirklich ganz außergewöhnlich hohen Gastfreundschaft der Moslems! Auch dort habe ich selbst erlebt, dass „Regeln“ außer Kraft gesetzt wurden aus Gründen der Gastfreundschaft! Ich bin mit meinem Mann in Beduinen-Zelten (also seeeeh tradtionell!) empfangen worden und wurde als GAST (was in dem Falle höher stand als das „Frau“!) im Männerraum mit Tee und Kaffee bedient und auch angesprochen (eigentlich ja in Saudi undenkbar). Biete den Saudis also auch eine großherzige Gastfreundschaft. Gut wäre vielleicht, dich immer nach ihren Wünschen zu erkundigen, aber zu sagen: „ich werde mich sofort darum kümmern, dass jemand das für Sie organisiert!“ - dann wirkst du nicht so als (weiblicher, „niedriger“) „Dienstbote“, sondern als „ManagerIn“ :wink:
Wenn Du das geschickt meisterst, kannst Du sicher den Herren bei gelegentlichen kulturellen Missverständnissen sagen: „Look, here in our culture it is really quite usual, that…“ - wenn das nicht schulmeisterlich, sondern eher entschuldigend angebracht wird, werden sie sich eher über Deine Freundlichkeit freuen und das zu schätzen wissen!
Viel Spaß und Erfolg.

PS: noch Fragen? :wink:

Hallo,
lebe seit 9 Jahren in Saudi Arabien und bin mit den Sitten vertraut.
Erstmal das Wichtigste: Kein Schweinefleisch, also auch keine Wurstwaren usw… Anderes Fleisch dürften sie zwar theoretisch auch nicht essen, solange es nicht beim Schlachten mit einem Gebet belegt wurde (Helal), aber das wird nicht so eng gesehen. Wenn man nicht darauf hinweist, dass es nicht Helal ist, wird der Saudi es essen, also Hähnchen und Rind und Pute. Im Zweifelsfall zu MC Donalds oder zum Türken.
Dann müssen die Saudis eigentlich 5 Mal am Tag beten. Davon einmal zur Mittagszeit z.Zt. ca. 13:00 , einmal Nachmittags z.Zt. ca. 16:00, dann Abends bei Sonnenuntergang. Die Leute werden sehr dankbar sein, wenn man ein ruhiges Zimmer mit einem Teppich zur Verfügung stellt, oder an einer türkischen Moschee vorbeikommt und anhält. Das nehmen die meisten relativ ernst, denn hier unten ist Betzwang (bei Gefängnisstrafe).
Kontakt zu fremden Frauen ist hier unten streng verboten (selbst die Frau vom Bruder sieht man nur verschleiert), jedes Haus hat getrennte Räume um Gäste zu empfangen und nicht die Frau zeigen zu müssen. In Restaurants gibt es getrennte Kabinen für Familien und Singles. Feiern werden getrennt abgehalten. Da sind sie aber in der Regel bei Anderen aufgeschlossen (aber etwas schüchtern). Die eigene Frau nicht zu freizügig angezogen präsentieren bei eventueller privater Einladung. Und die eigene Frau auf keinen Fall zu einem Geschäftsessen oder Gespräch mitnehmen, das ist Männersache…
Alkohol - ist eigentlich nicht erlaubt, aber man probiert. Nicht aufdrängen, sondern fragen, ob man etwas Nichtalkoholisches bestellen soll. Wenn der Saudi trinken will, wird er es schon sagen. Am besten aber bremsen und nichts Hochprozentiges, denn die Saudis vertragen mangels Übung nichts…
Der Saudi wird gerne von vorne bis hinten bedient und zählt eher zur unselbstständigen Spezies. Erhöhte Aufmerksamkeit kommt gut an.
Der Saudi will immer handeln und den Preis drücken. Verträge gelten eigentlich nicht viel und werden gerne noch mal nachverhandelt, um in letzter Minute den Preis zu drücken, obwohl eigentlich schon alles klar ist. Das vorher einkalkulieren. Hier unten ist wirklich alles verhandelbar. Die ersten Supermärkte mit Preisschildern sind noch nicht so lange etabliert…
Die Saudis sind grottenschlechte Autofahrer. Am besten nur mit Chauffeur.
Hoffe, das hilft.

