Gastherme tropft

Hallo,

heute habe ich bei meinem Vaillaint Thermoblock Klassik II Wasser nachgefüllt, auf 2,2bar (Höchstgrenz liegt bei 3bar).
Nun tropft die Therme seit gut einer Stunde aus der im Bild markierten Stelle. Den Druck habe ich wieder auf knapp 1bar abgesenkt.
An der Stelle befindet sich an einem Übergang von einem Stahlrohr auf ein Kupferrohr eine Art Gummischlauch, welche mit Schellen befestigt ist. Aus dem Ansatz dieses Schlauch tropft Wasser.
http://www.abload.de/img/2013-10-2019.42.42kopvixed.jpg
http://www.abload.de/img/2013-10-2020.07.19obz7k.jpg
Kann ich selbst etwas tun?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo LalaD12.
Einen Edelstahl-Schlauchbinder im Baumarkt besorgen und dann vor der Schelle einfach den Schlauchbinder aufschrauben.
Gruß E. Pfeifer

Hallo LalaD12,
ich vermute, dass es am hohen Druck gelegen hat, das Manometer zeigt vielleicht 2,2 Bar an, wird aber beim Aufheizen höher. Die Schelle hat halt da etwas nachgelassen, bei Absenkung auf 1Bar wird es aufgehört haben. Das Monometer wird zwar 4 Bar Anzeige haben, aber auslösen wird es viell. bei 2,5; ein kleiner roter Balken sollte dort sein. Auffüllen der Anlage sollte Anfang grüner Bereich sein. Ne Schlauchschelle dort anzubringen sollte auch kein Fehler sein.
MfG

Hallo Lala,

bei der nächsten Wartung sollte der Schlauch aber erneuert werden.
Heb das Foto auf und schicks bei Bedarf der Heizungsfirma.

Gruß Detlev

Hallo,
so wie bereits beschrieben Schlauch bei nächster Gelegenheit austauschen.
Gruß

Hallo, ich kann hierbei leider nicht weiter helfen. Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Hallo
Der Schlauch ist durch die staändigen Temperaturschwankoungen rissig und muß ermeuert werden, nim aber keinen vom Baumarkt, wie andere angeboten haben, wenn es da platzt hast du verloren.
Wenn du dir das zutrust, hol den ersatzschlauch original mit Schellen und wechsel ihn aus.

Gruß wolle

Hallo,

die Antworten sind ok!
Leider muss ich mindestens 80 Zeichen schreiben, damit ich das losschicken kann. Ich hoffe, Du hast das mit den Dir vorliegenden Anworten reparieren können :wink: