Gastherme defekt

Habe bei meiner Gastherme kein heisses Wasser.Der Wärmetauscher ist wohl defekt.Die Gastherme wurde auch
nicht gewartet,ausser einer ausser einer grösseren Reparatur,evtl. Pumpe,weiss aber nicht genau.
Kann mir nun keine neue Therme erlauben,wurde durch Krankheit arbeitslos.möchte auch nicht das Amt in Anspruch nehmen zwecks Kredit.Von der Bank gibt es kein Kredit.2-3 T. kostet eine neue Therme,Reparatur weiss ich jetzt nicht,vibr. auch unregelm.Eine gute Firma die ich rief empfahl mir eine neue zu kaufen,das liegt aber daran das es den Hersteller nicht mehr gibt und daher Probleme mit Ersatzteilen von Hydrotherm Stiebel Eltron.Habe Firmen gefragt aber eine günstige Lösung konnte mir keiner nennen.ist ja ausserdem eine Vertrauensfrage.Wer weiss Rat?

Leider ist es richtig, dass die Ersatzteilbeschaffung schwierig, aber nicht unmöglich ist. Als erste sollte man die Microschalter am Strömungsventil und Umstellventil prüfen, danach kann man über Stiebel Eltron aus Holtzminden Ersatzteile beziehen.
Viel Erfolg

Sie werden in den sauren Apfel beißen müssen und sich ein Gerät von Ihrem Fachmann einbauen lassen müssen!

Bei Gasthermen soll amn nicht herumbasteln. Wenn es keine Original Ersatzteile gibt sollte man auf keinen Fall Fabrikats fremde Teile Verwenden. Das klügste ist dui gehst zum Amt und sprichst mit denen. Alles andere ist zu gefährlich.

Nabend Ralf,

da gibs nur einen Rat.Seh zu das du für kleine Maus eine gebrauchte Therme eingebaut bekommst,eventuell ohne Firma,bis du wieder flüssig bist.
Hin und wieder werden Thermen auch ausgebaut zum Tausch gegen Brennwertgeräte,wobei die alten noch ganz ok wären.
Also rumhören und einen Klempnergesellen fragen.
Sry,bessere Idee habe ich in deinem Fall nicht.
Gruß
green

Ja welchen Rat willst du denn lesen ?
a) du hast genügend Kohle und holst dir nen neue oder bei eba… ne gebrauchte
b) du bemühst doch das Amt
c) ignorierst einfach den Defekt
d) fragst einfach mal selber bei Stiebel an, wie es mit Ersatzteil aussieht ->
http://www.stiebel-eltron.de/klima/kundenservice/kun…
e) schreibst mal bischen genaueres … ich glaub nicht, daß der Wärmetauscher die Ursache ist
f) was wurde ‚bei der größeren Reparatur‘ denn ausgetauscht?, wann war das in etwa ?
g) Gerätedaten wären bei allen Fachfragen immer von Vorteil

sorry, wenn einiges sarkastisch klingt … aber mit so allgemeinen Angaben ist auch nur ne allgemeine Antwort möglich.

Hallo,

Wenn du dir keine neue leisten kannst, versuch dir bei ebay eine gebrauchte zu ersteigern. Am besten, das gleiche Fabrikat wie deine die du hast. Stiebel Eltron hat seinen Firmensitz in Holzminden! Ob Hydrotherm noch dazu gehört weis ich leider nicht.
Viel Glück!
Thorsten

Danke fur die Antwort.
Gruss
Ralf

Mal sehen.
Danke

Bei Gasthermen soll amn nicht herumbasteln. Wenn es keine
Original Ersatzteile gibt sollte man auf keinen Fall Fabrikats
fremde Teile Verwenden. Das klügste ist dui gehst zum Amt und
sprichst mit denen. Alles andere ist zu gefährlich.

Muss wohl länger suchen.
Danke

Danke für die Antwort.Muss wohl erst mal als Wichtigstes.einen Fachmann finden aus der Umgebung 46244 ,der nicht gleich nur kassieren will und am Ende sieht es schlimmer aus.Firmen haben kein Interesse an Reparatur,weisen direkt auf Neuanschaffung hin.Fand die letzte Rechnung nicht mehr.Der vom Kundendienst meinte die Therme kann bald den Geist aufgeben und auch undicht werden das Gas strömt aus.Ist erst 11 Jhre alt.Heizung geht ja nur Wasser bleibt kalt und die Lampe bleibt aus.Ging auch schon mal die rote Störlampe an.
Gruss
Ralf

Einen monteur finden müsste ich erstmal.
Gr.
Ralf

Also ich würde einfach mal sagen:
Lass da mal den Fachmann ran. Auch wenn es Geld kostet. Am Gas spielen, wenn man keine Ahnung hat kann schnell tödlich werden.Und die Fragestelle zeigt mir, dass keine Kenntnisse da sind…
Bitte Finger weg lassen.
Suchen Sie sich eine kleine Firma, in der der Chef noch selber mitarbeitet, die haben immer wieder gute Ideen und wenn gar nichts mehr geht, dann hat er vielleicht ein älteres tauschgerät für wenig Geld.
Grüße
ULI

Danke,werde ich lange suchen müssen…

Sorry,

Auch da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Einen monteur finden müsste ich erstmal.
Gr.
Ralf

Kann ich leider nicht helfen
gruss

Was soll man da antworten ?

Unbekannt was kaputt ist.
Unbekannt was für ein Gerät es sein muss.
Unbekannt wo das Geld her kommt.
Unbekannt in welchem Ort das Objekt ist.

Da kann ich nicht antworten - habe keine Glaskugel. Da muss ein Heizungsbauer vor Ort etwas organisieren !

Hallo Ralf
Leider kommmt man da ohne Reparatur scheinbar nicht drumherum.
Viele Grüsse
Christian

Hallo,

leider ist es so. Du wirst wohl eine neue Therme brauchen. Geht bei der Therme nur kein heisses Wasser, oder heizt sie auch nicht mehr. Hast du einen extra Warmwasserboiler zu der Therme oder ist es ein Kombigerät, dass heißt es wird zwischenHeizung und Warmwasser nur umgeschalten und die Therme läuft als Durchlauferhitzer. Wenn das so ist und die Heizung geht noch, so ist eventuell auch nur der sogenannte Druckschalter (oder Wasserschalter)defekt. Kostet nich so viel. Ansonsten mal direkt beim Werkskundendienst nachfragen. Die haben eher mal noch ein paar Ersatzteile. Eigentlich werden die ewig produziert.

Hallo Ralf
Nach der Beschreibung handelt es sich um eine Therme die den 20ten Geburtstag schon hinter sich hat, die letzten Jahre wurde diese Therme auch nicht gewartet.
Was willst Du also, Du fährst auch kein Auto welches dieses alter erreicht hat…

„Der Wissende weiß und erkundigt sich, aber der Unwissende weiß nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.“ LdV.
Gruß Horst