Gruss, Juergen

Guten Tag, Herr Itani,

bitte entschuldigen Sie, dass ich eine so rudimentäre Frage an Sie übermittelt habe. Ich habe mich erst heute auf der Plattform angemeldet und gebe die Informationen zu meiner Person sukzessive ein. Einige Angaben finden sich jetzt bereits. Eine ausführliche Darstellung finden Sie unter www.home-website.de.

Im Konkreten geht es um folgenden Sachverhalt: Eine Gruppe von saudischen Herren aus der Hotellerie, dem Tourismus und der Wirtschaftskammer besuchen Deutschland, um sich zu Auditoren für Qualitätssicherungssysteme in der Hotellerie ausbilden zu lassen. Ich arbeite die Herren „on the job“ ein, nachdem sie eine kurze Einführung in die Thematik auf theoretischer Basis von einem männlichen Kollegen im Rahmen eines zweitägigen Seminars erhalten haben. Dann begebe ich mich auf eine fünftägige Rundreise mit zwei saudischen Teammitgliedern; dabei chauffiere ich die Herren, sorge für deren Unterbringung, führe Hotel-Audits mit ihnen durch und soll am Abend bei Dinner und an der Bar den Tag und die Ergebnisse resümieren. Da meine weibliche Begleitung an die Bar ja nach meinem Verständnis schon recht fragwürdig ist, stellen sich nun für mich auch andere Fragen, die z.B. meinen Status in den Augen meiner Gäste angehen und den korrekten Umgang mit ihnen (Blickkontakt bei der Begrüßung, Handschlag - vorausgesetzt, dieser wird mir von den Herren angeboten, wann darf ich mich am Abend verabschieden -schließlich trage ich in der Rolle des Chauffeurs auch Verantwortung und möchte nicht übernächtigt sein-, inwieweit darf ich den Herren Vorgaben machen -zur Frühstückszeit, Weiterfahrt etc.). Wenn Sie hier einige Tipps für mich hätten, wäre ich Ihnen ausgesprochen dankbar. Für Ihre Mühe sage ich bereits jetzt Danke.
Beste Grüße, Dr. Anke Zeqiri

Gast in Saudi Arabien beziehen. Wer kann mir Hilfestellung

geben (wie begrüße ich die Herren, worauf ist bei der
Konversation zu achten, Kleidungsreglement etc… .) Bin für
jedweden Input dankbar. Beste Grüße, incitanem99

Sehr geehrte incitanem99,

zunächst habe ich noch Fragen - Was heisst Geschäftspartner? Sind das Ihre oder die Ihrer Firma?
Warum sind Sie „Mädchen für alles“? Also, Chauffeur und Begleitung am Abend???
Sind die Gäste wirklich Saudis oder leben sie „nur“ ins Saudi-Arabien?
Also, einige Fragen, bevor ich Ihnen antworten kann.
Sie können mich gern anrufen: 0511-2352400

Ansonsten: Dezente, nicht zu sexy wirkende Kleidung(bedeckte Oberarme und Oberschenkel, HOsenanzug oder Kostüm?). Sie dürfen gern die Hand zum Gruß reichen. Ist dort evtl. jemand, der Ihre Hand nicht zum Gruß annimmt, dann nicken sie demjenigen freundlich zu und sagen allen, dass Sie sich über den Besuch freuen. Bisschen Small Talk - „wie war die Anreise?“, etc.
Small Talk Themen sind die gleichen, wie bei allen Nationalitäten: Reisen, Essen, Sport ist alles ok. Tabu: Politik, Religion
Wie gut ist Ihr Englisch?

Wenn es Saudis sind, seien Sie darauf gefasst, dass sie u.U. spontanen Planungsänderungen gegenüberstehen. Evtl. früher abreisen, Reiseänderung, Terminverschiebung etc.

Es gibt noch einiges Mehr. Wie gesagt, sie dürfen mich gern anrufen.

