Gasofen geht sofort aus

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Gasofen geht nach dem Zünden wenn ich den Knopf loslasse sofort wieder aus. Das ging eigentlich immer problemlos seitdem ich den habe. Die Flamme scheint auch etwas komisch zu sein, sie zappelt sehr. Momentan kann ich den Ofen nur nutzen, wenn ich permanent den Knopf halte. Kann mir jemand sagen woran es vielleicht liegen kann?
Habe auch zusätzlich mal ein Bild hochgeladen:
http://imageshack.us/photo/my-images/137/imag0323g.jpg/

Wofür ist diese Art Düse mit den dünnen Schläuchen bzw. Röhrchen dran? Sie zeigt direkt in die Flamme.
Kann hier evtl. etwas verschmutzt sein? Bin echt verzweifelt, da ich den Ofen nutzen möchte, aber auch nicht einsehe soviel Geld für einen „Fachmann“ zu zahlen.

Hallo !

Du willst also lieber selbst am unkontrollierten Gasaustritt sterben oder in die Luft fliegen,als einen Fachmann zu holen ?

Gasgeräte müssen gewartet werden,es gibt auch Verschleissteile.

Das Teil(was ich auf dem Foto kaum erkenne) wird die Zündsicherung sein.
Sie gibt Gas nur frei,wenn die Flamme brennt. Flamme aus = Gas weg.

Durch Tastendruck auf den Zündknopf gibt man Gas frei,dann soll es zünden und ruhig brennen.

Also,bastel da nicht dran herum,hole fachmännische Rat und Tat !
Als Mieter,weisst Du ja,wer sich da kümmern müsste. Und als Eigentümer auch .

Mfg
duck313

Moin,

aber auch nicht einsehe soviel
Geld für einen „Fachmann“ zu zahlen.

Aber das siehst Du ein?
http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp…

Gandalf

Ich will doch gar nicht daran rumfummeln. Aber wenn es eine einfache Lösung gibt, wie zb. Reinigung von Teil xy, dann ziehe ich das vor.
Ich wundere mich halt nur, das es auf einmal passiert.
Lasse ich den Knopf los, geht das ganze sofort aus. Das muss doch irgendwie einen Grund haben.
Dachte hier fragen wäre vllt. erstmal besser, als einen Fachmann anzurufen.

Moin,

Lasse ich den Knopf los, geht das ganze sofort aus. Das muss
doch irgendwie einen Grund haben.

meine Vermutung!:
Das Bimetall ist verbogen, verschoben, gebrochen, sonstewas.
Aber auch da kannst Du als Laie nicht machen.

Dachte hier fragen wäre vllt. erstmal besser, als einen
Fachmann anzurufen.

Selbst wenn man Dir hier die richtigen Ratschläge geben würde, dürftest/solltst Du sie nicht umsetzen, sonst passiert nur zu schnell das, was ich Dir in meinem ersten Beitrag verlinkt habe.
Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr und kann Dir sagen, daß solche Explosionen oder Brände leider nicht so selten sind.
In der überwiegenden Zahl lassen sie sich auf Manipulationen und Basteleien zurückführen.

Gandalf

Hallo

Das problem das du hast ist mit großer warscheinlichkeit ein defektes Thermoelement einige bezeichnen es auch als Zündsicherung oder Flammenwächter .
Aufbau eines Thermoelement und Funktionsweise :
Das Thermoelment besteht aus 2 unterschiedlichen Metallen die bei Erhitzung eine Spannung erzeugen diese Spannung wird im Gasventiel an eine Spule angelegt die dann das Ventiel öffnet.
Das Thermoelement ist eibn Sicherheitsbauteil mit negertivem Störverhalten, das bedeutet keine ordnungsgemäße fuktion kein Gasfreigabe . Damit wird verhindert das ohne Feuer die Gaszufuhr gestoppt wird . In der Regel sollte alle Reperaturen von Fachpersonal durcheführt werden in allen Berufen .Aber selbst beim hobbybastler wird die Gaszufuhr nicht freigegeben wenn das Thermoelement nicht ordnungsgemäss instaliert wird .

Zür die die glauben es ist ein bi Metall , es besteht zwar auch aus 2 unterschiedlichen Metallen die aber anders verbunden sind , beim Bimetall sind 2 unterschiedliche Blechstreifen übereinander verbunden , beide haben eine unterschiedliche Längenausdehnung bei Erwärmungund durch die Verbindung bigt sich der Blechstreifen .

m.f.G. Horst

Hallo
genau diese Bilder sollten Grund genug sein das System Gas besonders das Extrem gefärliche Erdgas zu verbieten .
m.f.G. Horst

Tach,

das
System Gas besonders das Extrem gefärliche Erdgas zu
verbieten .

solange es fachmännisch behandelt wird, sehe ich keinerlei Grund dafür.

