Gastgeschenk bei Austausch in Frankreich

hallo,
meine Tochter fährt für eine Woche mit der Schule nach Frankreich zum Schüleraustausch, wo sie eine gleichaltrige Jugendliche in der Familie haben wird.
Nimmt man nach dahin Gastgeschenke mit?
Ich würde meinen, ja, warum nicht. Aber was ist da so in Frankreich üblich, ohne etwas falsch zu machen?

danke auch schon mal

nenkaj

Hallo nenkaj,

dazu solltest Du zunächst mal die betreffende Lehrkraft fragen, ob ein Gastgeschenk vorgesehen ist. Es wundert mich ohnehin dass Du als Mutter darüber noch nicht informiert worden bist; schließlich sollte die gesamte Austauschgruppe bei dieser Frage gleich handeln. Es sieht nämlich ganz schön blöde aus wenn einige Schüler mit einem Geschenk auftauchen, andere nicht; die Gasteltern haben ja Kontakt miteinander und die leer ausgegangenen halten ihre Gäste vielleicht für unhöflich.
Ich denke schon, dass ein Gastgeschenk sein sollte, aber nichts Großes - das verpflichtet zu einem großen Gegengeschenk. Vielleicht etwas Typisches aus Eurer Region (Speis und Trank, Kunsthandwerk etc), oder ein Bildband, oder ein netter kleiner Krimskrams, oder - ach, ich weiß auch nicht.
Während meiner aktiven Französischpauker-Zeit mit Austauschfahrten haben meine Kollegin in F und ich das so gehandhabt.

Deiner Tochter wünsche ich viel Spaß!
Grüße
Pit

hallo Pit,
wir wissen erst seit gestern, dass sie fahren wird. Es gab bis dahin nicht genügend Gastfamilien, die Schüler aufnehmen konnten/wollten. Was sich aber zur Freude meiner Tochter jetzt doch positiv ergeben hat.
Infoabend in der Schule erfolgt erst nach den Osterferien.

Vielen Dank auch für die Tipps, der Bildband aus unserer Stadt ist eine schöne Idee.
Gruß
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also unabhängig davon, ob andere nun auch Gastgeschenke mitbringen oder nicht: ich finde es einfach eine nette Geste und schön, dass ihr daran denkt.

Ich habe eine zeitlang in Frankreich gelebt und französischen Freunden immer mal wieder was „typisch“ deutsches mitgebracht. Besonders beliebt waren da Wurstwaren. So eine Kugel Presskopf z.B. kommt besonders gut an, Frankfurter Würstchen sind eingeschweißt lange haltbar, Mettwürstchen, Landjäger etc… Die Franzosen lieben bekanntlich das Essen und charcuterie (Wurstwaren).

Gruß,

Anja

hallo Anja,
genau das meine ich auch, dass es eine nette Geste wäre, ob es die Anderen so machen oder nicht.
Der Tipp mit den Wurstwaren ist nicht schlecht, aber da werde ich, was das angeht, doch lieber die Lehrerin fragen.
Ich würde schon erstaunt gucken, wenn mir jemand Fremdes Wurst mitbringen würde.

Gruß
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich würde schon erstaunt gucken, wenn mir jemand Fremdes Wurst
mitbringen würde.

meine Gastfamilie in Frankreich hätte auch erstaunt geguckt. Die waren alle fünf Vegetarier.
Ich habe dann erstaunt geguckt, als es zum Abendessen nur rohes Gemüse gab. Kein Brot, keine Kartoffeln, kein Quark kein garnichts dabei. Bin mit knurrendem Magen eingeschlafen. Am nächsten morgen auf der Toilette habe ich dann erstaunt geguckt… Aber ich schweife ab.

LG
Sabine

Hi

nächsten morgen auf der Toilette habe ich dann erstaunt
geguckt… Aber ich schweife ab.

Schweife bitte noch mal kurz ab und erzähle warum Du am Klo erstaunt geguckt hast *neugierigbin*

Da Klositten von Land zu Land verschieben sind, ist die Auflösung vielleicht nicht komplett offtopic :wink:

Gruß
Edith

Hi

nächsten morgen auf der Toilette habe ich dann erstaunt
geguckt… Aber ich schweife ab.

Schweife bitte noch mal kurz ab und erzähle warum Du am Klo
erstaunt geguckt hast *neugierigbin*

naja, ich habe das ganze Grünzeug nicht so gut vertragen, ist halt durchgefallen…

Sabine