Gruß

Desiree McCourt
www.orient-ation.de

Vielen Dank! Die Informationen helfen.Besonders der Hinweis mit den Moscheen. Hierauf werde ich bei unserer Rundreise ein besonderes Augenmerk legen.
Beste Grüße
Anke

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Ich melde mich morgen vormittag kurz telefonisch und werde bis dahin einige konkrete Fragen ausarbeiten, die nach der Beantwortung hier in diesem Forum noch offen sind. Beste Grüße, Anke Zeqiri

Hallo,
ich habe 4 Jahre mit meiner Frau im Saudiland gelebt, daher kann ich aus dieser Sicht antworten.
Es hängt ein wenig davon ab, ob die zu betreuenden Gäste Auslandserfahrung (Studium, vorherige Einsätze etc.) haben. - Und sind es wirklich Saudis oder Gastarbeiter z. B. aus Indien im Auftrag eines Prinzen?
Für den Fall Saudis ohne Auslandserfahrung (schlimmster Fall): Gedeckte Kleidung (bei der Hitze nicht so leicht), Autofahren dürfen Frauen dort nicht… Frauen haben in der Öffentlichkeit eigentlich keine Rechte, dort herrscht Alkoholverbot - offiziell -
sie sind sehr stolz: immer eine Möglichkeit offen lassen, damit sie ihr Gesicht nicht verlieren. Gebetszeiten beachten. Wenn sie aus der Prinzenschicht kommen, dann mit Familie und Leibwächtern.
Die Antwort ist etwas hypothetisch, da ich nicht genügend Infos habe…

Beste Grüße und viel Glück - bei näheren Informationen geht es auch konkreter
Matthias Henke

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Ich melde mich morgen
vormittag kurz telefonisch und werde bis dahin einige konkrete
Fragen ausarbeiten, die nach der Beantwortung hier in diesem
Forum noch offen sind. Beste Grüße, Anke Zeqiri

Hallo Frau Zeqiri,

bin bis 10:30 zur erreichen. Habe dann einen Termin bis 15:00 Uhr.

Gruß
Desiree McCourt

Ganz ehrlich? Gib den Job an einen Mann ab.

Sollten die Herren ehrlich aufgeschlossen sein, dann kann man sie wie andere Araber behandeln.
Sollten sie es nicht sein, dann kann man es als Frau aufgeben.

Wenn es gar nicht zu vermeiden ist: konservativ in Kleidung und Verhalten.
Saudische Männer (wobei es da eben sehr darauf ankommt, ob sie Erfahrung im Ausland bzw. mit Nicht-Arabern haben oder nicht) sehen in Frauen schnell „Freiwild“, und misinterpretieren normale Höflichkeiten / Freundlichkeiten schnell als sehr lose Sexualmoral. In Saudi selbst wird als Begründung für die Abaya (das schwarze Gewand der Saudifrauen) und für die strikte Trennung von Männern und Frauen oft gesagt, dass jeder Mann von Natur aus, immer versucht jede Frau rumzukriegen. Und Frauen von Natur aus nicht Nein sagen können. In Saudi-Arabien ist es verboten, dass sich Frauen mit Männern, die nicht ihr Ehemann oder enge Blutsverwandte (Vater, Bruder, Onkel) sind, in gleichen Räumen aufhalten oder in der Öffentlichkeit mit anderen Männern unterhalten.
Es gibt für Männer und Frauen getrennte Bankfilialen, in Fastfood-Restaurants getrennte Schalter für Männer und Frauen, Restaurants sind generell getrennt nach „single section“ (Männer) und „families“ (Männer mit ihren Familien, selten auch Frauen allein).
Frauen dürfen in Saudi-Arabien nicht arbeiten (Ausnahme: im Krankenhaus und in Mädchenschulen) oder als Bedienstete in Familien.

Nur um klarzustellen, aus welcher Umgebung diese Männer kommen.

Es gibt wenige Akademikerinnen und wenige Unternehmerinnen in Saudi. Selbst saudische Männer mit viel Auslandserfahrung sind durch diese Umgebung natürlich geprägt.