Gandalf

1 Like

Hallo auch,

genau diese Bilder sollten Grund genug sein das
System Gas besonders das Extrem gefärliche Erdgas zu
verbieten .

  • ja genau und auch Öl, weil das auch explodieren kann und außerdem noch das Wasser gefährdet.
  • Strom ist ja auch nicht ungefährlich …
  • oh, schau mal hier:
    http://www.wochenblatt.de/nachrichten/straubing/regi…
  • also auch kein Holz.
    Ich weiß, was du meinst:
    Wir sollten alle in Höhlen wohnen, da unter freiem Himmel ja der Blitz lauert.
    Wir sollten auch nur Beeren und Pilze sammeln, - nein das geht ja auch nicht, die könnten ja auch giftig sein.
    Dann also besser gleich umbringen, das spart wenigstens das Leiden in einer bösen und gefährlichen Welt.
  • nichts für Ungut, aber Gas ist mit einer der sichersten Brennstoffe überhaupt. Zumindest wenn alle Vorschriften und Wartungsarbeiten eingehalten werden. Aber das ist bei allen Energieformen immer so.
    Jeder Depp weiß, dass wenn er an einer Gasanlage rumschraubt, mit seinem und dem Leben andrer spielt. Wir können aber nicht jeden Deppen überwachen und kontrollieren.

Und wer einer einem Anbieter teures Geld für einen Internetanschluss nachwirft, nur für die Möglichkeit dumme Fragen zu stellen, sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob das Geld nicht besser in die Wartung der Gasanlage investiert werden sollte.

MfG
Uli

Hallo,

da ich den Ofen nutzen möchte, aber auch nicht einsehe soviel
Geld für einen „Fachmann“ zu zahlen.

selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Anscheinend hat du ja genug Geld um dir einen Internetanschluss leisten zu können, obwohl die „Fachmänner“ hier eigentlich keine Ahnung haben und nur Geld für das Nutzen eines Drahtes verlangen, der sowieso daliegt, ob nun Daten drüberlaufen oder nicht.
Aber bei Sachen, die dein, oder das Leben Anderer gefährden.
Übrigens sind die „Fachmänner“ ausgebildete Anlagenmechaniker mit mind. 3 1/2 Jahren Lehrzeit und die wissen in der Regel sehr genau was sie da tun und was es für Folgen hat, wenn sie einen Fehler machen.

Als nächstes sei noch angemerkt, dass es mehr als grob fahrlässig ist, selbst an einem Gasherd rumzubasteln und deshalb auch keine Versicherung dafür aufkommen muss.
Das bedeutet dass der ganze Schaden an dir haften bleibt - da kann aber der Otto-Normalverbraucher nicht bezahlen, also werden deine Nachbarn zwar einen Anspruch auf Schadensersatz geltend machen können, aber vermutlich nichts (oder nicht alles) kriegen.
Da stehen die vermeidlichen 100 €, die so etwas kosten darf, wohl nicht dagegen, oder?
Ich bin mir nicht sicher, aber u.U. könnte es sogar Folgen haben, hier einen Tipp zu geben, der dich in die Lage versetzten würde das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
Vermutlich fehlt es ja weiter als an der Zündflamme und es wäre längst ein Kundendienst fällig. Es gibt dann vielleicht eine unsaubere Verbrennung und du würdest an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung sterben, das wollen wir doch auch nicht riskieren.

Im Übrigen empfinde ich es fast als Beleidigung, jemanden der anscheinend mehr Ahnung als man selbst hat, als Fachmann in Anführungszeichen zu betiteln.

Ach ja, eine Grußformel am Schluss gebietet die Höflichkeit.

Mit Besten Wünschen
Uli

Was hat das jetzt damit zu tun?
Teures Geld, ich weiß ja nicht was du für ein Internetanschluss hast, aber im Vergleich zu einem Techniker/Fachmann der ins Haus kommt sind das Peanuts, vorallem weil man das für alles braucht.

Ich hätte hier wohl lieber nicht mit ernstgemeinten Antworten rechnen sollen.
Das hier so eine Diskussion ausbricht konnte ich leider nicht wissen. Schade!

Warum willst du hier jemandem unbedingt einen fachmann aufdrängen? In vielen fällen kostete der „fachmann“ einfach nur sehr viel geld und daß, was er getan hat, hätte jeder andere auch tun können. Meist sind es hoch profane dinge, die solch ein „fachmann“ tut.
Meine erfahrung geht eher dazu, wissen und gesunden menschenverstand einzusetzen, als immer gleich einen teuren „fachmann“ hinzuzuziehen.

Es wäre schön, wenn im web öfter fragen einfach beantwortet werden würden.