Gardinenleiste an Decke kleben?

Hi,

ich möchte eine Gardinenleiste wie diese hier

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Ott…

an der Decke befestigen. Da es nicht ganz so leicht ist, Löcher in die Zimmerdecke zu bohren, überlege ich, ob die Befestigung auch anders geht. Könnte evtl. Teppichklebeband halten? Es sollen auch keine sonderlich schweren Vorhänge da ran…

danke!
Felix

Hi Felix,

Du willst die nicht wirklich kleben?
Wie ist denn der Untergrund -Tapete, Farbe, Putz?
Wenn Du klebst, klebt die GL ja auf der Tapete und auch bei nicht sonderlich ( was immer das heissen mag ) schweren Gardinen, die zum öffnen des Fensters sicherlich auch aufgezogen werden, kommt da ziemlich viel Gewicht zustande.
Und wenn Du mal ausziehst, was dann mit der GL?
Du wirst um das Bohren sicherlich nicht rumkommen.
Mit einem Bohrhammer und einem guten Bohrer ist das aber schnell erledigt.
Viel Erfolg
Klaus

ok, danke…

versuchen werde ich es sicherlich, war nur so ne (anscheinen eher wenig intelligente) Idee, falls es Probleme geben sollte…

Teppich-Klebeband fällt in die Gruppe der „Trockenklebstoffe“; derzeit sind diese noch nicht genormt, doch werden sie bereits seit Jahren bei einer Vielzahl industrieller Anwendungen mit Erfolg eingesetzt.
Das, was jedoch der DIY im Regelfall käuflich erwerben kann, erfüllt gerade so die Grundanforderungen einer Praxisverwertbarkeit.

Wenn ich nun lese, dass eine Gardinenleiste (!!) mitsamt ihres Zusatzgewichtes durch Gardinen an einen Deckenputz oder gar eine gestrichene Deckentapete mittels Trockenklebstoff arretiert werden soll, dann kommen mir erhebliche Bedenken! Mit eingezogenem Kopf.

Was wird (mit Sicherheit) passieren?
Im Sommer (jahreszeitlich bedingt) wie im Winter (durch Heizperiode) unterliegt der anwendungs-zweckentfremdet eingesetzte Film des Trockenklebstoffes Zugkräften, welche eine innere Verschiebung der Teilchen im Querschnitt des Klebstofffilms bewirkt.

Bedeutet in der Praxis: es wird ein interessantes Adventure-Zimmer werden, mit allerlei Spontanaktivitäten.
Die Gardinenleiste wird sich entweder schlagartig ablösen und geräuschvoll mitsamt ihrer Gardinenfracht herunterfallen, was nun nichts für sensible Menschen mit schwachen Nerven sein dürfte, oder aber die Erdanziehung wird sich zeitverzögert auf die Leiste dort oben an der Decke auswirken.
In der Praxis dürfte sich dieser letzte Fall dann so darstellen, dass sich eines der Leistenenden langsam ablöst, halbseitig von der Decke herunter baumelt um sich danach irgendwann völlig der Schwerkraft hinzugeben. Über den dekorativen Aspekt eines solchen Anblicks kann man streiten, in jedem Fall setzt er einen Lebenspartner mit viel Toleranz gegenüber skurilen Wohngewohnheiten voraus…

Ein ernst gemeinter Rat:
Schraubenverbindungen wurden gerade für die feste Verbindung von Teilen auch an ungünstigen Stellen entwickelt. Hilfreich sind auch parallel verwendete Patentdübel.
Die Voraussetzungen für den Einsatz schafft die geeignete Technik, beispielsweise ein Bohrhammer mit entsprechendem Steinbohrer.
Alles andere wird verlieren …
Mit humorvollem Gruß: - Klaus -