Die Geschäftssituation wird noch am wenigsten brisant sein, sofern sie dich als professionell akzeptieren.
Vorsichtig wäre ich bei allen sozialen Situationen, wo es wie gesagt schnell passieren kann ,dass normales freundliches Verhalten von den Männern total falsch interpretiert wird.
Offiziell ist Alkohol in Saudi Arabien verboten. Was nicht heißt, dass sie in Deutschland keinen trinken werden (sollten sie allerdings sehr überzeugte Moslems sein, werden sie sich auch im Ausland an die Regeln des Qurans halten). Auf jeden Fall immer sicher machen, dass alk-freie Alternativen bereitstehen. Selbst würde ich absolut keinen Alkohol trinken. Vorsichtig, wenn sie bechern (Zurückhaltung geht da eventuell ganz, ganz schnell über Bord). Keinerlei Schweinefleisch, ist klar. Aber auch nichts aus Schweineleder oder dergl. in ihre Nähe bringen. Und bei der Kleidung würde ich (trotz Sommer) eher zu konservativ und hochgeschlossen sein, als umgekehrt: mindestens kniebedeckt bei Röcken, keine Shorts oder Minis, keine freien Schultern, keine tiefen Ausschnitte. Solltest du lange Haare haben, eher nicht offen tragen. Solltest du blond sein, auch eher zurücknehmen. Solltest du rote Haare haben, lass sie umfärben. Klingt vielleicht blöd, aber ich hatte eine Zeitlang rote Haare in Saudi (wo wir lebten, musste man zwar Abaya tragen, aber kein Kopftuch) und dort sind mir gelegentlich junge Männer nachgelaufen mit blöden Bemerkungen (ich bin klein, nicht mehr jung, nicht mehr dünn). Sobald ich wieder meine normalen braunen (kurzen) Haare hatte, hat mich keiner eines Blickes gewürdigt.

Wie gesagt, eigentlich halte ich es für unverantwortlich eine Frau in so einer Situation allein mit Saudis zu lassen.

Trotzdem, viel Erfolg!

Gruß
Elke

Hallo und Guten Tag. Ich denke Ihr Einsatz ist von den Organisatoren denkbar schlecht gewählt. Expertenauftreten als Frau ja, aber Begleitung und Betreuung durch eine Frau wird, vorsichtig ausgedrückt, sehr schwierig werden. Versuchen Sie es zu vermeiden!

Hallo und danke für diese interessante Anfrage.
Ich kenne mich zwar recht gut im beruflichen und privaten Umgang mit unseren arabischen Mitbürgern und auch islamischen Traditionen aus, jedoch eher mit Bürgern aus Nordafrika, die einen eher meditteranen, lässigen Umgangsstil pflegen.
Gerne bin ich bereit, mich umfassender im Umgang mit Geschäftspartnern aus Saudi Arabien zu informieren und werde mich so bald wie möglich wieder bei Ihnen melden.
Bis dahin, viele Grüße aus Frankfurt

[EDIT by Team: Name entfernt]

Vielen Dank für das Angebot.Ich habe bereits sehr viele Aspekte zusammentragen können. Sie müssen sich also dahingehend nicht bemühen. Sollte ich einmal Bedarf im Bereich der interkulturellen Kompetenz mit Blick auf Nordafrika haben, komme ich gern wieder auf Sie zurück.
Beste Grüße
Anke Zeqiri

Hallo,
im Prinzip bin ich mit der Antwort meiner Schwester (Eklastic) einverstanden. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass es durchaus ganz „vernünftige“ Saudis gibt, die westlich orientiert sind. Dezente Kleidung, denke ich, ist wichtig, und keine Diskussionen über die Saudi-Probleme (Frauen, Religion usw.)
Warum überträgt man einer Frau so einen Auslandsbesuch - vielleicht gleichbedeutend mit einem jungen Mann… der auch nicht sehr respektiert wird…
Trotzdem kann alles gut gehen, keine Angst, wie gesagt es gibt auch ganz „normale“…
Viel Glück
Traudel

Hallo Anke,
sehe gerade am Namen, dass Du selber eine Frau bist. Das wird fuer die Saudis ungewohnt sein, da alle Geschaefte unter Maennern gemacht werden. Es gibt keine Geschaeftsfrauen hier unten. Auch duerfen Frauen hier kein Auto fahren.
Unbedingt was langaermeliges anziehen und keine kurzen Hosen / Roecke.
Begruessung normal per Handschlag. Auf keinen Fall per Wangenkuss. Das gibt es bei Saudis nur unter Maennern. Abstand halten.
Gruss, Juergen